ausgehärteten Lack entfernen?

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Hallo Kollegen

Folgende Problematik:
Meine Eltern besitzen in Ungarn ein Ferienhaus. Dieses Jahr wurde von ungarischen Kollegen (Tischlern) eine Treppe gefertigt und eingebaut, leider unter der Hand.
Nun haben sie die Treppe erst lackiert, als sie eingebaut war und haben nichts druntergelegt. Das hatte zur Folge, dass auf dem Laminat lauter Lackklekse (Klarlack) sind. Natürlich antworten sie nicht auf Anrufe und rufen auch nicht zurück. Von daher kann ich nicht sagen was das für ein Lack war.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man den bereits ausgehärteten Lack vom Laminat wieder runterbekommt, da abschleifen ja entfällt :emoji_grin:.
Hilft da nur ein neuer Fußbodenbelag oder kennt ihr ein Wundermittel, das dann nicht das Laminat angreift?

Schonmal vielen Dank :emoji_wink:
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Mal eine Frage an die Profis. Wäre es denn hier auch Möglich mit Nikutex (Kunststoffreiniger, Fettfrei) den Lack abzubekommen. Wir haben in der Firma eigentlich nur gute Erfahren mit dem richtigen Nikutex gemacht, damit lassen sich die Beschichstten spanplatten mit PVC Kante ohne Probleme reinigen. Auch auf PVC Bodenbelägen hatten wir noch keine probleme. Bis wir jetzt mal eine Billigvariante des Nikutex bekommen haben, das ist recht besch... eigentlich wie Aceton, greift also den Kunststoff an.

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ausgehärteten lack mit kunststoffreiniger ? wohl kaum.
ich denke auch, ein vorsichtiges mechanisches entfernen ist die beste variante. ich würd ein sscharfes, breites stecheisen nehmen, ne lackklinge oder halt auch nen ceranschaber in ermangelung des anderen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Eventuell erleichter dass Abschaben wenn du vorher mit einem Hammer auf den Lack klopfst. Es kann sein dass er sich dann Stellenweise löst und eine bessere Angriffsfläche bildet. Ein Laminatboden müsste eine solche vorsichtige Behandlung vertragen.

gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lackspritzer entfernen

Hallo Forumsfreunde,

In diesem Fall, steht und faellt alle Moeglichkeit der Entfernung, ob der Lack (Oberflaechenbeschichtung) sich durch Loesungsmittelverwandschaft mit dem Laminat (soll wohl Fussbodenbelag sein) verbunden hat. Mechanische Entfernung ist dann nur oberflaechlich moeglich, maiximal ± 0mm Oberkante Fussbodenbelag. Bei normalen Bodenunebenheiten wohl kaum moeglich.

Einige male hatte ich Glueck im Entfernen von unerwuenschten „Beschichtungen/Auflagen“, ich bespruehte die betroffenen Stellen mit „Jonson Babyoel“ (riecht gut) und dann abgewarted, manchmal einige Minuten mitunder uebernacht. Mit einem Foehn habe ich die Stellen angewaermt, so dass ich es mit der Hand gerade noch beruehren konnte. Damit wollte ich erreichen dass durch die Ausdehnung der Oberflaeche sich kapilare Oeffnungen zwischen Beschichtung und Untergrund bildeten, welche dann nochmals mit Oel besprueht, daselbe Einsaugen. Ist dies moeglich laesst sich die Beschichtung mit einem scharf angeschliffenen Hartholzstaebchen abheben, manchmal konnte ich mit einem Lappen alles entfernen.

In dieser Weise habe ich Wandfarbe und Lack von Moebeln, Marmor, Basalt, Resopal, Coreankuechenplatten entfernt. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Loesungsmittel der Lacke/Farben hellere Flecke erzeugten. Bei der Coreankueche musste ich die ganze Oberflaeche mit Aceton abwaschen, um die helleren Flecken zu entfernen. (Ich musste den angesammelten Schmutz der Jahre entfernen)

Ich selbst nehme solche Auftraege grundsaetzlich nicht an, wurde aber von Kunden um Rat gefragt und bin dann irgednwie hineingerutscht. Es kamen Faelle vor wo ich nichts ausrichten konnte, z. B, melaminbeschichtete (billig) Kuechen.

Wuensche viel Glueck.

Mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Versuche die Sache mit dem Schaber, es gibt soetwas mit Wechselklingen zu kaufen.
Vorher mit der Heißluftpistole den Lack erwären, nicht heiß machen! Kleine Probe auf einem Reststück vorab, um zu sehen, wie temperaturstabil die Oberfläche ist.
Dann die Lackkleckse erwärmen. Sollte klappen. Anschließend mit Testbenzin/Terpentinersatz nachwischen (bei Alcydharzlacken). Bei Acryllacken die Wasserverdünnbar sind, heißes Wasser und einen Schwamm, möglichst nur feucht/ fast trocken. Andere, bzw. echte Lösungsmittel würde ich nicht verwenden, denn die zu erhaltene Oberflächenbeschichtung, könnte ebenfalls Schaden nehmen.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo,

wenn der Laminatboden nicht gerade aus dem Baumarkt stammt solltest Du über den Hersteller erfahren können, welche Mittel er zur Entfernung von Flecken empfiehlt.

Gruß ! khr
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Hallo
Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge.
Wenn ich das nächste Mal rüberfahre teste ich mal den Ceran-Schaber aus. Da wir einen haben ist er am Kostengünstigsten :emoji_grin:
Werd natürlich schreiben ob es geklappt hat, oder ob ich es anders versuchen muss.

DANKE!!!

tohehe
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

laminatoberflächen bestehen aus melaminharz. diese sind mit lösungsmitteln nicht anlösbar, da melaminharz beim verpressen vernetzt. (wenn nicht, ist das laminat von allerletzter qualität).
ergo kann nach dem mechanischen entfernen mit lösern und abbeizern fertig gereinigt werden, bis hin zum "Kleb - und Dichtstoffentferner" von Weicon (ultraheftig!). allerdings ist darauf zu achten, daß möglichst wenig in die fugen gelangt.

vorsichshalber an einem reststück oder einer verdeckten stelle testen.

gut holz, justus.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo, es gibt im Bauhaus von Wisent auch breitere "Schaber" ca. 10 cm, Stecheisen und Ceranfeldhobel sind für einige wenige Kleckse sicher ok, aber bei Flächen.... Gruß aus Saatwinkel, Gerd
 
Oben Unten