ausgefranste Eurolöcher in Küchenschrank

checkalot

ww-robinie
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Hallo!

In einem Küchenschrank aus beschichteter Spanplatte sind leider die (5mm) Eurolöcher ausgebrochen, an denen die Montageplatten für die Topfbänder hingen. Ist die Türe, an der der Mülleimer hängt, daher wollte ich das irgendwie richten...

Meine Idee wäre jetzt:
- ausgferanstes Loch auf 8mm aufbohren
- Dübel reinleimen
- Dübel bündig absägen
- 2 neue 5mm-Löcher bohren.

Bevor ich den Schrank damit ruiniere: meint ihr, das kann so funktionieren? Ich zweifele nämlich an 2 Sachen:
1) Kann man das ausgefranste Loch sauber auf 8mm aufbohren (Ausbauen ist nicht, d.h. ich muss wohl frei Hand bohren)?
2) Wenn das funktioniert, reicht dann das übrig gebliebene Holz des Dübels aus, um die Euroschraube zu befestigen?

Oder gibt's ne bessere Methode?

Gruß
Georg
 

hengo

ww-birnbaum
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Meine Idee wäre jetzt:
- ausgferanstes Loch auf 8mm aufbohren
- Dübel reinleimen
- Dübel bündig absägen
- 2 neue 5mm-Löcher bohren.

Funktioniert.

Bevor ich den Schrank damit ruiniere: meint ihr, das kann so funktionieren? Ich zweifele nämlich an 2 Sachen:
1) Kann man das ausgefranste Loch sauber auf 8mm aufbohren (Ausbauen ist nicht, d.h. ich muss wohl frei Hand bohren)?
2) Wenn das funktioniert, reicht dann das übrig gebliebene Holz des Dübels aus, um die Euroschraube zu befestigen?

Ein Stückchen Plattenrest (FPY, MDF etc.) mit der benötigten Bohrung versehen
und auf deine Unterschrankseite spannen.
So hast du eine Führung und der Bohrer kann nicht mehr so stark verlaufen.

Etwas größeren Dübeldurchmesser (10er) nehmen kann auch nicht schaden.

Gruß
Henning
 

v8yunkie

ww-robinie
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Löcher

Hätte da auch so meine Zweifel mit der von Dir beschriebenen Methode.

So würde ich es probieren, wenn Du die Schrankseite ausbauen und flach hinlegen kannst:
- Loch von losen Splittern säubern
- Mit einem Drehmel (oder äh.) und dünnem Schleifstein das Loch so aufschleifen,
daß die Kanten sauber sind und nicht ausgefranst (das wäre das Resultat, wenn Du versuchst mit einem Bohrer das Loch aufzuschleifen).
- Die Löcher mit 5min-Epoxy auffüllen.
- Epoxy glätten (Ziehklinge oder Stechbeitel).
- Neue Löcher bohren

Falls Du die Schrankseite nicht ausbauen kannst, dann wie von Dir beschrieben... aber ich würde einen Bohrer nehmen, der etwas kleiner ist als der Dübel... dann paßt der auch noch wenn es Ausriß gegeben hat. Zum Leimen Epoxy nehmen... Leim funktioniert nur bei flächigen Verbindungen. Wie vom Vorredner schon gesagt, eine Bohrschablone nehmen. Und hohe Geschwindigkeit beim Bohren... Am Besten wäre bohren mit der Oberfräse... um Ausriß zu verhindern.

Gruß,
Thomas
 

Big_A

ww-birke
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Oder wenns größer sein soll mit Topfbohrer zB 20er Loch und mit 1-2 Konusplättchen von Wolfcraft (2941000) übereinander eingeleimt.
Oder wenn der "Topf" beim Topfband ausgerissen ist das Loch eben auch mit so einem Konusplättchen zumachen und einfach 2 Löcher tiefer das Topfband neu setzen.
 

Monra

ww-birke
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Nicht billig aber einfach. 2 K - Holz Ersatz von Molto 2 - Komponenten Spachtelmasse. Gibt es in jeden Baumarkt . Hält besser als deine Spanplatte!
Damit repariere ich auch ausgerissene Topfbandbohrungen. Einfacher geht es nicht.
Gruss
Walter
 

checkalot

ww-robinie
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Nicht billig aber einfach. 2 K - Holz Ersatz von Molto 2 - Komponenten Spachtelmasse. Gibt es in jeden Baumarkt . Hält besser als deine Spanplatte!
Damit repariere ich auch ausgerissene Topfbandbohrungen. Einfacher geht es nicht.
Gruss
Walter

Danke für den Tipp - ich habe noch Bestaprofi-2K-Holzpaste rumliegen, vielleicht geht die ja auch!
 

Feuerfresser

ww-ulme
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Hallo
ich als Profi bohre immer mit 10 oder 15mm Forstnerbohrer die Löcher aus, da reist nichts aus. Vorrausgesetzt die Bohrer sind scharf. Dann einen passenden Querholzdübel mit Leim einleimen, trocknen lassen und bündig mit einem scharfen Stecheisen abstechen. Neue Bohrungen für die Kreuzmontageplatte, anschrauben, fertig. Wenn es optisch noch besser aussehen soll, kannste die Querholzdübel noch in der Schrankfarbe lackieren.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
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Danke für den Tipp - ich habe noch Bestaprofi-2K-Holzpaste rumliegen, vielleicht geht die ja auch!

Ich würde die Finger von Spachtelmasse jeglicher Art lassen. Die Schraube hält in der Spachtelmasse vielleicht ganz gut, aber die Spachtelmasse unter Umständen nicht an der Spanplatte. Dann bricht dir der gesamte Spachtebrocken aus der Platte.

Fachlich richtig und wirklich dauerhaft ist eigentlich nur das Ausflicken mit Dübel/Querholzplättchen.
 

checkalot

ww-robinie
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Hallo!
Bin gerade über den alten Thread gestolpert und wollte mich 1. bedanken und mich 2. nach rd. 6 Monaten "Langzeiterfahrung" melden. Habe im Prinzip hengos Methode ausprobiert. d.h. aus Sperrholzrest eine Bohrschablone mit 2x10mm Löcher in 32mm Abstand gemacht und damit gebohrt. Das Ganze dann mit großzügig bemessenen Stücken aus 10mm Buche-Rundstab verleimt. Nach dem Trocknen mit dem Multimaster-Sägeblatt bündig abgesägt und 2 neue Löcher gebohrt.
Hält super, es gab bislang keine Beanstandung :emoji_slight_smile: Danke!
 
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