"ausgeleierte Schraube" an Türknopf reparieren

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,

habe an einem Kleiderschrank einen Türknopf (heißt das so?) aus Massivholz, vermutlich Fichte oder Kiefer. Dieser ist mit einer Schraube befestigt, die jedoch inzwischen nicht mehr ins Holz greift und die ganze Konstruktion ist sehr wackelig und fällt immer wieder auseinander.

Nun habe ich mir überlegt, mit dem Bohrer ein Loch zu bohren und einen Dübel einzuleimen, diesen dann bündig abzusägen und ein kl. Loch für die Schraube wieder dort reinzubohren.

Ist das vernünftig oder könnte man das Problem auch einfacher lösen? Z.B. mit Spachtelmasse oder Kleber, welcher das Loch verfüllt und man dort auch wieder ein Schraube reindrehen kann?

Viele Grüße
Georg
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Dübel einleimen ist auf alle Fälle die richtige Lösung.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es - wenn richtig gemacht - auch mit Weißleim halten wird!

Was ich unter richtig gemacht verstehe:
- Bohrung in der richtigen Größe und nicht "ausgeleiert"
- genug Leim und Druck beim verleimen
- der Verleimung genug Zeit gegeben zu trocknen

Viel Erfolg damit!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
@sgue

- genug Leim und Druck beim verleimen

Das würde mich interessieren. Wie gibst Du bei der Leimverbindung eines Dübels Druck? Die Leimverbindung entsteht ja an der Mantelfläche des Dübels. Wie bewerkstelligst Du, daß die Mantelfläche des Dübels gegen die Innenfläche des Dübelloches gedrückt wird?

Gruß
Jochen
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Dübel

...
Wie bewerkstelligst Du, daß die Mantelfläche des Dübels gegen die Innenfläche des Dübelloches gedrückt wird?...

Spann den Knopf mitsamt Leim und Dübel in eine Schraubzwinge.
JAAAAA, ich weiss, der Großteil des Druckes werden über die Stirnfläche und nicht über die Mantelfläche abgetragen, aber der Dübel staucht sich ein bisschen, und damit bekommt man AUCH Druck auf die Mantelfläche. Nicht viel, aber es reicht. Zumindest hat es das bei meiner Reparatur
 
Oben Unten