Austausch Netzteil Teufel Speaker S

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
MELF lässt sich doch problemlos händisch löten. Neue Baugruppen erstelle ich nicht, und zwei oder drei Bauteile im Reflow-Verfahren zu löten, halte ich für unsinnig.
Der Grund des Fehlers im obigen Netzteil würde mich auch interessieren. Vielleicht kann Tom ja zugeben dass er zu laut Musik gehört hat. :emoji_wink:
Und ein Foto der Beschriftung des ICs machen.

Die Platine wurde sicher komplett von Hand in irgendeiner China-Werkstatt gefertigt, daher traue ich mich, die Platine abzuwerten.
Du kannst doch im Handwerkerforum keine Handarbeit abwerten. :emoji_wink:
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich finde es immer wieder toll, was für Nerds aus Nicht-Holz-Nachbargewerken sich hier tummeln! :emoji_thumbsup:

Ich bin nicht ganz so tief in der Elektronik, aber führe solche Reparaturen durchaus auch selbst aus und kann mich nur der Empfehlung anschließen, vor Anschaffung eines neuen NTs mal den Rest des Gerätes per Anschluss eines Labornetzteils zu testen. Und ggfs ein solches anzuschaffen, denn man staunt, wie oft man es im Einsatz hat. Nicht selten hält dann so Testaufbau unerwartet lange..

Und es gibt tolle gebrauchte Geräte! Super Vorwand für eine neue Suche bei Kleinanzeigen und Studium der Annoncen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
MELF lässt sich doch problemlos händisch löten.
Wenn die Dinger bloß nicht immer davon rollen würden :emoji_rage:
...zwei oder drei Bauteile im Reflow-Verfahren zu löten, halte ich für unsinnig.
Nicht unbedingt. Ein IC im SOIC14 Gehäuse schwimmt bei einem gut gemachten Pad auf und richtet sich sauber aus ohne Brücken zu bilden. Da lohnt es sich schon das Bügeleisen anzuwerfen.
 
Oben Unten