Auslegertisch bei Formatsägen

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Hallo Zusammen,

ich denke seit einer Weile darüber nach mir eine kleinere Formatsäge zu kaufen. generell fällt mir auf dass es zwei Arten von Schiebetischen gibt.

Bei der einen Art ist die Alu Anschlagleiste dem Bediener zugewendet, also zwischen Bediener und Werkstück, der Bediener schiebt also am Alu.

Bei der anderern Bauart ist die Leiste auf der dem Bediener abgewendeten Seite, also das Werkstück liegt zwischen der Anschlagleiste und dem Bediener.

Gibt es Euerer Meinung nach Vor- und Nachteile bei der jeweiligen Bauart?

Danke schön mal

Grüße

Marc
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Formatkreissäge

Hallo, kann es sein, dass du mit der Alu-Anschlagleiste den (verschiebbaren) Parallel-Anschlag meinst? Also Frage: Sägeblatt li oder re davon?
Mit "Schiebetisch" wird i.d.R. das bewegliche Teil bezeichnet, auf dem das Werkstück aufliegt und mit diesem vor- und zurückgeschoben wird.
Wenn du das erstgenannte meinst, spielt es eine wesentliche Rolle, ob das Sägeblatt li oder re geneigt werden kann.

Gruß

Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich denke, er meint den Queranschlag, der am Schiebetisch befestigt ist.

Kombination Werkstück-Anschlag-Bediener hat den Vorteil, dass beim ablängen von z.B. schmalen Teilen das Werkstück vom Sägeblatt automatisch zum Anschlag gedrückt wird und man das Teil leicht mit einer Hand halten kann.

Kombination Anschlag-Werkstück-Bediener Verwende ich z.B. für Formatschnitte in Plattenmaterial, da ich hier eine größere Schnittlänge zur verfügung habe. Allerdings muss ich mit etwas Kraft das Werkstück an den Anschlag drücken, da hier das Sägeblatt versucht, das Werkstück vom Anschlag wegzudrücken.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

Es gibt Maschinen, wo der Anschlag beidseitig durch Umbau zu verwenden ist.

Ebenso sind Maschinen auf dem Markt, wo der Anschlag fest montiert ist.

Die fest montierten Anschläge haben meist eine höhere Präzision als die Umbaubaren.

Gruß

Frankenholzwurm
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Vielen Dank Euch Beiden,

ich habe in dem Fall den Queranschlag gemeint, Deine Erklärung lässt keine Fragen mehr offen :emoji_slight_smile:

Schönes WE noch!

Gruß
Marc
 
Oben Unten