Ausgehöhlter Stamm als Tisch-Set

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo miteinander,

meine bessere Hälfte hätte gerne von mir so ein Tisch-Set aus nem ausgehöhlten Stamm gebastelt, wie es sie bei der "Hans im Glück"-Burgerkette gibt:
http://veggieway.de/wp-content/uploads/2013/06/HansimGl%C3%BCck_Veggieway_01.jpg

Jetzt würde ich an frisch geschnittene Kieferstämme kommen, könnte das damit funktionieren, wenn ich am Schluss mit Klarlack einfach absperre oder komm ich dann irgendwann in irgendeine Bredouille ?

Danke für die Hinweise und Gruß,
Sebastian
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Kiefer harzt dafür denke ich zu sehr. Besser du nimmst Birke, wie auf der Abbildung.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Gibts noch weitere Hinweise/Gegenargumente dazu ?
Was würde denn auf Dauer passieren, wenn der Kieferblock harzt, aber mit Klarlack abgesperrt ist ?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.072
Ort
Wien/österreich
Gibts noch weitere Hinweise/Gegenargumente dazu ?
Was würde denn auf Dauer passieren, wenn der Kieferblock harzt, aber mit Klarlack abgesperrt ist ?

Du musst zuerst alle Harzgallen irgendwie säubern, und dann wieder verschließen. Entweder mit einem Holzflicken, oder mit Kitt. Ansonsten wird dir das Harz auch durch den Lack kommen, und du hast wortwörtlich Pech.

Ich würde auch andere Holzarten gegenüber Kiefer vorziehen.

lg
gerhard
 
Oben Unten