Ausstellung der Tischler-Gesellenstücke vom 30.Juni - 05. Juli 2023 in Hamburg

Bauwas

ww-robinie
Hallo Ihr!
Vielleicht hat jemand von Euch Lust, die diesjährige Gesellenstück-Ausstellung in HH zu besuchen.
Hier der Link zum Ausstellungsort und Zeiten .
Es werden wie jedes Jahr bestimmt wieder tolle Stücke und großartige Ideen dabei sein.

pedder

ww-robinie
Offenbar wird das nur an meinem Laptop sie Schxxxe angezeigt..

654321

ww-buche
Haben Gesellenstücke inzwischen 100 h Bauzeit wie im übergroßen Text geschrieben wird? Wir hatten damals 80h zur Verfügung. Oder ist das regional unterschiedlich geregelt (die Hamburger sind langsamer:emoji_wink:?)

Bauwas

ww-robinie
Ich habe beim Lesen an der Stelle auch gestutzt, kommt mir auch komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder pauschal 100 Std kriegt. Meiner Meinung nach muss der Texter da einen Fehler reingebaut haben und keiner hat‘s rechtzeitig bemerkt.
Auf der Innungsseite steht aber der gleiche Text genau so.
Die Auflösung hat doch bestimmt @Hamburger Jung für uns, oder?

fahe

ww-robinie
Offenbar wird das nur an meinem Laptop sie Schxxxe angezeigt..
...da war der Experte vom Blinden- und Sehschwachenverband am Arbeiten. Wenn Du Deinen Browser auf Handydevicebreite zusammenschiebst wird es erträglich.

Ist aber auch eine tolle "Agentur". Auf der Startseite der eigenen Site ein "Intro"-Video, danach kommt eine Erklärung, wie toll die Navigation benutzbar sei. Nur den Hinweis "Optimiert für Netscape x.y" habe ich ein wenig vermisst. Ich fühle mich grad' so jung, so Neunziger... :emoji_wink:

Bauwas

ww-robinie
Ich kenne mich mit dem ganzen Klimbim nicht aus, kann es denn auch damit zusammenhängen, dass ich den Link mit Hilfe meines Smartphones und nicht am PC gesetzt habe? Die Smartphone-Seiten sehen doch anders aus.

fahe

ww-robinie
...nöh. Das ist halt das, was man vor zehn Jahren als mobile Variante gemacht hätte. Inzwischen macht man so etwas responsive, so dass es in unterschiedlichen Auflösungen in unterschiedlichen Devices gut aussieht. Aber letztlich geht's ja um den Inhalt.

Ich hadere noch ein bisschen mit mir, Anfang Juli sind auch hier in der Region die Ausstellungen von Gesellen- und Meisterstücken. Gleichzeitig ist am 8.7. aber auch der nächste Drechslerstammtisch, den würde ich vorziehen.

@fried.chycken, @ger-247, @Túrin, wer sonst noch so aus Ostsachsen ist:

Hier sind die Termine, falls jemand Lust hat, könnten wir ja einen Ministammtiusch/-Ausflug machen.

fried.chycken

ww-robinie
Lust hab ich sehr! Leider sieht's zeitlich gerade nicht so gut aus, hab nur noch eine Arbeitswoche bis zur Elternzeit und bin dann erstmal auf und davon mit Frau und Kindern...ab September dann :emoji_wink:

Mitglied 92456

Gäste
Die Stundenanzahl für das Gesellenstück ist auf maximal 100 Stunden begrenzt. Die Prüflinge berechnen selbst die Zeit auf Grundlage der Schwierigkeitsgrades und beim Fachgespräch wird dann die Stundenzahl vom Ausschuss festgelegt.

Wo wir gerade dabei sind: Wir suchen immer Ehrenamtliche Innungsmitglieder die bei der Ausstellung für eine gewisse Zeit die Aufsicht übernehmen. Es wäre schön wenn nicht hat immer die gleichen Personen ihre Freizeit opfern müssen. Die Innung lebt vom mitmachen und ist eine tolle Gemeinschaft in der man viele nette Kontakte knüpfen kann.

uli2003

ww-robinie
Die 100Std. sind in der Prüfungsordnung seit 2006 verankert.
Wir beschneiden die Anzahl nicht, es kann sowieso kein Prüfling einschätzen wie lange er benötigt.

Und wer sich überschätzt mit einem viel zu schwierigen Gesellenstück, wusste ja auch, dass er nur 100 Stunden bauen dürfte.
Es liegen eh alle weit darüber. :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
Siehe die meisten Stücke, die auf der Ligna ausgestellt waren. Die waren wohl alle nicht in 100 Stunden zu machen. Wir haben bei der Zulassungskonferenz immer darauf geachtet und zu aufwendige Stücke zusammen mit den Prüflingen etwas "gestutzt". Früher haben mich die Superstücke, die so offensichtlich mehr Stunden beansprucht haben, geärgert, eben weil wir, auch bei den eigenen Lehrlingen, schon auf diese Vorgabe geachtet haben, heute sehe ich das lockerer und denke mir meinen Teil, wenn ich die tollen Besprechungen dieser Stücke lese.

ger-247

ww-robinie
@fried.chycken, @ger-247, @Túrin, wer sonst noch so aus Ostsachsen ist:

Hier sind die Termine, falls jemand Lust hat, könnten wir ja einen Ministammtiusch/-Ausflug machen.
Grundsätzlich begrüße ich das. Wird bei mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr so recht klappen, da wir während der Sommerferien umziehen. Stammtisch wäre dann eher so in Berlin und westliches Brandenburg ein Thema.:emoji_wink:

Oben Unten