Ausrissfrei sägen ohne Vorritzer

Copic

ww-eiche
Habe es mir vorführen lassen und sofort gekauft.
DIe Kollegen feiern es. Schnittergebnis ist wirklich prima.

Wir setzen es zum Gehrungen schneiden auf der Formatsäge ein. Deswegen ist es das 350er geworden.
Demnächst will ich es mal zum Gehrungen schneiden auf der Druckbalkensäge ausprobieren

Micha83

ww-robinie
Interessant.
Wir hatten vor ein paar Jahren Dia Sägeblätter von Stehle für die F45 probiert.
Die Standzeit war enorm. Normales HM Blatt ist nach spätestens 4 Tagen bei uns fertig.
Das Dia Blatt war 3 Monate drauf. Da ging es aber nicht um ausrissfrei, sondern allein um die Standzeit.
Sehr leise war es auch noch.
Zweimal nacherodieren(schärfen), konnte man die auch, haben dann aber nicht mehr die Standzeit wie am Anfang.
Der Knackpunkt bei den Blättern war, das die Schnittfuge nur 2,5 mm war, spezieller Spaltkeil inbegriffen.
Demzufolge haben die Anschläge auf der F45 Elmo nicht mehr gestimmt und man musste im Kopf immer was zugeben.
Das war dann auch der Grund warum die bei uns ausgelaufen sind.
Mit 3,2 mm Schnittbreite könnte man mit den neuen Leitz Blättern, auf Arbeit nochmal einen Versuch wagen.

Auf der Aluminium Säge läuft auch seit ein paar Wochen ein Diamant Blatt, da geht es aber um einen gratfreien Schnitt, was sehr gut funktioniert und man keine Nacharbeiten an den Profilen hat. Spart enorm Arbeitszeit.

wasmachen

ww-robinie
Hab sowas von Aigner getestet. Wenn ich keine DHZ hätte, hät ichs wohl gekauft. Wobei der Preis abartig ist...

@Copic
Magst den Preis nennen, gern auch per PN

Denke aber nicht, dass das was mit een leisen 2,5mm Blättern zu tun hat. Zumindest war da nix groß leiser...

Hard_Do

ww-ulme
Mein Außendienst hat gerade Urlaub, wenn er wieder da ist lass ich mir ein Angebot machen.

Ob ich überhaupt Bedarf habe weiß ich noch gar nicht so sicher, Möbelteile gehen bei uns fast alle über die CNC und werden formatiert, Fronten nicht, die werden aber an der Kante gefügt. Das einzige sind E-Böden. Ob es das dann wert ist wäre noch zu überlegen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Preis wäre von Bedeutung AKE-SuperSilent 3 mit Vorritzer dürfte so bei 600€ liegen.
Stehle NN + Vorritzer ca. 800 Euro
Normale Dia mit vielen Zähnen eher 1000€
Denke mal das Leitz wird auch in der 1000€ Richtung liegen einfach weil es viele Zähne hat.
Nachschärfen würde ich auch mit anfragen meist ja 1/2-2/3 des NP.
Für ein paar Fachböden ???
Da würde ich die Fachböden einfach auch allseitig bekanten und gut.
Ich mach Vorne 2 mm Rest mit 0.4 mm dito bei Seiten. Finde das beim Transport / Einbau einfach entspannter.

Copic

ww-eiche
Preis kann ich gerne Teilen - da hab ich nix besonderes bekommen weil Messeaktion.

DIA ist ja nicht wie HArtmetall. Mein AD hat gemeint die Preise halten bis Ende des Jahres.
Wir haben schon eine Weile DIA-Sägen, aber richtige mit 3,2 mm Schnittbreite und passendem DIA-Vorritzer. Diese Sägen mit der geringen Schnittbreite sind ja scheinbar auch deutlich anspruchsvoller was die Säge(-maschine) angeht
Die normalen DIA-Sägen haben wir in 303 mm - dann kann die auchmal auf die alte Striebig (Kompaktplatte schneidet die wie weichen Käse)

Die FineCut hate der AD als 303 dabei also habe ich die auch gleich auf die Striebig gepackt - war auch spitze.
Laufmeter hat das Ding aber bei uns noch gar keine bekommen - kann ich also nix dazu berichten.

leitz.png

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich bekannte auch alles vierseiti, da tut es auch ein normales Blatt. Und die sind auch meist nur deshalb stumpf weil wieder irgend ein scheiß in der platte war

schorsch

ww-robinie
Die Zahnform ist ja trivial, da muss es am Stammblatt liegen, weshalb das Blatt ausrissfrei scheiden soll. Ich frag mich nur für welche Platten das Versprechen des ausrissfreien Schnittes überhaupt zutrifft und wie lange .
Ein mineralischer Festkörpereinschluss auf den die Zähne treffen und das wars.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja, ich tu mich deswegen auch nicht mehr ab und versuche alles was geht auf Wechselmesser umzustellen.
Bei Sägeblättern geht das freilich noch nicht. Aber die Spanplatten sind herstellerübergreifend teilweise so schlecht das ganz aus ist.
Mal hält ein Sägeblatt 10 Platten, mal ist nach ein paar lfm schluss. Deshalb hab ich mich auch noch nicht dazu durchringen können solche Diasägen auf der FKS zu verwenden.

brubu

ww-robinie
Wir haben auf der Striebig für allgemeinen Zuschnitt ein Leuco nn. Das ist sehr gut und schneidet auch nach Gips und Zement Eiche noch sauber.
Das ist schon erstaunlich. Bei unserem sehr geringen Zuschnitt sind wir kein Massstab. Aber nach 7 Jahren lässt es langsam nach...................

Oben Unten