Ausriss beim Fügen mit der Abrichthobelmaschine

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Holzhandwerk, allerdings hat mein Opa eine relativ gut ausgestattete Werkstatt. Auf alle Fälle haben wir letztens versucht mit einer Abricht/Dickenhobel-Kombimaschine von Scheppach ein Fichtenbrett zu fügen.

Wir (bzw. ich) haben das Brett schön gegen den Anschlag gedrückt und über das Hobelmesser bewegt. Dabei haben wir nur Druck auf dem "hinteren" Tisch ausgeübt (also der, der gleich hoch wie das Messer ist). Allerdings haben wir bei jedem Brett am Ende ein "Ausreißen" gehabt (was auch hörbar war). Ich hab mal versucht das zu zeichnen (siehe Anhang). Die "Höhe" vom Ausriss entspricht ungefähr der Tiefeneinstellung (also so ca. 1 mm).

Bei manchen Brettern war das kein Problem, weil die auf Übermaß geschnitten waren. Andere haben wir aber dämlicherweiße vorher schon auf die richtige Länge geschnitten und da sieht man das halt jetzt.

Deshalb die Frage: Haben wir was falsch gemacht? Oder ist das "normal" und man schneidet die Stelle mit dem Ausriss einfach am Ende weg?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • abrichthobel fuegen ausriss.png
    abrichthobel fuegen ausriss.png
    10,7 KB · Aufrufe: 99

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Das kann an der Feineinstellung der Messer liegen, wenn die ausgewechselt wurden und zu hoch sitzen. Am besten noch mal nachstellen und fest genug anziehen (Ist doch die Messerwelle mit den 10er 4kantSchrauben zum festziehen oder?)



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hey,

jap, das sind Vierkantschrauben, mit denen das Messer fixiert wird. Die Messer wurden in der Tat vor Kurzem ausgetauscht. Dann werde ich mal schauen, ob die tief genug sitzen und evtl. nochmal nachstellen.
Danke schonmal für den Tipp!
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Sehr gerne - habe glaube die gleiche Maschine wie du, da ist es genau der Umstand der zu diesen Ausrissen führt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab die Scheppach HM2, Messereinstellung wurde schon genannt. Am Ende des Werkstücks Druck auf den Abgabetisch, aber nicht zu viel, habe früher auch immer wie wahnsinnig auf den Tisch gedrückt.

Gruß
Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Abnahmetisch steht zu tief. Die Oberkante des Tisches muss sich bündig mit dem Schneidenflugkreis befinden.

Ob nun die Messer nicht tief genug eingespannt sind, oder der Tisch einfach höher gestellt werden muss bzw. kann, musst du an der Maschine schauen. Die Möglichkeiten dieser kenne ich nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten