Ausgefranste Kante einer weißen Spanplatte "reparieren"

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar sicher, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde, bin bei der Suche aber nicht fündig geworden.

Mein Projekt ist ein kleines Regal aus weißer Spanplatte.

Mein Problem sind die Kanten. Beim Zuschneiden sind kleine und auch ein oder zwei größere Eckchen aus der weißen Beschichtung gesplittert. Zwischen Umleimer und der weißen Fläche schaut das natürlich ziemlich dämlich aus.

Was kann ich benutzen um die kleinen Schadstellen möglichst unauffällig auszubessern?

Vielen Dank schon mal
Paddy
 

Fabs89

ww-pappel
Registriert
19. August 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar sicher, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde, bin bei der Suche aber nicht fündig geworden.

Mein Projekt ist ein kleines Regal aus weißer Spanplatte.

Mein Problem sind die Kanten. Beim Zuschneiden sind kleine und auch ein oder zwei größere Eckchen aus der weißen Beschichtung gesplittert. Zwischen Umleimer und der weißen Fläche schaut das natürlich ziemlich dämlich aus.

Was kann ich benutzen um die kleinen Schadstellen möglichst unauffällig auszubessern?

Vielen Dank schon mal
Paddy

Hi
Ich würde an deiner stelle mit hartwachs die stellen austropfen und nach ein paar minuten beiarbeiten!
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Also Tippex entfällt meiner Ansicht nach, da die Schadstellen dafür vielleicht doch zu groß sind.

Also Wachs. Jetzt sagt einer Weichwachs und einer Hartwachs. Was ist denn nun besser? Die Stellen sind an den Kanten, also zwar sichtbar aber nicht wirklich viel belastet. Dann müsste es Weichwachs doch tun?

Oder hat Hartwachs noch andere Vorteile außer der höheren Belastbarkeit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wobei es noch nicht mal eine Definition gibt, was Weichwachs oder Hartwachs ist...

Nimm doch einfach einen Wachs, der für sowas angeboten wird, egal ob der Hartwachs oder Weichwachs heißt. In fast jedem Baumarkt findest du z.B. Produkte von Clou und da auch so Wachse in allen Farben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hartwachs wird etwas anders verarbeitet, entsprechendes Werkzeug kostet. Und nicht viel belastet ist auch relativ.

Im Endeffekt ist es immer ganz einfach: Hier werden verschiedene Möglichkeiten der einzelnen Anwender eingestellt. Da Du aber allein verantwortlich für dein Projekt bist, musst Du für Dich die entsprechende Möglichkeit herausfiltern.

Da ich über ein Parkettreparatur-Set von Cleho verfüge, arbeite ich ergo mit Hartwachs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ist das eigentlich richtig, dass Hartwachs typischerweise mit einem Werkzeug zuerst heiß gemacht wird, damit man den auftragen kann, Weichwachs hingegen durch Kneten in der Hand weich wird, man also kein Werkzeug braucht? Oder ist das auch wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
 
Oben Unten