Ausschnitt für Spüle und Kochfeld

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hallo zusammen,

hab mal eine dumme Frage.
Küchenumbau steht an. Neue Arbeitsplatte ist Resopal-beschichtet und wird vom Zulieferer auf Länge zugeschnitten.
Ausschnitt für Spüle und Kochfeld mach ich vor Ort, dann ist die Platte stabiler für den Transport in den 3. Stock durch unseren Hausflur. :emoji_grin:

Als Werkzeug steht zur Verfügung:
- Bohrmaschine mit relativ flexiblen Bohrständer von Wabeco wenn es wirklich rechtwinkelige Löcher werden müssen
- Pendelhubstichsäge
- Tauchkreissäge mit Führungsschiene

Mein Plan bis jetzt:
- ausmmessen
- aufzeichenen
- Löcher in den Ecken vorbohren
- mit Stichsäge aussägen, mit schön langsamen Vorschub
- mit Silikon Schnittflächen versiegeln

Was ich mich frage: Von oben oder von unten bohren und sägen? :confused:

Hab im Netzt geschaut und finde 50% von oben / 50% von unten.

Weiß jetzt nicht, welches die bessere Variante ist. ich denke es hat was mit Aussplittern zu tun.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich würde das von oben mit der Tauchkreissäge machen. Wird absolut rechtwinklig und geht am Schnellsten.

Grüße,
Tobias
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
genau, unbedingt von oben. Schnittkanten sind eh nicht zu sehen. Ev. noch um die Spüle oben auf der Platte Silikon anbringen, ebenso bei der Armatur, manchmal bringen die beigelegten Gummis nicht das, was gewünscht ist.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spüle

Warum nicht ganz einfach von oben mit der Stichsäge? Vorher 10er Löcher in die Ecken bohren. Die Geradheit eines solchen Schnittes reicht für eine Blech-Spüle absolut aus - es sei denn, Du hast eine, die senkrechte Sägekanten erfordert.

Und für alle Fälle eine grobe Raspel für lokale Nacharbeiten bereitlegen.

Auf jeden Fall von oben sägen, da dort der Ausschnitt auf Riss stimmen muss. Sägst Du von unten und führst die Säge nicht ganz korrekt, dann kann das Sägeblatt auch mal so ausweichen, dass der Ausschnitt oben (da wo die Spüle passen muss) so gross oder Klein ist.

Versiegeln der Kanten... hab ich noch nie gemacht, Wenn die Spüle eine vernünftige Dichtung hat und satt aufsitzt, kannst Du Dir das sparen. Auch wenn es latürnich keine grosse Mühe wäre. Aber nach 10 Jahren will die Heimleitung erfahrungsgemäß eh was Neues ;.)

Gruss,
Thomas
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi,

wenn du ne gute Stichsäge hast, Festool oder Mafell etc., dann von unten wegen den Ausrissen, wenn du ein billiges Modell hast, dann eher von oben. Die hochwertigen Sägen sägen im rechten Winkel, deshalb könntest du da von unten sägen.
Wenn von oben gesägt wird, dann auf jeden Fall Klebeband aufkleben, um Ausrisse möglichst zu vermeiden.
Komfortalbler ist aber die Handkreissäge, da ebenfalls ein Klebeband von oben aufkleben.
Empfehlung meinerseits, Silikon auf JEDEN Fall auf die Schnittflächen machen. Erspart Dir Ärger mit deiner Frau wenn die Platte aufquellt!
Wünsche viel Erfolg und Spass mit dem sägen.
Ich würde auch nen Probeschnitt machen, um zu sehen ob die Stichsäge im rechten Winkel sägt und zwar in der Platte in die die Ausschnitte kommen.

Ciao Chris
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sägen

Sollte Deine Spüle tatsächlich so nah am Rand des Ausschnitts sehen, dass Ausrisse in der Oberfläche nicht abgedeckt werden, dann würde ich eher ein Sägeblatt mit abwärtsgerichteten Sägezähnen empfehlen - damit kann man von oben Sägen ohne Ausrisse (die gibt es dann auf der Unterseite).

