Ausbesserung einer Leimholz Tischplatte (Buche)

Nordstadtkid

ww-pappel
Registriert
16. November 2015
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Hallo,

momentan arbeite ich an einem Brückentisch. Die Tischplatte des Brückentisches ist 1800 x 80 x 40 mm. An einer Außenkante der Tischplatte sind in drei Verbindungsspitzen der Lamellen sehr kleine Löcher. Um ein schönes Ergebnis zu erzielen würde ich gerne die Löcher noch schließen und den Brückentisch anschließend abschleifen und ölen. Könnte mir jemand eine Paste empfehlen die das Hartwachs Öl von Osma annimmt? Im Baumarkt wurde mir die CLOU® Holzpaste Buche empfohlen... Dabei bin ich mir aber nicht so sicher...

Vielen Dank und Viele Grüße aus Wuppertal!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dein Bauchgefühl betreffend der Holzpaste hat dich nicht getäuscht.
Zuerst die Oberfläche Ölen. So kleine Löche fülle ich mit Hartwachs oder zur Not auch Weichwachs. Das hat mit dem Wachs für Oberflächen nix zu tun sondern ist für eben solche reparaturfälle gedacht. Siehe z.B. Heinrich König & Co. KG
Gibt es auch von clou im Baumarkt aber da ist die Farbauswahl häufig sehr begrenzt.
Und die "Farbbezeichnung " ist mit Vorsicht zu genießen.
Holz kann man schlecht farblich "normen" Hab schon Buche mit "Eiche" Wachs geflickt und ungekehrt. Die Bezeichnung ist egal es muss passen.
Optisch sind leicht dunklere Ausbesserungen gefälliger als zu helle.
Je nach Holz und Grösse der "Löcher" kann man auch kleine Äste immitieren und sehr dunkel ( dunkelrotmahagonie, dunkelbraun oder gar schwarz) ausbessern.
Es braucht ein wenig Übung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was auch geht: Epoxydharz drauf, trocken lassen, schleifen und dann ölen. Epoxy ist farblos und je nach "Loch" ist das recht unauffällig. Epoxy z.B. Uhu Endfest 300 aus dem Baumarkt. Wichtig: Gut und akkurat mischen.
 

Nordstadtkid

ww-pappel
Registriert
16. November 2015
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wäre es vielleicht auch sinnvoll aus einem Reststück mit einem Stechbeitel passende Stücke herauszuschlagen und diese mit wasserfesten Holzleim von Ponal zu verleimen? Der wasserfeste Holzleim ist mir als Laie als erstes in den Sinn gekommen. Kennt Ihr vielleicht noch einen besseren Stoff um eine gute Haltbarkeit zu erzielen?


Viele Grüße

Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klar, mit Holz flicken geht immer. Der wasserfeste Holzleim (D3) brauchts nicht unbedingt zu sein, aber schadet auch nichts.
 
Oben Unten