Ausrisse beim Fräsen verhindern

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

ich hatte heute beim Falzfräsen in Hainbuche kleine Ausrisse an der Kante.

Nach einigem Grübeln erinnerte ich mich an einen Beitrag von Heiko Rech, in einem solchen Fall das Holz mit einem Cutter einzuschneiden.

Nun ist es nicht gerade einfach, auf der Stirnseite eines Brettchens von 9 mm Stärke 4mm von der Kante einen geraden Schnitt zu setzen.

Und ich erinnerte mich ein zweites Mal (passiert mir höchst selten) und zwar an mein Streichmaß mit dem Schneidrädchen.

Und damit war das ganze ein Kinderspiel, mit dem Rädchen leicht angeritzt und mit einem Skalpell nachgezogen.

Und weil ich mich über meine rattenscharfen Kanten so gefreut habe, daß ich mir heute Abend eine Flasche Roten gönne, wollte ich diesen kleinen Trick - im Gegensatz zu meinem Rotwein - nicht für mich behalten.

Gruß
Roland
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Roland,
was war´s denn für ein lecker Tröpfchen:rolleyes:?
Also ich versuch das immer so: ein kleines "Opferhölzchen" an den Seiten mit festspannen, die man einfach "mitfräst". So funktioniert das z.B. meistens auch auf dem Zinkenfräsgerät, die gefährliche Stelle ist ja meist da, wo der Fräser aus dem Material austritt!
Gruß Manfred
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Sorry for threadjacking ... es gibt ein Zinkenfräsgerät? Wir machen sowas immer manuell.

Gleich mal googlen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wir machen sowas immer manuell.

So gehört sich das ja auch :emoji_grin:

P1020052_1.JPG
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ja sieht gut aus...
Ich kriege das manuell eben nicht so gut hin, und da das D4R eben nun mal da ist...
Aber es ging ja um Ausrisse vermeiden ganz allgemein.
(@michael: Wird deine "Anrisslinie" noch weggeschliffen?)
Gruß Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
...ja sieht gut aus...
Ich kriege das manuell eben nicht so gut hin, und da das D4R eben nun mal da ist...
Aber es ging ja um Ausrisse vermeiden ganz allgemein.
(@michael: Wird deine "Anrisslinie" noch weggeschliffen?)
Gruß Manfred

Echt Du hast ne Leigh? *sabber*
Ich hatte im Januar eine Porter Cable 6212 ersteigert, angeblich mit metrischen Fräsern. Dem war nicht so. Nach langem hin und her mit Paypal, hab ich dann mein Geld wieder bekommen, aber keine Fräseinrichtung.
Na erstmal egal, per Hand klappts ja auch einigermassen.

Bei dem Teil habe ich den Anriss nicht weggehobelt, danach an denen schon:

P1020069_1.JPG
 
Oben Unten