Ausbildung zum Schreinermeister.

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Kollegen,

habe mal eine Frage an euch in Sachen Meistertitel. Kurz noch ein paar Fakten zu
meiner Person.

Ich selbst bin 40 Jahre alt und im Angestelltenverhältnis tätig. Des weiteren besitze ich die mittlere Reife und Arbeite seit meinem 20 Lebensjahr als Schreinergeselle. Mein Tätigkeitsfeld ist im Prinzip Zuschnitt plus Kante fahren. Also schon etwas einseitig.

Nun zu meiner Frage. Ich hätte die Möglichkeit in ein paar Jahren eventuell an eine Halle zu kommen ohne große Kosten. Doch ohne Meistertitel wird es schwierig sein für mich zu Produzieren, wird doch bestimmt jemand sofort von der Handwerkskammer auftauchen :rolleyes: ? Möchte eher Produzieren und nichts mit Montage am Hut haben, bin auch kein Montageschreiner. Weil ich da kaum Erfahrung habe.

Lohnt es sich für mich überhaupt noch in dem Alter (40 Jahre) die Schulbank zu drücken? Plus die ca. 12000,- Euro von meinem Ersparten rein zu stecken. Da ich ja doch schon sehr lange aus der Schule draußen bin. Alles komplett noch einmal durch machen, irgendwie habe ich ein wenig "bange" davor :rolleyes:.

Mein Chef meinte zu mir, wenn ich kündige. Bekäme ich den Meister vom Arbeitsamt finanziert. Irgendwie glaube ich das nicht. Kann mir jemand von euch vielleicht etwas genaueres sagen zu diesem Thema, per Mail, PN oder direkt?

Grüße, Thomes
 

hirnholzkopf

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
14
Ort
Siegerland
Also es gibt die Altgesellenregelung.
Meines Wissens besagt diese, dass wenn du mehr als sieben Jahre in leitender Position gearbeitet hast und dies nachweisen kannst, brauchtst du keinen Meistertitel mehr zu erwerben. Also könntest du dir den Weg sparen- allerdings glaube ich schon, dass ein Meisterbrief dir deinen Horizont erheblich erweitern wird vor allem betriebswirtschaftlich.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern