Auswahl Plattenwerkstoff für Schiebetüren

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich muß mehrere Schiebetüren einbauen:

Höhe jeweils 2350mm
oben laufend
Breiten 750 und 1050mm
Oberflächen uni-lackiert.

Auswahl bis jetzt: Tipla mit MdF-Deck 28mm

Einwände?
Sinnvolle Alternativen?

Grüße,
Jens
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Es ist gut möglich, das sich die Mittellage mal abzeichnen wird.
Eventuell wäre auch eine reine MDF nicht schlecht.
Allerdings ist diese bei einer Stärke von 28 mm auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
MfG
1981_Holzwurm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben für ähnliche Größen Pappel Sperrholz mit MDF Deck genommen 40 mm stark. Gewicht und Stabilität ( verzug waren in ordnung.
Für eine noch größere 2600 *2600 mm haben wir einen Rahmen aus Tischlerplatte mit Balsamittellage ( Moralt) mit jeweils 5 mm MDF beplankt. Da war die Größe das Problem ( Transport per Abschlepper von der NachbarWerkstatt):emoji_wink:.
 

Stephan 1988

Gäste
Ich würde anstatt der Tischlerplatten --> Stäbchenplatten mit 5mm MDF außenlage nehmen.
Damit bist du denke ich mal auf der sicheren Seite, hatten noch nie Probleme damit.

Gruß Stephan
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo Jens.
ich habe erst kürzlich diese Leichtbauplatten für Schiebetüren verwendet.

Siempelkamp: News-Artikel

Vorteil1: sehr leicht
Vorteil2: extrem gerade

Wir haben einfach einen Massiven Rahmen(ca 6cm) drumherum gebaut um keine Probleme mit Bodenführung Griff und Aufhängung zu bekommen. Danach mit 3mm MDF beschichtet. Fertig.
Gibt es in verschiedenen Stärken.
Gruß Jörg
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
iss ja witzig-heute habe ich 3 Egger Eurolight-Platten bestellt.
38mm aus 22mm Papierwabe und 2mal 8mm Spandeck mit Grundierfolie.
Netto 16€/m², was ich im Verhältnis zu geeigneten Tiplas gar nicht schlecht finde.
Hätte ich auch schneller drauf kommen können. Aber ich wußte nicht, daß man die Eggerplatten mit Grundierfolie bekommt.
Danke nochmal für alle Hinweise.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten