Ausgeblichene Stelle an furnierter Bar reparieren?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich habe eine furnierte Bar bei der auf dem Tresen eine Stelle, ca 10x10cm, sehr ausgeblichen ist.
Die Bar ist mit Nussbaum furniert, dicke kann ich leider nicht 100% einschätzen. Würde sagen so ca. 3mm.

Gibt es eine Möglichkeit diese Stelle wieder aufzuarbeiten? Die ganze Platte neu zu furnieren ist wohl ein bisschen zu viel des Guten. Schleifen traue ich mich nicht wirklich da nicht weiß ob das Furnier dann ganz kaputt ist. Zudem würde ich gerne die Maserung beibehalten. Daher einfach Lack drüberschmieren ist auch nicht so optimal.

Hat jemand hier gute Tipps? Bilder stelle ich demnächst ein.

Danke, Gruß
artibi
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hier die Bilder

ImageUploadedByTapatalk1404152575.885903.jpg
Kleine Abplatzung

ImageUploadedByTapatalk1404152610.734147.jpg

ImageUploadedByTapatalk1404152634.817703.jpg

kann da jemand mit nem guten Tipp helfen?

Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
......Als Erstes
fällt mir dazu die Ziehklinge ein..


So würde ich auf den ersten Blick auf die Bilder verfahren.

Mit gut abgezogener Ziehklinge( alternativ scharfer Stechbeitel) Lackschicht vorsichtig abnehmen, sehr feinkörnig mit Übergang zur intakten Lackschicht anschleifen und lackieren.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Also nur die 10x10cm Lack entfernen? Woher bekomme ich den passenden Lack?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich - für mich sieht das nach einem durchgeriebenen Zwetschge-Dekor aus.

Wie ist das passiert?

Grüße
Uli
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Weiß ich nicht. Ich hab die Bar günstig erworben. Laut Vorbesitzer kam das durch putzen/scheuern.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann solltest du erst mal wissen welcher
Lack auf deinem Möbel ist. Lacke können
sich untereinender nicht vertagen. Kannst
du in erfahrung bringen welcher Lack bei
deinem Möbel verwendet wurde? Wie ver-
ändert sich das Lackbild wenn du feucht
drüberwischt? Sieht man die Blessur noch?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
ImageUploadedByTapatalk1404157072.840893.jpg

Hier noch ein Bild von nem Regalboden der dabei ist. Hilfts wenn ich den abgeplatzten Teil ganz wegmache und fotografiere?

Ich schau mal ob ich über die Anleitung den Hersteller rausfinden kann.
Den Test mit feucht wischen mache ich morgen.

Danke!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da ist die Farbe vom Papier....
Hilft nur beschädigte Teile tauschen.

Das ist Dekor und damit nicht reparabel.....

Gruss
Ben
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Frage ist, ob die obere Platte auch Dekor ist. Austauschen kann ich da glaub nix..wüsst jedenfalls nicht wie..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dem Verdacht das es Dekor ist schließe ich mich an. Das es durch übermäßiges putzen daruter punktuell weiß wird kenne ich von Holz nicht, Wenn Holz / Lackoberfläche so geschädigt sind entstehen graue Verfärbungen, Wasserränder und dergleichen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich meine dass du die estere abgeplatzte Stelle
mit Weissleim und einer Zwinge samt Zulagen
wieder anleimen kannst. Die Dekorplatte würde
ich tauschen und ein robusteres Material suchen
wie es für Küchenarbeitsplatten verwendet wird.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi,

nun ein paar Neuigkeiten.

Die Meinung von euch Experten hat sich bestätigt. Ich habe die obere Platte demontiert und von der Unterseite mal geschaut. Das ist nur Dekor, also nix mit Schleifen o.ö.

Ich würde die Platte gerne austauschen. Die Platte ist nur von unten geschraubt, d.h. ich benötige keine speziellen Bohrungen oder ähnliches.

Leider ist die Platte nur 10mm stark und sämtliche Küchenarbeitsplatten o.ä. sind allesamt > 20mm. Vom Aufbau der Bar her kann ich leider in der Stärke nicht höher gehen.

Hat jemand einen guten Tipp was ich da nehmen kann? Möbelbauplatten gibt es in der Stärke und dem Dekor, allerdings ist das wohl der gleiche Mist wie die bisherige Platte.

Also welches Material wäre zu empfehlen und woher kann ich das beziehen?

Danke, Gruß
artibi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mir eine Sperrholzplatte entsprechender Stärke mit dem passenden Dekor in HPL belegen lassen. HPL ist wensentlich widerstandsfähiger als einfaches Dekor.
Edelvariante Austaschen gegen eine Konstmineralplatte ( ein Markenname wäre z.B. Corian), Ist aber beides nicht ganz preiswert.
eine Platte im passenden Dekor ( aber eben auch mit der Wahrscheinlichkeit das die bei entsprechender Verwendung auch wieder starke Abnutzungsspuren bekommt) sollte jeder Schreiner besorgen und zuschneiden können.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Was haltet ihr von melaminharz-beschichteten Platten? Die würde ich im Baumarkt beziehen können...oder taugen die nicht dafür?

Oder wo kann ich Platten mit HPL-Dekor beziehen?

Danke!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Was haltet ihr von melaminharz-beschichteten Platten? Die würde ich im Baumarkt beziehen können...oder taugen die nicht dafür?

Oder wo kann ich Platten mit HPL-Dekor beziehen?

Danke!

Melaminharz beschichtet, ist nur der fachmännischere Ausdruck für Kunststoff beschichtet. Diese Beschichtung gibt es in verschiedenen Dicken. Bei Billigplatten ist das nur die oberste Dekorschicht. Bei besseren Platten, ist darüber noch eine Nutzschicht, eine so genannte Overlay. Und darunter evtl noch eine Schicht Melaminharz getränktes Papier.
Im Prinzip ist HPL (High Pressure Laminate) auch nichts anderes. Diese Platte ist ca 0,7-1mm dick und besteht aus Mel-harz getränktem Papier, Dekorschicht, Overlay. Auf guten Küchenarbeitsplatten ist so eine Platte aufgeleimt.
Du bekommst die HPL beim Tischler. Der kann sie dir auch auf eine dünne Platte aufleimen, wie bereits mein Vorgänger erwähnt hat.
Also das gleiche Zeugs

lg
gerhard
 
Oben Unten