Ausländisches Türschloss mit deutschem Türschloss ersetzen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
hier mal etwas für die Feinschmecker:
Die bunten Fotos zeigen ein kaputtes Wohnungstürschloss, auf dem schwarz-weißen Foto habe ich die ungefähren Maße (leider nicht so ganz sicher!)

Fragen:
- Ergibt es Sinn, hier ein neues Türschloss, Drückergarnitur, Schließzylinder und Schließblech nach hiesiger Norm zu montieren?
- Oder lege ich mir hier aufgrund der Maße von vorneherein die Karten?

Dass es ein Gefummel wird ist klar. Ich kann natürlich den Schlosskasten etwas nachstemmen, das Schließblech neu einlassen etc.. Das Ganze sollte aber nicht zur Doktorarbeit werden, da ich wahrscheinlich nur Handwerkzeug und Bohrmaschine/Akkuschrauber zur Verfügung haben werde – und die Baustelle 2200 km von meiner Werkstatt entfernt ist. Das Problem ist auf der anderen Seite, dass ich weder weiß, ob es vor ort „Ersatzteile“ für das vorhandene Schloss gibt, noch was ich dort überhaupt zu kaufen kriege??

Gruß und Dank

Heiko

PS: Es ist mir leider nicht gelungen, die Bilder richtig zu drehen - sorry!
 

Anhänge

  • IMG_7559 Kopie.jpg
    IMG_7559 Kopie.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7562.jpg
    IMG_7562.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 142
  • Türschloss Maße.PDF
    392,5 KB · Aufrufe: 67

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
In welchem Land ist denn die Baustelle? Evtl. gibt es dort ja auch Normen welche die Maße festlegen und du kannst diese in Erfahrung bringen.

Dann wäre es auch einfacher evtl. passendes Material mitzunehmen.

Ansonsten ist sowas manuell nachzuarbeiten gar nicht so tragisch wie man meint, ich hab sowas auch schon nur mit Stemmeisen und Bohrern gemacht.

Gruß,

Florian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Schloss scheint entsprechende Jahre auf dem Buckel zu haben. Ich gehe nicht davon aus, dass du Ersatzteile bekommen wirst. Vielleicht bei einem Hinterhoftischler dort :emoji_slight_smile:

Ich würde Schloss, Langschildgarnitur und Zylinder sowie Schließblech mitnehmen. Oder halt auch Buntbart, wenn es nicht verschlossen wird.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Grüße
Uli
 

Tischler-Ernie

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
25
Ort
Kíel
Stimme meinem Vor-Schreibenedem zu. Alles neu mitnehmen. Ich würde ja auf ein südländisches Fabrikat tippen :emoji_wink:
Hab mich mal in einem englischen Offiziersheim mit den Zimmertürschlössern
herumärgern dürfen.

Gruß vom

Tischler-Ernie
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank. Südländisch stimmt so halb, das Schloss ist auf der Krim und dürfte noch sowjetisch sein. Insofern bringen die aktuellen dortigen Normen eher weniger Punkte.

Wahrscheinlich ist der Umbau auf ein PZ-Schloss (Wohnungstür) und eine Langschildgarnitur am sinnvollsten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Zylinderlänge erahnen kann?

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Stulp mit 22 bemaßt ist, sofern deine PDF-Maße von dort stammen, ist der Flügel so etwa 42 mm geschätzt. Außen 8mm zzgl. etwa 15 mm Aufdopplung, innen 12 mm würde ich tippen.

Von einem mittig hinter dem Stulp sitzenden Schlosskasten ausgehend, würde ich einen Zylinder 30/45 und sicherheitshalber noch 35/45 mitnehmen.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Uli,
vielen Dank! So werde ich es machen...
Klar - das hatte ich nicht vernünftig erklärt: Das PDF-Foto ist meine eigene Wohnungstür, die Maße wurden mir per Mail übermittelt. Das war der ökonomischste Weg zu erklären, was ich genau wissen will. Dazu gab es dann noch die Fotos vom vorhandenen Schloss.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe heute das Schloss, zwei Schließbleche, zwei Zylinder und eine Langschildgarnitur gekauft. die Teile, die nicht passen kann ich bei meinem Händler zurückgeben. Ich bin nun sehr gespannt auf die mutige Montage der ganzen "Geschichte". Zusätzlich werde ich noch ein paar Mauerwerksdirektschrauben mitnehmen, für den Fall dass zwar mein Schließblech sicher sitzt aber die Zarge wackelt.

Ich erstatte dann Bericht - zumindest ich weiß immer gerne, was aus den von mir beratenen Themen geworden ist!

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Fertig!

Hallo,
hier das Resultat meiner Bemühungen - siehe Fotos. Die mir übermittelten Maße waren so ungenau, wie ich es erwartet hatte, aber fürs gröbste ausreichend!

Es war ganz einfach: der Schlosskasten hat gepasst, der Stulp musste minimal nachgestemmt werden und die Falle ging sofort saugend ins vorhandene Schließblech. Nur für den Riegel musste ich das Schließblech 3mm tiefer setzen.

Wirklich sicher ist die ganze Sache nicht, aber die Tür ist ohnehin nicht einbruchsicher. Wichtiger war die Haptik, die Tür schließt ordentlich, Klinke, Knauf und Schlüssel machen einen soliden Eindruck. Die Kundin ist zufrieden!

Besonderen Dank an Uli, der eine Zylinder hat gepasst, den anderen konnte ich heute zurückgeben!

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • Bild0433.jpg
    Bild0433.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild0434.jpg
    Bild0434.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 58
  • Bild0435.jpg
    Bild0435.jpg
    325 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten