Ausschweifungen an Balken - PS400 - Kann die das wirklich?

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Hallo,
die Festool PS 400 wird ja unter anderen damit beworben das sie auch Ausschweifungen an Holzbalken schneiden kann. Kann zwar meine PST 800 auch, aber selbst ein 2cm Brett wird nicht wirklich rechtwinklig geschnitten.
Ich bin gerade dabei ein Gartenhäuschen zu bauen und würde gern den Balkenköpfen eine schönes Aussehen geben. Die Balken sind 8cm dick, ist es möglich mit der PS400 irgend einen schönen geschwungenen Abschluß zu sägen der auch noch rechtwinklig ist? Ich traue ja Festool Geräten eine Menge zu , aber ein wenig zweifeln tue ich trotzdem.

Viele Grüße
Sven
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Sven,

ich kenne die Stichsägen von Festo nicht, habe selbst eine alte blaue Bosch, die bei 2 cm starken Bretter problermlos rechtwinkelig sägt.... wenn man sie läßt. Vielleicht ein Problem mit der Einstellung ? Ich habe so geschweifte Abschlußbretter zuletzt lieber mittels Oberfräse und "damit" ausgesägter Schablone gemacht. Weil es "sicherer" gleichmäßig wird.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Oberfräser mit 8 cm langer Schneide wird etwas schwierig zu beschaffen sein.
Beim Schneiden von engen Radien mit der Stichsäge kann es von Nutzen sein, an der Rückseite des Blattes die Kanten zu fasen.
Dann sollte Dein Vorhaben mit den richtigen Blättern und einer gescheiten Säge klappen.
Gruß Gerd
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Ich hatte mir für solche Zwecke vor vielen Jahren eine AEG-Stichsäge zugelegt, welche lt. Angaben Schnitte bis 100 mm machen sollte... Die Leistung dafür hat sie, diese Angaben waren korrekt.

Naja, wie aber schon in anderen Themen geschrieben wurde, nicht machbar, ein gerader Schnitt. Das Sägeblatt, eine extra starke Ausführung, legte letztlich einen konischen Schnitt hin. Wenn es nicht unbedingt auf gutes Aussehen ankam, ging es ja noch. Aber bei Balkenköpfen - nicht hinnehmbar.

Ich hatte mir später eine Bandsäge von ALKO zugelegt, mit der ich dann solche Schnitte exakt(er) hinbekam, vorausgesetzt, die Balken waren nicht allzu lang.

Gruß Wolfgang
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,
Oberfräser mit 8 cm langer Schneide wird etwas schwierig zu beschaffen sein.
Beim Schneiden von engen Radien mit der Stichsäge kann es von Nutzen sein, an der Rückseite des Blattes die Kanten zu fasen.
Dann sollte Dein Vorhaben mit den richtigen Blättern und einer gescheiten Säge klappen.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ui.. sorry, die 8 cm hatte übersehen. Aber stimmt, 8 cm Arbeitslänge ist kaum zu bekommen. Dann würd ich halt... wenn die Form der Schweifung mit der Of überhaupt machbar ist... mit einen Bündigfräser von der anderen Seite den Rest machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe schon mit der PS 300 befriedigende Ergebnisse erreicht. Ich habe die goldfarbenen Sägeblätter von Festool genommen, die gibt es bis 12 cm.

Gruß
 
Oben Unten