aussenmöbel in iroko

lolo

ww-pappel
Registriert
5. März 2009
Beiträge
2
Ort
Kleinschönach
hallo allerseits,
bin im begriff mir aussenmöbel aus iroko zu bauen
material liegt da motivation vorhanden nur auf eine frage habe ich noch keine antwort
IST DAS IROKO-SPLINTHOLZ EBENSO WITTERUNGSBESTÄNDIG WIE DER KERN..?
:confused:
na ja hoffe ihr wisst mehr als ich und freue micht über guten rat.!
grüsse
lolo
:emoji_slight_smile:
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Nein der Splint ist auf keinen Fall witterungsbeständig, genausowenig gegen Insekten und Pilze.

Bei Kambala oder auch Iroko genannt solltest du nur das Kernholz verwenden.
Dieses Holz ist in Beständigkeitsklasse 2 eingereiht also ein ziemlich beständiges Holz.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ? (lolo),

gib beim Zuschnitt genügend Übermass für das Aushobeln zu. Ich habe Mitte der achziger Jahre hunderte Meter Kambala zur Beplankung von Parkbänken zugeschnitten. Da das Holz durchgehend Wechseldrehwuchs hat, ist das Auftrennen auf der Kreissäge eine echte Qual. Es war fast unmöglich, eine 2,20m lange Planke gerade zuzuschneiden. Das Holz steht enorm unter Spannung und zwickt und klemmt das Sägeblatt.
Ich würde dir noch eine Atemschutzmaske beim Arbeiten empfehlen. Das Holz hat einen sehr stechenden Geruch und der Holzstaub verursacht Reizung der Atemwege und Asthma.
 
Oben Unten