austeifende Diagonale mit Stirnversatz

Holznagel99

ww-pappel
Registriert
8. September 2009
Beiträge
3
Hallo,

es ist ein Geräteschuppen (Flachdach) im entstehen, der aus 1. alten Dachsparren 2. in Handarbeit und 3. ohne Maschinen erstellt wird. Ja, gleich 3 Dinge auf einmal.

Neben einer guten Ryoba habe ich mir einen Stechbeitel und Klüpfel gekauft.
Damit und mit Winkel, Zollstock,Metermass und 'ner Raspel habe ich die Fusspfetten mit Eckblättern versehen, die Stiehle in die Fusspfetten und waagerechten Querträger eingezapft. Das steht alles und ist im Lot. Zusammengehalten wird es derzeit von einigen diagonalen Hilfsbrettern.
Diese sollen echten Diagonalen weichen, welche ich zwischen Stiehle und Fusspfetten mittels einfachen Stirnversatz einlassen will. Die Berechnung des Stirnversatzes ist soweit kein Thema, die notwendige Präzision, damit hinterher noch alles im Lot ist, schon.

Ich tue mich aber etwas schwer bei der Abnahme der korrekten Masse vom Bauwerk und der Übertragung derselben auf die Diagonalen. Meine erste Diagonale entsteht gerade aus einer Mischung von mehrfachen anhalten, anreisen und abmessen. Das scheint mir sehr unvorteilhaft und nicht richtig zu sein. Wenn der Winkel nicht passt, komme ich sehr schnell woanders raus...

Darum hier die Frage:
Wie ermittle ich am Bauwerk korrekt die Abmessungen der Diagonalen und der notwendigen Einschnitte in Pfetten und Ständer?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich setze einfach einmal voraus, daß Du weißt, wie ein Stirnversatz angerissen wird. Ich würde die Strebe mit Schraubzwingen in der gewünschten Neigung an Schwelle und Stiel befestigen, damit die Hände zum Arbeiten frei sind. Du brauchst jeweils zwei Punkte auf der Strebe und Schwelle bzw. Stiel, deren Verbindung den Winkel der Verschneidung ergibt. Also die Strebe seitwärts anzwingern, dann kannst Du auf der Strebe bereits die Oberkante Schwelle und die Innenkannte Stiel im richtigen Winkel anreißen. Dann an der Schwelle und am Stiel die Punkte markieren, wo die Aussenseiten der Strebe die Oberkante bzw. Innenkante schneiden. Jetzt hast Du sowohl die Länge der Strebe als auch die erforderlichen Winkel und Verschneidungslinien.

Dann Stirnversatz anreißen und ausarbeiten.

Gruß Jochen
 

Holznagel99

ww-pappel
Registriert
8. September 2009
Beiträge
3
Hmm, klingt sehr logisch und einfach. Zu einfach :emoji_wink:
Ich werde heute mal meine Daumen nehmen und das noch mal probieren.
Danke.
 

Holznagel99

ww-pappel
Registriert
8. September 2009
Beiträge
3
langsam wirds

So, gestern hatte ich wieder etwas Zeit.
Der Tipp mit dem Anhalten und Anzeichnen hat schon sehr geholfen.
Der Durchbruch aber war die Anmerkung

"ich setze einfach einmal voraus, daß Du weißt, wie ein Stirnversatz angerissen wird."

Das machte mich doch nachdenklich. Darum hab ich mich etwas umgeschaut und bin auf http://www.besser-messen.de/Archiv/...edienungsanleitung_fuer_HEDUE_Alphawinkel.pdf (Seite 2) gestossen. Das brachte dann den Heureka-Effekt.

Jetzt übe ich nur noch die notwendige Genauigkeit bei der Arbeit, damit die Diagonale optimal passt.

Danke für die Anregung!
 
Oben Unten