Ausbildung jetzt oder später weiter ?

Mr.Haye

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Bad Segeberg
Hallo !

Ich bin neu hier, und hoffe meine Frage im richtigen Forum zu stellen :emoji_wink:

Mein Problem ist, dass ich eine seit 2008 eine Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten mache, und leider jetzt das 2 mal durch die verdammte Praktische Prüfung gerasselt bin (um 2 Prozent).

Bin auch echt genervt davon.

Nun bin ich in einer Einrichtung die mir dabei helfen würde mich auf die Prüfung vorzubereiten. Leider nur an einem Tag in der Woche o.o

Weiterhin würde ich da nur 390 Euro im Monat kriegen, und müsste diese verdammte Prüfung in 4 Monaten nachholen. Das wäre meine letzte chance.

Nun hab ich allerdings Jobangebote bekommen, wo ich das Gehalt eines voll ausgelernten bekommen würde.

Meine Theoretische Prüfung wird mir 2 Jahre erhalten bleiben, sprich ich könnte alle halbe Jahr die letzte Praktische Prüfung machen. Allerdings ohne diese Kerle die mich da unterstützen wollen. (frag mich nur wie die das machen wollen).

Was meint ihr ?

Erstmal arbeiten, und in einem Jahr die Prüfung.

Oder riskieren die Prüfung in 4 Monaten zu verbaseln, und dann nix mehr von der Ausbilgung zu haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich echt genervt bin davon, mir der Job gefällt, aber in meiner Praxis nie glücklich gewesen bin.

Wenn ich 2 Jahre Zeit habe, und die Prüfung in 4 Monaten in Sack hau ärger ich mich schwarz glaub ich.

Soll ich mir erstmal etwas Zeit gönnen und dann den letzten Versuch machen ?

Ich tendiere ehrlich gesagt am meisten dazu, was meint ihr ?

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Mr.Haye,
zunächst bist Du hier in einem Forum, dass sich mit Holzfragen beschäftigt. Demzufolge bin ich (wie viel andere hier auch) Tischler und habe keine Ahnung von Deinem Job. Aber trotzdem ein paar Fragen:

Wie willst Du denn binnen zwei Jahren Deine Prüfung ohne Unterstützung machen? Ich meine, jetzt hättest Du etwas Hilfe und ein wenig Geld....

Wie prüfungsrelevant ist den Dein Joballtag? Will heißen: sammelst Du im Job die Übung, die Du für die Prüfung brauchst? In unserem Job ist es so, dass der Berufsalltag nicht dazu taugt sich auf die praktische Prüfung (heißt bei uns "Handprobe") vorzubereiten.

Meinst Du, dass wenn Du Geld verdienst und Dein Leben weitergeht, dass Du Dich dann in einem oder zwei Jahren aufraffst um die Prüfung abzulegen? (Ich kenne Dich nicht, so etwas kannst Du oder Deine Freunde besser einschätzen!)

Zuletzt: "Ohne Papierchen bist Du ein Tierchen!" Du weisst nie, was als nächstes kommt. Du brauchst diesen Abschluss!

Und wenn alle Stricke reissen - wenn es jetzt Jobangebote gibt, dann gibt es die so oder so auch in vier Monaten noch!

Meine Meinung: Ran an die Prüfung! Und zwar jetzt!

(Aber mach was Du willst, bist selbst schon groß und ich nur ein Tischler in Berlin)

Gruß

Heiko
 
Oben Unten