Ausbau eines Zylinderschlosses

AxelD

Gäste
In meiner Haustür ist ein relativ kurzer Schließ-Zylinder mit reichlich Spiel eingebaut. Beim Versuch, den Zylinder auszutauschen, musste ich feststellen, dass die Schraube, welche den Zylinder im Schloss fixiert, kurz nach dem Kopf abgebrochen ist, und sich mit einer kleinen Zangen nicht lösen lässt. Welche Möglichkeiten gibt es, bei geöffneter Tür und mit vorhandenen Schlüsseln den Zylinder auszubauen?
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du
normalerweise sind die Schrauben leichtgängig. Wüde es mal probieren, die Schraube dünn anzubohren, und einen Ausreiber in das Bohrloch einzuschlagen, und versuchen so die Schraube auszudrehen. Es gibt auch Systheme die man in Abgebrochene Schrauben einschlagen kann, denk aber das ist übertrieben.
Wenn du noch mit einem Sägeblatt, Feile, Dremel.. drankommst, versuch einen Schlitz reinzubekommen. Dann kanst du da mit einem Schlitzschraubenziehr ansetzen.
Abdrehen geht auch, pass nur auf, das du nicht nachher ne neue Tür brauchst :emoji_wink: .

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Manchmal hilft auch, mit Kleber was aufzukleben, was du dann drehen kannst. Vorher ordentlich mit Benzin den Stumpf säubern, dann z.B. einen Gummi-O-Ring mit 3-5 mm Durchmesser aufschneiden und mit Sekundenkleber auf den Stumpf kleben. Gummi und Metall mit Sekundenkleber gibt gute Verbindungen. Nach 10 Minuten dann vorsichtig drehen. Alternativ schnitzt du was aus einem Radiergummi. Oder was auch geht, ist die Isolierung eines Drahtes, wie man ihn für 230 V Verkabelung nimmt.

Dremel und dünne Diamant oder Carbid-Trennscheibe könnte auch gehen, um einen Schlitz reinzufräsen.

Oder 2mm Loch reinbohren und dann 2mm Nagel mit Sekundenkleber einkleben, den du dann drehen kannst.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Tipps, ich werde es mal mit dem Dremel und einem Schlitz probieren, die Schraube scheint aber mit Gewalt hineingeschraubt worden zu sein, abbrechen ist aber eventuell auch eine gute Idee.
Danke
 
Oben Unten