Aushärtezeit Clou Holz-Siegel

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen!

Habe mir ein kleines Regal aus Birke Multiplex gebaut, aufbewahrt werden darin u.A. (befüllte) Sporttaschen und Aktenordner.
Oberflächenbehandlung besteht bisher aus schwarzer Beize, lackiert wird zwei mal mit Clou Holz-Siegel.
Auf der Dose werden 7 Tage Aushärtezeit vor erster Belastung angegeben, 14 Tage vor voller Belastung und auf der Website werden immerhin 8 Tage genannt.

Ich vermute ich sollte mich daran halten? Oder hat jemand auch mit weniger Schonfrist keine Probleme gehabt?

Im Wohnzimmer kann es so lange nämlich nicht warten und mir ist etwas mulmig das ganze bei den Temperaturen in der Garage zu lagern, zumal da ab und an auch etwas Feuchtigkeit rein kommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das kommt ganz auf die Auftragsmenge, Verdünneranteil, Lagertemperatur, Luftfeuchte, Luftwechselzahl, Holzfeuchte...... an.
Am besten warm und trocken lagern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wenn du schön dünn arbeitest, ist es nach einem Tag schon recht gut getrocknet. Natürlich noch nicht fingernagelfest. Aber kannst du die ersten 1-2 Wochen nicht schonend damit umgehen bzw. erstmal nichts reinstellen?
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Da es als Ersatz für eine Übergangslösung dient, ist "nichts reinstellen" etwas schwierig.
Aber scheinbar sollte ich mich an die Herstellerempfehlung halten, mal gucken wie ich das mache.
Danke euch!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also wenn das Regal in der (beheizten) Wohnung steht, solltest du es spätestens nach zwei Tagen deine Taschen reinstellen können. Als ich mit Clou Holzsiegel meine Treppe gestrichen habe, konnte ich nach vier Stunden die Treppe bereits wider begehen, ohne dass der Lack klebrig war oder sonstwie Schaden genommen hat. Das Regal wird aber auf jesen Fall noch einige Tage nach dem Lack riechen.
Eine Sport- oder Aktentasche auf dem Regal würde ich nicht als volle Belastung bezeichnen. Holzsiegel ist ja ein Parkettlack und muss bei voller Belastung wesentlich mehr aushalten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wobei nicht optimal, wenn du was reinstellst: Der Lack braucht Luft, um zu trocknen und die Klamotten, die du reinstellst nehmen den Geruch an.

Für Sachen, wo es schnell gehen soll, nehme ich wasserbasierte Produkte, z.B. Oli Aqua Standard. Der fühlt sich nach 4 Stunden völlig trocken und nach 24 Stunden hätte ich keine Sorge mehr, was drauf zu stellen. Wobei der Hersteller auch hier schreibt: Volle Belastbarkeit nach 8-10 Tagen. Da laufen also auch längere Vernetzungsprozesse.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Habe mich schon bewusst für den Lack entschieden weil ich mir eine bessere Beständigkeit als von einem wasserbasiertem Lack erhoffe (Kunststofffüße der Sporttasche, Metallkanten der Ordner).

Eigentlich muss es auch nicht schnell gehen, aber bevor man darauf stößt, denkt man sich: "Nach 1,2 Tagen passt das schon."
7-14 Tage ist dann schon ne Ansage (ja, eine die man vorher hätte nachlesen können...).

Das Argument mit dem Geruch ist gut, werde es nicht mit vorzeitigem Gebrauch versuchen nur weil der Lack sich fest anfühlt.
 
Oben Unten