Ausschnitte für Lüftungsgitter

3247

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,
ich würde gerne in einen Schrank zwei Lüftungsgitter - eines in der Tür, eines im "Deckel" anbringen. Die Ausschnitte sind ca. 44cm x 8cm in furnierte Spanplatte (<2cm).

Da ich befürchte, dass ich die Ausschnitte mit der Stichsäge nicht sauber hin bekomme, der Ausschnitt aber von hinten sichtbar wäre, denke ich, dass die Ausschnitte gefräst werden müssten.

Kann ich damit einfach zu einem "Schreiner um die Ecke" gehen, oder würde der einen solchen Mini-Auftrag eher widerwillig annehmen, wenn er mich vorher nicht kennt? Was für Kosten kämen da auf mich zu? Ist eine halbe Stunde Arbeitszeit realistisch (hoffentlich vorhandene Schablone einstellen, alles fest machen, fräsen)?

(Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, das ganze zum Anlass zu nehmen, mir eine Oberfräse zuzulegen... Ja, ich weiß, dass sich das alleine dafür ganz sicher nicht rentiert.)
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Was hast du denn überhaupt an Werkzeug?

Mit der Stichsäge dürfte das in der Regel nicht so hübsch werden.
Falls du eine Bohrmaschine und Forstnerbohrer hast, könntest du runde Gitter einsetzen, sprich du bohrst halt ein paar Löcher, sauber und in Reihe, und setzt die Gitter ein.

Suche einfach "Edelstahl Lüftungsgitter Abluftgitter Luftgitter Abschlussgitter 25mm" bei den Amazonen...dann kannst du mal sehen ob dir so eine Lösung auch taugen würde.

Wenn du eine OF haben willst um somit in Land der Holzwerker einzutauchen, nimm es als Sprungbrett aber dann brauchst du auch den/ die passenden Fräser ggfs. mit Anlaufring oder du arbeitest mit Kopierhülse....beide sind natürlich in einer Schablone anzuwenden die du vorher noch bauen solltest :rolleyes:...da kommt schon was zusammen :emoji_grin:

Sollte es nur wegen des Gitters sein, steht es absolut in keiner Relation.


Viel Erfolg

Spyderco
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wir wissen nicht ganz genau, wie Du Dir das vorstellst. Aber .... auf beide Seiten "gehört doch eine ordentliche Falzleiste hin". Am Gitter ist sie ev. eingearbeitet, die andere Seite könntest Du selber machen, aus Holz oder Metall, auf Stoß oder auf Gehrung (45 Grad).

Somit wäre m E eine Perfektion beim Aussägen/Fräsen des Ausschnitts gar nicht nötig ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Hamburger Jung

Gäste
Komm kurz vorbei, machen wir schnell , kostet 30,- incl MwSt :emoji_grin::emoji_wink:
 

3247

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
2
Ort
München
Suche einfach "Edelstahl Lüftungsgitter Abluftgitter Luftgitter Abschlussgitter 25mm" bei den Amazonen...dann kannst du mal sehen ob dir so eine Lösung auch taugen würde
Die passenden Gitter sind tatsächlich ein Problem: Die Farbe soll zum Schrank passen, also Buche sein. Hört sich trivial an, aber im Internet habe ich fast nichts gefunden außer Gittern in der falschen Farbe oder ab einer Türdicke von 30mm. Ich bin jetzt bei Echtholz-Gittern gelandet,…

wir wissen nicht ganz genau, wie Du Dir das vorstellst. Aber .... auf beide Seiten "gehört doch eine ordentliche Falzleiste hin". Am Gitter ist sie ev. eingearbeitet, die andere Seite könntest Du selber machen, aus Holz oder Metall, auf Stoß oder auf Gehrung (45 Grad).
…die den Schnitt nur auf der Außenseite abdecken würden. Deshalb wollte ich einen möglichst sauberen Schnitt. Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht: Es ist wohl am einfachsten, noch einen zweiten Satz Gitter zu nehmen und sie beidseitig zu montieren. Dann ist der Falz dick genug.

(Dann gibt es die Oberfräse vielleicht beim nächsten Projekt…)

----------

Was aber meine eigentliche Frage an die Profis noch unbeantwortet lässt: Wenn Leute mit solchen „Kleinigkeiten“ kommen: Macht ihr das gerne oder rentiert sich das nicht wirklich?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mein Schreiner ums Eck hat mir fix und auf die Schnelle 2 Türen meiner Küche verstiftet ohne mit der Wimper zu zucken. Die Kaffeekasse hats gefreut. Wenn es wieder was gibt ob groß oder klein, Bin wieder dort. Fragen kostet nichts. Grüsse
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
BAT (= bar auf Tatze) ist nicht zu verachten... Und für Freunde und Nachbarn ist das schon OK, da ist dann auch Luft für neues Werkzeug...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Egal wie es wird, stell mal ein Bild ein, von deiner Lösung...

Wenn ich mal neugierig sein darf...was bewahrst du denn auf in diesem Schrank mit "Durchzug" :confused:

...und viel Spaß auf Korsika ...wenn er es dir schon für lau macht, der Fiamingu nix wie hin....:emoji_grin:

NG Spyderco
 
Oben Unten