Austausch HolzHer Evolution alt gegen neu

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab hier ja schon mal kurz berichtet, dass ich relativ spontan unsere CNC getauscht habe:

https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/page-231#post-963791

Nachdem es hier ja einige Mitglieder durchaus interessiert, schreib ich hier mal weiter.

Für die Inbetriebnahme wurden von Holzher mal pauschal 4 Tage angesetzt, dafür wollten sie mir einen Fixpreis machen. Mit dem war ich aber nicht einverstanden, da mir das viel zu hoch vorkam und wir ja auch schon Erfahrung mit der Evo haben und deswegen da nicht bei Null anfangen müssen.

Wir haben dann Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand zzgl. Übernachtungskosten vereinbart. Der Monteur samt Lehrling kam dann auch am Montag, 24.10. am späteren Vormittag. Wir haben die Maschine am Freitag schon an ihren Platz gestellt, grob ausgerichtet und an Strom, Absaugung und Luft angeschlossen. Der Rest des Tages ging dann für Feinjustierung und Prüfen aller notwendigen Einstellungen drauf.

Am Dienstag hat er mir dann die Änderungen bzw. Neuerungen wie die Verwendung der Winkelgetriebe und des Clamex-Aggregats erklärt, wir haben noch ein paar Sachen an meine Vorstellungen angepasst, z.B. Ansteuerung der Absaugung, und ganz allgemein noch ein paar Dinge geklärt. So gegen 16.00 Uhr war dann soweit alles klar und die beiden haben sich auf den Weg zum nächsten Kunden gemacht.

Seit dem läuft die Maschine, ich hab noch unsere alten Werkzeugdaten aufgespielt und ein paar Bohrer ausgetauscht bzw. den Bohrkopf nach unseren Bedürfnissen bestückt.


Generell bin ich recht zufrieden wie der Austausch geklappt hat, prinzipiell war es schon so alte Maschine raus, neue Maschine aufstellen und ohne große Unterbrechung weiterarbeiten.
Die alten Programme laufen fast alle so weiter, bei manchen sind ein paar kleinere Anpassungen notwendig. Ist aber absolut überschaubar und kann vom Bediener während des laufenden Betriebs, falls erforderlich, gemacht werden.

Übergabe von PaletteCAD funktioniert soweit auch weiterhin. Jedoch werde ich hier dennoch den Postprozessor anpassen lassen, da wir sonst die ganze Clamexgeschichte sowie die Winkelaggregate nicht nutzen können bzw. dann manuell die erzeugten Programme nachbearbeiten müssen.

Das Anpassen der Übergabe aus dem CAD hatte ich eh schon länger auf dem Schirm da wir hier noch die Version von 2015 nutzen. Aus PaletteCAD kann man aber mittlerweile sehr viel mehr direkt übergeben als 2015 und das können wir mit unserer bisherigen Übergabe noch nicht alles nutzen.
Ist leider auch nicht ganz günstig das Ganze, da wird durchaus ein mittlerer 4-stelliger Betrag dafür fällig werden..... aber hilft ja nix, ohne Übergabe macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Es gibt allerdings einen Punkt der mir extrem negativ auffällt:
Die Maschine ist aus 2020, zu diesem Zeitpunkt wurde von Holzher als Betriebssystem noch Windows 7 Professional ausgeliefert. Stand heute gibt es dafür ja keine sicherheitsrelevanten Updates mehr. Auch 2020 sollte das, nach meinem Stand, zumindest bekannt gewesen sein. Nachdem die Maschine ja auch im Netzwerk hängt, finde ich tatsächlich etwas problematisch.
Das zweite Problem hängt auch mit Win7 zusammen. Es ist nämlich nur die 32-Bit Version, somit lassen sich nur 2GB Arbeitsspeicher nutzen. Die Software ist im Vergleich zur alten Maschine massiv langsamer, das nervt tierisch.

Hier werde ich mal versuchen, einen zweiten Rechner aufzusetzen bzw. den Maschinenrechner darauf zu klonen. Dann ein Update auf WIN10 durchführen und schauen, ob die Maschine dann damit und 16GB läuft.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...dass Windows 7 sein Supportende Anfang 2020 erreichen wird, hat Microsoft schon rund zehn Jahre früher bekanntgegeben...:emoji_wink:

Ein 32-bittiges Windows kann rund 4 GB adressieren, genaugenommen 2^32. Schön ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Oben Unten