Zum Thema rechtwinklig sägen: Nach meiner Erfahrung bekommt man auch mit einer teuren Stichsäge teil-unwinklige Schnittkanten, wenn man nicht 100% die Säge ohne Seitenkräfte führt - was dann vorkommen, wenn man korrigiert, weil man leicht vom Riss abgekommen ist. Aber natürlich ist eine hochwertige Säge vorzusiehen, weil die Sägeblattführungen der billigen Sägen dieses Phänomen noch verstärken.

Aber nochmal, wenn die Spüle weit über dem Ausschnitt nach aussen ragt (so war das bei unseren immer... das waren aber auch immer ganz gewöhnliche Edelstahlspülen... es mag da sicher auch Anderes geben), dann kannst Du den Ausschnitt auch mit einer grünen Bosch oder so machen. Wenn Du Dir aber eine gute Stichsäge leihen kannst - klar!

Andererseits: So ein "Projekt" kann auch zur Budget-Vergabe für eine ohnehin "dringend notwendige" Ersatzbeschaffung von Nutzen sein... falls Du verstehst.

Gruss,
Thomas
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hallo, vielen Dank an euch für die Tips.
Die oben aufgezählten Werkzeuge sind bei mir alle (bis auf den Bohrständer :emoji_wink: ) von Festool, die Stichsäge ist die Trion. Tauchsäge würde dann nur beim Kochfeld gehen . Die Spüle ist oval. Momentan bin ich noch bei der Stichsäge. Da kann ich mir für den Schnitt viel Zeit lassen.
Werde Bohren und Sägen erst an einem Stück ausprobieren, dass ich eh aussäge.

@ v8yunkie: Du hast Recht, es muss hauptsächlich von oben maßhaltig sein, daher eher auch von oben sägen, da unten das Blatt ja leicht weglaufen kann. Das ist mal eine Aussage, die für mich klar Sinn macht, was das Sägen von oben oder von unten angeht.

Hab mir bei Dieter Schmid zum Bohren einen von diesen FCE (First Clean Exit)-Bohrer von COLT bestellt, um die Ausrisse beim Bohren gering zu halten, da ich noch nicht wusste von welcher Seite. mal schauen ob der wirklich einen Unterschied macht.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Sonst eine Schablone aus MDF bauen und die dann mit der Oberfräse und einem Kopierfräser abfahren. So kann eigentlich nichts schief gehen.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn eine Tauchsäge vorhanden ist, mach das Kochfeld damit.
Schnitte sind gerade , rechtwinklig und es geht schneller.
Bei der Festool Säge hast du noch die Eintritt- und Austrittmarkierung die
in dem Fall hilfreich ist.
Die letzten Zentimeter die stehen bleiben dann mit der Stichsäge.
Kannst den Schnitt der Tauchsäge weiterführen , gebohrt werden braucht also nicht.

Bei dunklen Arbeitsplatten auf denen der Bleistiftriß schlecht zu sehen ist,
klebe ich kreppband und darauf den Riß, ansonsten direkt auf die Platte.

Bei der ovalen Spüle wird eine Pappschablone dabei sein die
du mit Klebeband kurz fixieren und zum anreißen nutzen kannst.

Die FCE Bohrer sind super, wären mir für ´ne Arbeitsplatte zu schade.
Dafür reichen einfache Bohrer.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Als Tipp mal so am Rande:
Du solltest deinen Ausschnitt abfangen, bevor du alles ausgesägt hast. Als eine Latte drunter mit zwei Zwingen befestigt, damit dir der Ausschnitt nicht wegbricht, wenn du die letzten Zentimeter sägst.
Den Ofenausschnitt würde ich auch immer mit der Tauchsäge machen. Das Becken mit der Stichsäge.
Und ein scharfes (neues) Blatt würde ich da auch nehmen.
Gruß,
Stefan
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Alles was geht mit der TS, den Rest mit der Stichsäge.

