Ausgleich Auffahrrampe in Werkstatthalle

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Moin liebe Holzwerker,

Anfang Juni kann ich mit meiner Werkstatt in eine eigene Halle umziehen.

Der Hallenboden liegt allerdings ca. 10cm über dem Straßenniveau.
Um eine Zufahrt durch das neue Rolltor zu ermöglichen wird gerade auf einer Fläche von ca. 4x3m der Hallenboden abgetragen und eine Rampe betoniert (weiße Fläche im Bild).

Jetzt wollte ich natürlich nicht allzuviel Stell- u. Arbeitsfläche verlieren, ausserdem fällt man irgendwann ja mal unvermeidbar über die Kante von Rampe zu Hallenboden.

Hat jemand von euch ne schlaue Idee, wie ich nach dem Aufstellen aller Maschinen den Boden wieder möglichst einfach ausgleichen kann ? Muss danach nicht mit Hubwagen oder Stapler befahrbar sein, aber leider auch rückbaubar, da nur Mietobjekt.

Danke und Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • Werkstattplan Schräge.jpg
    Werkstattplan Schräge.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 77

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hatte ich anfangs auch gedacht, ist aber wohl nicht möglich. Das Abtragen innerhalb der Halle hat wohl auch den Grund, dass eine gewisse Mindestdurchfahrtshöhe gewährleistet sein muss.

Der Hallenbesitzer bestand jedenfalls auf der Variante in der Halle, der Boden ist an der Stelle auch schon weg :emoji_slight_smile:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Möchtest Du denn rein fahren können? Du könntest ja auch einen Holzboden einsetzen, dann hast Du aber eine Stufe am Eingang. Könnte man wieder zurück bauen und wäre nicht aussen.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Reinfahren muss ich nicht können, nachdem alle Maschinen umgezogen sind.
Am Tor darf dann ruhig ne Stufe bleiben.

Ein kompletter Holzboden auf UK war mir bisher auch als Einziges in den Sinn gekommen, aber ich würde natürlich viel lieber nur die 12qm ausgleichen anstatt 100qm komplett mit Boden auszulegen, wenn das irgendwie vernünftig möglich ist.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Genauso dachte ich auch. Keilförmig der 4x3m-Bereich. Da es ein Mietobjekt ist, muss es ja auch rückbaubar sein.
Man tritt dann von außen auf die dort 10cm hohe Konstruktion. Allerdings könnte man auch nur einseitig teilweise etwas hinbauen oder zweiseitig teilweise, so dass ein Gang bleibt. Dann hat man immer noch eine Rampe und im Eingangsbereich steht ja eh nichts.

Wäre evtl. sogar sinnvoller, als komlett, da in der Mitte im Eingang sicher eh nichts stehen soll.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Danke für die Antworten bisher.

Dann weiß ich wenigstens, dass ich mit der keilförmigen UK und OSB darauf nicht falsch lag.

Ne kleine Stolperstelle wird sich schätze ich nicht vermeiden lassen, da ich die Platten nicht vollkommen flach auslaufen lassen kann (zumindest wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht wie), aber 18 mm Stufe ist schon mal besser als 5-6cm Stufe mittendrin :emoji_slight_smile:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Lass hinten einfach etwas überstehen und säge zum Raum hin nicht gerade ab, sondern im Winkel der Rampe. Dann liegt die Stirnseite an der Rampe an und es kann bündig sein.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Der Winkel der Rampe beträgt ungefähr 2°, wenn ich das richtig gerechnet hab. Um da 18mm Platte im Winkel anzuschneiden müsste ich das über ne Länge von ca. 58cm machen, und dünnere Platte möchte ich in dem Bereich nicht auflegen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Oh, stimmt. Da hast Du Recht. Ich hatte gerade nicht vor Augen, dass das ein recht flacher Winkel ist.
 
Oben Unten