Ausdrehkopf

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Ich wollte die Frage eigentlich auf Zerspanungsbude stellen. Aber ich bekomme da einfach keinen Account erstellt. Also versuch ich es mal hier. Kennt jemand diesen Ausdrehkopf und kann dazu was sagen bzw ne Anleitung. Scheint etwas älter zu sein. 20240110_144425.jpg 20240110_144437.jpg 20240110_144448.jpg
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Was willst du denn wissen? Was für eine Fräse hast du? Der Ausspindelkopf, landläufig auch nach einem Hersteller Wollhaupter benannt, hat wohl einen SK40 Kegel. In die runde Bohrung kommen die Bohrstangen eingesetzt, mit dem Einstellrad kann man dann sehr genau den Durchmesser verändern. Suche mal im Netz nach Wollhaupter, da findest du informationen.
Gruß Andi
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Das Problem ist halt das gar nichts drauf steht und auch optisch keinen ähnliche finden konnte. Der upa 4 ist noch am ähnlichsten. Wollte Hauptsächlich Wissen wegen Demontage vom Schaft und die Mechanik zu reinigen.
 

netsupervisor

Gäste
Ne, ein UPA von Wohlhaupter ist das nicht.
Könnte ein ähnliches Modell sein, es gab ja nicht nur Wohlhaupter, sondern auch zB. die Schweizer mit SIP.
Solche Planziehköpfe gab es von Kuroda, Schmidt, Lenz, Wohlhaupter und noch ein paar unbekannten. Wenn sie nicht gestempelt sind, wars wohl ein Maschinenzubehör, Deckel und Maho haben das ganz gerne so gemacht.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Lenz, Wohlhaupter und Co hab ich optisch schon alles übliche durch. Schmid und SIP kannte ich noch nicht. Mal durchwühlen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Interessant ist, dass das Fabrikat die Zustellung wie ein einfacher Ausdrehkopf über die seitliche Schraube hat. Das ist für einen Kopf mit Planzug schon aussergewöhnlich. Noch nie gesehen auf die Art. Normalerweise stellt man bei den Köpfen ja immer mit dem gerändelten Ring zu. Bei diesem hier ist der offensichtlich aber nur zum Pladrehen.

Der Schaft scheint fix zu sein, ist bei älteren Köpfen so üblich, die UPAs hatten auch häufig fixe Schäfte. Erst die neueren (seit der 3er das Kleinste ist) haben Wechselschäfte.

Der Kopf könnte auch aus dem Osten stammen (Stimin Oradea, Provmajska, etc) und ein Originalzubehör zu einem Deckel Lizenzbau gewesen sein. Da wirds schwierig was dazu zu finden. Das S20 Anzugsgewinde lässt schon in die Richtunh vermuten.
 

netsupervisor

Gäste
Kann auch ein Einzelstück eines Werkzeugmachermeisters sein. Wobei das wirklich eine herausragende Leistung wäre, wenn jemand einen Planziehkopf selbst baut, das sind ja rundum geschliffene Teile, mit schlimmen Winkeln...
Für mich sieht das auch eher nach einem östlichen Hersteller aus, mir ist aber noch nichts von WMW/Heckert, TOS oder Stanko(import) jemals zu Gesicht getreten.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Auf einen der HSS Rohlinge konnte man schwach noch made in C der nächste könnte nen z sein also CZ das kann aber Zufall sein. Der Ringschlüssel ist von Dowidat . Ich hab auch östliche Hersteller abgegrast aber nix gefunden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ich wollte die Frage eigentlich auf Zerspanungsbude stellen. Aber ich bekomme da einfach keinen Account erstellt. Also versuch ich es mal hier. Kennt jemand diesen Ausdrehkopf und kann dazu was sagen bzw ne Anleitung. Scheint etwas älter zu sein. Anhang anzeigen 163748 Anhang anzeigen 163749 Anhang anzeigen 163750
Lass dir das Ding nicht auf den Zeh fallen!
Ich kann mich an das Teil erinnern, davon hatten wir auch welche im Werkzeugbau.
Müsste entweder MWM sein oder was Osteuropäisches. Auf jeden Fall wurden die schon zu Ostzeiten genutzt.
Dowidat passt natürlich nicht dazu, die kommen aus Remscheid (GebrüderDowidatRemscheid-Gedore)
Kann natürlich auch sein dass, dieses Teil zu DDR Zeiten vom Westen abgekupfert wurde. Teils waren die Patente sehr verschwommen zwischen Ost und West, da es die Werkzeuge ja schon vor dem Krieg gab. Siehe auch BMW/EMW und MZ/DKW.
Eine Anleitung bedarf es kaum, die Funktion ist selbsterklärend. Die Bohrstangen werden entweder Stirnseitig oder lateral geklemmt und mittels Skalenschlüssel verstellt.
Aufgaben des Bohrkopfes sind Spindelarbeiten im Maschinenbau, zb große Lagersitze oder Zylinderbuchsen/laufflächen Spindeln.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Oben Unten