Aussentreppe mit Holz verkleiden

JMSC

ww-pappel
Registriert
10. März 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.
Meine alte Aussenteppe bzw. Treppe zur Eingangstür ist mit Granitplatten belegt. Nach knapp 50Jahren ist das ganze leider alles andere als schön und auch schon defekt hier und da. Diese Steinoptik gefällt mir aber auch nicht sonderlich.
Die Treppe selber ist aus Beton.
2/3 der Treppe ist im freien.
Breite 1,50m und 7 Stufen ca.30cm tiefe Stufen. Oben ein Podest was ca.1m tief ist.
Macht sowas überhaupt Sinn eine solche Treppe mit Bangkirai oder mit WPC zu belegen ? Wenn ja, wie versiegelt man eine solche Betontreppe vernünfig gegen Feuchtigkeit, worauf muss ich sonst achten.

mfg Jan
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich würde bei einer rutschhemmenden Granitplatte bleiben. Wenn die alte nicht mehr schön ist würde ich diese tauschen.
Als Außentreppe ist Holz nicht die richtige Wahl, im Winter und bei Nässe nicht optimal. Dass jemand wiedersprechen wird ist mir auch klar :emoji_grin: Machen kann man grundsätzlich ALLES :emoji_grin:
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Da würde ich mich meinem Vorposter anschließen, bevor du deine Treppe mit Raubbau- oder Plastikholz verbastelst was dann doch nicht so lange hält wie du es dir wünscht, ersetz lieber den Granit durch einen Granit der dir besser gefällt, das Zeug gibts mittlerweile doch in allen Schattierungen - sogar in Holzoptik :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bist Du schon mal auf einer Holzterasse ausgerutscht weils geregnet hat?
Von winterlichen Bedingungen gar nicht zu reden.

Sowas ist auf einer Treppe hochgradig lebensgefährlich.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Jan,

Du wirst nichts finden und tun können, was annähernd so lang hält, wie was Du hattest. Auch wenn es hier ein Holzforum ist: Holz ist an der Stelle eher weniger geeignet. Alte Platten runter (nachdem Du offenbar schon Schäden hast), Oberfläche der Betontreppe reinigen / anfräsen / schleifen, gute Haftbrücke drauf, neue Platten aufmörteln/kleben und lang dran erfreuen.

Wenn Du die alte Betontreppe aber unbedingt vernünftig versiegeln und Holz aufbringen möchtest: alle losen Platten entfernen, Oberfläche vorbereiten (wie vor beschrieben) und eine gute 2K Beschichtung drauf. Die Bauchemie bietet da gute Lösung, brauchst aber eine Fachfirma, da Du das im Baumarkt wohl eher nicht bekommst. Das kostet Dich aber richtig Geld. Ein billiges Zeug brauchst Du nicht zu nehmen, denn unter dem Holzbelag trocknet es schlechter ab und geht schneller kaputt.

Gibt es denn einen Grund, warum Du den Beton unter dem Holz überhaupt versiegeln möchtest? Wenn da kein Bauwerk (Keller o.ä.) drunter ist, sollte ein halbwegs ordentlicher Beton auch ohne Versiegelung halten, ist ja dann nur noch ein Fundament Deiner Treppe.

Aber besser wäre es, Du überdenkst das grundsätzlich, wie die anderen schon geschrieben haben.

LG vom Bauleiter, Tom
 
Oben Unten