Im örtlichen Baumarkt habe ich nicht schlecht geguckt als zwei Mitarbeiter eine Arbeitsplatte auf die Plattensäge gewuchtet haben um damit die Ausschnitte herzustellen...

Eine TS in groß :emoji_slight_smile:

Gruß Max
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Gerade Sachen mit der Tauchsäge, die Ecken dann mit der Stichsäge, mit einem Blatt, dass nach unten ausreißt (die Zähne zeigen nach unten), und dann von oben sägen. Den Abschnitt natürlich irgendwie sichern. Schnittkanten mit Silikon vollschmieren kann auch nicht schaden.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Danke an alle für die Tips.

wie ich die Ausschnitte fixiere bin ich mir auch schon am überlegen.

Bei der ovalen Spüle wird eine Pappschablone dabei sein die
du mit Klebeband kurz fixieren und zum anreißen nutzen kannst.

Die FCE Bohrer sind super, wären mir für ´ne Arbeitsplatte zu schade.
Dafür reichen einfache Bohrer.

Die Spüle ist schon verbaut und die Packung weg, wurde damals bei Bauhaus ausgeschnitten, die haben die Packung dann entsorgt. Aber ich nehme einfach den Ausschnitt in der alten. Entweder direkt die alte Platte zum anzeichnen oder vorher den Ausschnitt auf große Pappe übertragen

Heißt das, die würden dabei zu sehr leiden? Ich will an denen ja noch länger Spaß haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Spüle ist schon verbaut und die Packung weg, wurde damals bei Bauhaus ausgeschnitten, die haben die Packung dann entsorgt. Aber ich nehme einfach den Ausschnitt in der alten. Entweder direkt die alte Platte zum anzeichnen oder vorher den Ausschnitt auf große Pappe übertragen

In solchen Fällen lege ich die Spüle (Wenn sie spiegelbildlich aufgebaut ist) auf dem Kopf auf die Platte, zeichne drum herum, mache an der Stichsäge auf den Tisch einen Strich so weit entfernt wie ich den Ausschnitt kleiner haben möchte, und schneide dann Strich auf Strich aus.

Fertig.

Auch rechteckige Ausschnitte (Kochfeld & Co) sind mit der STichsäge kein Problem.

Grüße
Uli
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn du den Ausschnitt der alten Platte direkt zum anreißen verwendest,
ist Vorsicht geboten.
Prüfen wie passgenau gesägt wurde.

Wenn beim ersten Ausschnitt schon (zu) großzügig gearbeitet wurde
summieren bei erneuten Sägen mit der Stichsäge schnell die Abweichungen
und die Spüle kann nicht mehr vernünftig befestigt werden.

Heißt das, die würden dabei zu sehr leiden? Ich will an denen ja noch länger Spaß haben.

Die paar Löcher machen die mit.
Nur fördern gerade die Deckschichten der AP die Standzeit nicht gerade.
Wenn du ein ausrißfreies Loch haben willst bohr von oben - Zulage drunter und gut.Braucht kein Premium Bohrer.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Verstehe so ganz das Problem nicht?
Ich habe schon Ausschnitte mit der Stichsäge gemacht sowie mit der Tauchsäge.
Ich habe noch nie ein Problem gehabt nachdem ich mit einer Stichsäge einen Ausschnitt gemacht habe.
Meiner Meinung nach wenn ich richtig meinen Ausschnitt angezeichnet habe kann eigendlich nichts Schief gehen. So schlecht kann man doch gar nicht sägen? Oder?
Der Fehler kann eigendlich nur beim Anzeichnen passieren, meiner Meinung nach.

Wie aber schon geschrieben den Schnitt entweder mit Silikon oder mit Wasserfesten Leim abdichten.

Gruß Jürgen.
 
Oben Unten