Aushärtung von Wasserlack

steinerhaus

ww-kastanie
Registriert
31. August 2008
Beiträge
30
Ort
Brandenburg
Hmmh,

war gerade bei einem Kunden, dessen Betthaupt ich vor vielleicht zwei Jahren aus Ahorn angefertigt habe. An einer Stelle fühlt sich die lackierte Oberfläche klebrig an???
Phänomen irgendwann und irgendwo schon mal aufgetreten?

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ja, Wasserlacke sind empfindlich auf Creme/Öle/Handschweiß. Kann bis zu kaugummiweich gehen. "Chemikalienbeständigkeit" nennt sich das. Neuere Lacke sind besser, das Problem hat man aber immer noch nicht vollständig im Griff, zumindest nicht bei 1K-Acryl.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin,

bevor Deine Antwort beantwortet werden kann,müsste man erstmal einige Details zuzm Schadenbild kennen!

Welches ist die Bindemittelbasis des Beschichtungsstoffes, klimatische Bedingungen während und nach der Applikation, Lage des Mangels, Beanspruchung usw.


Grüße Werner
 

steinerhaus

ww-kastanie
Registriert
31. August 2008
Beiträge
30
Ort
Brandenburg
Danke erst mal für die Antworten.

Ich wollte mich einfach nur einnorden, ob so was überhaupt möglich ist,
ich werde jetzt mal den Hersteller anmailen und um ein Statement bitten. Ansonsten wird das Ding einfach abmontiert und neu lackiert. Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Kunde ist glücklich.

Grüße Oliver
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin Oliver,

der Hersteller wir die die identischen Fragen stellen, bereite dich bitte entsprechend vor.

Ich liebe nichts mehr wie Kunden die anrufen und fragen, "eure rotbraune Grundierung wird nicht hart":mad:

Das Labor oder die Anwendungstechnik, des Stoffherstellers ist immer die allererste Adresse!


Viel Erfolg

Werner
 

steinerhaus

ww-kastanie
Registriert
31. August 2008
Beiträge
30
Ort
Brandenburg
So,

hab gerade mit dem Hersteller gesprochen. Nach dessen Aussage trat das Problem Rezeptur wurde vor ca. 1,5 Jahren umgestellt.

Na, dann werde ich mal neu lackieren.

Liebe Grüße und nochmals Danke

Oliver
 
Oben Unten