Ausschnitte in Mineralwerkstoffplatten

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,

Ich lese hier schon seit vielen Monaten im Forum mit und bin immer wieder begeistert über den Wissensgehalt vieler Beiträge und den freundlichen Umgang hier im Forum :emoji_slight_smile:
Ich bin ein reiner "Hobbyschreiner", ich mache in meiner Wohnung sehr viele Möbel aus Holz, hauptsächlich als individuelle Einbaumöbel. Als Werkzeugfuhrpark habe ich mir im Laufe der Jahre einige hochwertige Maschinen (hauptsächlich Festo) zugelegt.
Momentan renoviere ich unsere mehr als 20 Jahre alte Küche - man hat ja Weihnachten sonst nix zu tun :emoji_wink:. Die Arbeitsplatte wird eine 12mm starke Mineralwerkstoffplatte (Varicor, Marmordesign) verklebt mit Silikon auf eine Multiplexplatte. Die Ausschnitte für das Kochfeld und die Spüle mache ich zuerst in die Multiplexplatte, die Ausschnitte übertrage ich dann per Bündigfräser in die Mineralwerkstoffplatte - laut Verarbeitungshinweisen aller Mineralwerkstoffhersteller soll man das ja nicht mit der Stichsäge machen, weil es hier zu Mikrorissen kommen kann, sie sich im Laufe der Zeit "erweitern". Die Kanten werden dann noch mit einem kleinen Abrundfräser versäubert.

Nun zu meiner Frage an die Profis: wenn ich die Ausschnitte in die Mineralwerkstoffplatte nur mit dem Bündigfräser mache, fräse ich etliche Meter den vollen Fräsdurchmesser aus der Mineralwerkstoffplatte zu Staub. Ein Festo Staubsauger ist zwar vorhanden und hängt an der Fräse, aber eine staubige Angelegenheit wird's trotzdem werden.
Wäre es möglich, den Ausschnitt mit 3-5 mm Überstand mit einem scharfen Stichsägeblatt ohne Pendelhub zu machen und dann per Bündigfräser den entgültigen Ausschnitt zu fräsen, ohne dass die Platte Schaden nimmt? Das würde den Fräser und die Festo-Fräse schonen und die Staubmenge reduzieren.

viele Grüße
Eberhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh