Ausplatzer in Sägezähnen nach Schärfen

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo zusammen.

Kürzlich hatte ich meine Sägeblätter erstmalig in die hiesige Werkzeugschleifeier gegeben um sie nachschärfen zu lassen. Beim wiedereinsetzen in die Maschine fiel mir auf, dass bei einem der Sägeblätter an immerhin 17 der 48 Zähne Ausplatzer aufgetreten sind, vermutlich vom Schleifen. (Siehe Bild)

Jetzt die Frage: Würdet ihr das Sägeblatt weiterhin bedenkenlos einsetzen?
 

Anhänge

  • ausplatzer.JPG
    ausplatzer.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 189

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bedenkenlos würde ich das nicht Einsetzen!

Das würde ich der Schleiferei zurück bringen und ein neues verlangen,
eine Idee für das Aussehen ist das das Kühl-Schmiermittel nicht genug Wirkung hatte.

LG uwe
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Bei dem Blatt handelt es sich um ein »Bosch Top Precision best for wood«, also: ja, ist ein Markenblatt.

@Uwe, das habe ich mir fast gedacht. Dummerweise habe ich auf die Frage der Dame an der »Anmeldung«, ob ich eine Rechnung wünsche, mit »Nein« geantwortet. :emoji_frowning2:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo dna,

auch wenn es ein Markenblatt ist, sind Gefügefehler der Hartmetallbestückung nicht 100% auszuschließen.
Eiert das Blatt?
Erstmal freundlich die Schleiferei darauf aufmerksam machen.
Die hätten dich zumindest darauf hinweisen müssen.
Würde das Blatt nicht mehr mit gutem Gefühl verwenden.

Gruß
Martin
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich bin Metaller und habe mehrfach Schneidplatten für Werkzeugmaschinen gelötet. Wenn es schhnell gehen soll, ist man versucht das Teil schnell im Wasser abzukühlen. Das mögen Hartmetalle gar nicht. Sie platzen dann weg wie auf deinem Foto.
Ich gehe davon aus, dass beim Schleifen das Kühlmittel nicht richtig positioniert war. Das heißt, es wurde ohne Kühlung geschliffen, dadurch wurden die Zähne heiß, beim nächsten Zahn kam der fertige, heiße Zahn in den Kühlmittelstrahl, dadurch abgeschreckt und gerissen.
In meinen Augen ganz klar ein Fehler beim Schleifen.
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist für mich ein Schleiffehler und so ein Blatt würde ich keinesfalls benutzen. Da können überall Risse im Hartmetall sein und dann fliegen dir Stück entgegen, die nur schlecht herauseitern und sich im Auge auch nicht so gut machen.

Aus Schaden wird man klug. Ich würde mir die Blätter demnächst immer noch Vorort genau anschauen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hingehen und reklamieren, egal ob Rechnung oder nicht. Wenn die etwas auf sich halten wird es geregelt, bisher konnte man solche Sachen mit einem vernünftigen Betrieb in einem ruhigen Gespräch meist klären. Ansonsten Lehrgeld, passiert jedem mal. Aber: Viel Glück!
 
Oben Unten