Ausbildung zum Schreinermeister.

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Kollegen,

habe mal eine Frage an euch in Sachen Meistertitel. Kurz noch ein paar Fakten zu
meiner Person.

Ich selbst bin 40 Jahre alt und im Angestelltenverhältnis tätig. Des weiteren besitze ich die mittlere Reife und Arbeite seit meinem 20 Lebensjahr als Schreinergeselle. Mein Tätigkeitsfeld ist im Prinzip Zuschnitt plus Kante fahren. Also schon etwas einseitig.

Nun zu meiner Frage. Ich hätte die Möglichkeit in ein paar Jahren eventuell an eine Halle zu kommen ohne große Kosten. Doch ohne Meistertitel wird es schwierig sein für mich zu Produzieren, wird doch bestimmt jemand sofort von der Handwerkskammer auftauchen :rolleyes: ? Möchte eher Produzieren und nichts mit Montage am Hut haben, bin auch kein Montageschreiner. Weil ich da kaum Erfahrung habe.

Lohnt es sich für mich überhaupt noch in dem Alter (40 Jahre) die Schulbank zu drücken? Plus die ca. 12000,- Euro von meinem Ersparten rein zu stecken. Da ich ja doch schon sehr lange aus der Schule draußen bin. Alles komplett noch einmal durch machen, irgendwie habe ich ein wenig "bange" davor :rolleyes:.

Mein Chef meinte zu mir, wenn ich kündige. Bekäme ich den Meister vom Arbeitsamt finanziert. Irgendwie glaube ich das nicht. Kann mir jemand von euch vielleicht etwas genaueres sagen zu diesem Thema, per Mail, PN oder direkt?

Grüße, Thomes
 

hirnholzkopf

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
14
Ort
Siegerland
Also es gibt die Altgesellenregelung.
Meines Wissens besagt diese, dass wenn du mehr als sieben Jahre in leitender Position gearbeitet hast und dies nachweisen kannst, brauchtst du keinen Meistertitel mehr zu erwerben. Also könntest du dir den Weg sparen- allerdings glaube ich schon, dass ein Meisterbrief dir deinen Horizont erheblich erweitern wird vor allem betriebswirtschaftlich.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Mein Chef meinte zu mir, wenn ich kündige. Bekäme ich den Meister vom Arbeitsamt finanziert.

Hallo,

bei solchen Aussagen würde ich darauf tippen, dass Dein Chef Dich billig loshaben will. Wenn Du kündigst, kommt keine Kündigungsschutzklage o. ä. auf ihn zu. Glaub bloß kein solches Gequatsche und informiere Dich vorher bei kompetenten Stellen.

Gruß
Jochen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Informier dich bei der Handwerkskammer.

Und sprich dort mit einem Betriebsberater,der checkt mit dir durch ob deine Produkte am Markt überhaupt gefragt sind.

Mit der Halle allein ist es natürlich auch nicht getan,da kommen noch einige andere Investitionen auf dich zu.
Sollte alles sehr gut überlegt werden,zumal du selber sagst,daß deine schreinerischen Fähigkeiten etwas einseitig sind.

Wenn ein " Businessplan " erstellt wurde der Erfolg verspricht dann leg los,wenn nicht laß es lieber.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Thomes,
Das mit dem Arbeitsamt halte ich für ein Gerücht.
Ansonsten kann ich nur sagen, der Meisterbrief ist zu schaffen.
Er kostet zwar viel Geld, und man sitzt abens und wochenende beim lernen, aber es gibt auch eine tolle Kameradschaft zwischen den Meisterschülern.
Tipp von mir:
Belege vorher Abendkurse in Fachgebieten, bei denen Du Schwächen hast.
Ich hab auch einen Buchführungskurs und einen EDV Kurs gemacht.:emoji_grin:
Lass Dich beraten und packs an!:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

Also dass das arschamt den erlang des meisterbriefes finanziell unterstützt is totaler blödsinn, seitdem das ganze system ARGE heisst!
habe vor 3 monaten mal angefragt, (bin selbst grad in der abendschule, meisterkurs)
ob die was dazu schiessen...fehlanzeige! erst wenn du jemanden einstellst, etc. könnte da was bei rumkommen.

deutschland iss halt leider kein vorzeigeland in sachen bildungspolitik! :mad:

ansonsten gibts auch noch die möglichkeit bafög oder einen zinsgünstigen bildungskredit in anspruch zu nehmen! (hier in niedersachsen macht das die Kfw-bank)

in sachen alter würde ich mir da kein kopp machen! bei uns sitzen 2 im kurs die schon über 50 sind!

und ich stimme definiv zu, wenns heißt:" daraus entstehen kameradschaften/freundschaften!"

und ganz allgemein: sich weiter zu bilden ist nie falsch!!!


grüße aus brauschweig
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Guten Morgen Hirnholzkopf,

zivil engineer, predatorklein, Holz-Christian und keule 89

vielen Dank an euch für euere Antworten. Gut zu Wissen das es keine Finanzierung von der
Arge gibt. So kann ich mich eventuell darauf einstellen. Werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße, Thomes
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
du kannst das sogenannte meister bafög beantragen
somit bekommst du rund ein drittel deiner kosten erstattet.....

dies ist aber unabhängig vom arbeitsstatus....
kriegst selbst wenn du angestellt bist und es in teilzeit machst....
 
Oben Unten