Auszieh- und Klapptische

loskayos

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo erstmal...

ich bin neu hier Forum, gelernter Schreiner und momentan Innenausbaustudent an der FH Rosenheim, und würde gerne von eurem Fachwissen profitieren, da ich im Rahmen der Vorlesung „Vertiefter Innenausbau“ an der Fachhochschule Rosenheim mit 2 Kollegen eine Studienarbeit zum Thema Tische, im Speziellen Auszieh- und Klapptische bearbeite. Folgend ein kurzer Auszug aus der Aufgabenstellung „Wohnen 2020“ zum Verständnis:

4. Auszieh – oder Klapptisch: Neben einem Abriss über die klassischen Ausziehtischarten sollen neue
überraschende Lösungen recherchiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es von 4 auf 12 Personen auszuziehen
oder zu klappen. Welche Auszugstechniken können angewendet werden. (Versuch einer Systematisierung)

- Historie seit dem 2 Weltkrieg:emoji_frowning2: Klassikerbeispiele von damals bis heute möglichst mit Verkaufspreisen)
- Konstruktion und Fertigung dieser Klassiker
- Ausblick auf zukünftige Herstellverfahren und Werkstoffe.


Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestossen. Anscheinend gibt es hier ja einige Spezialisten im Bereich von Ausziehtischen. Da sich die Recherche hier etwas schwierig gestaltet bin ich für jeden Tip, Informationsmaterial und sonstige Hilfe sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr ja was für mich.

Viele Grüße

Kay
 

loskayos

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Vielen Dank für die Links.

@carsten: Das ist wirklich die Krönung, wird auf jeden Fall Verwendung in der Studienarbeit finden. Was ähnliches hatte ich vorher noch nicht gesehen.

@martin: Die Seite gibt wirklich einen guten Überblick über aktuelle Systeme. Kann ich ebenfalls sehr gut gebrauchen.

Also Danke nochmal, für noch mehr solcher nützlicher Links wär ich sehr dankbar.

Gruß Kay
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo loskayos!
Bruno Mathson hat einen intelligenten Klapptisch entworfen den man von ganz klein auf 2,4 m ausziehen kann. Hersteller vor vielen Jahren Dux Trelleborg und Mathson, Värnamo, beide Schweden. Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Nachtrag:
Bei Krauth und Meyer, das Schreinerbuch ISBN 3- 88746- 0022- 2 gibt es auf Tafel 4 einen Auszugstisch den man bis auf 5 m verlängern kann. Gute technische Zeichnung hierzu! Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Nachtrag: Ikea hat einen Klapptisch der gar nicht so schlecht ist. Variante von Bruno Mathson. Gruß Heiner
 
Oben Unten