Aus welchem Material Lowboard fertigen?

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Handwerk-Profis,

ich möchte mir fürs Wohnzimmer selbst ein Lowboard bauen. Das Lowboard soll ca. 210cm breit, 55cm hoch und tief werden, unterteilt in 9 Schubladen. Den Korpus würde ich mit 21mm Bretter machen, die Schubladen aus 12mm Holz.

Anschließend wird das ganze von außen mit auf Maß zugeschnittenen farbigen Foto-Glasplatten verkleidet. Die lasse ich mir vom Glaser auf mm genau zuschneiden und die Kanten fasen/polieren.

Ich wollte etwas stabileres Material benützen als man so normalerweise beim Möbelhaus kriegt. Andererseits soll das Ganze noch bezahlbar bleiben. Während der Materialsuche bin ich online auf ein günstiges Angebot für Siebdruckplatten gestoßen (35,50€/m2 bei 21mm Dicke).

Nun, meine Frage ist wie gut sich dieses Material für mein Vorhaben überhaupt eignet, oder gibt es vielleicht etwas was ich eventuell nicht bedacht habe? Ich kenne die Platten aus Transportern und Anhängern, und das Material scheint mir unverwüstlich.

Gäbe es eventuell ein besseres Material, das ich zum vergleichbaren Preis kriegen könnte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab den Link zu dem Anbieter mal gelöscht da er zum beantworten der Frage unwichtig ist.
Ob ich jetzt Siebdruckplatte für ein Lowboard im Wohnzimmer nehmen würde....

Neee nicht wirklich das ist was für den Anhänger, Werkstatt evtl Terrarium usw aber für den Wohnraum ist das aus meiner Sicht nix.
Da würde ich eher Multiplex nehmen, das ist vom Aufbau ähnlich dem Siebdrucksperrholz aber wesentlich dekorativer. Wobei man da mit der Qualität aufpassen muss. Das ganz billige nehmen wir nur wen wir Kisten daraus bauen müssen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Frage ist doch, was sieht man am Ende noch, wenn du das mit Glas verkleidet? Und wie soll das dann aussehen? Ich nehme mal an, dass die Kanten noch sichtbar sind, welche Optik gefällt dir? Soll es farbig sein oder als Holz wahrnehmbar?

Von den Materialeigenschaften geht bestimmt vieles, von der Spanplatte über MDF, Multiplex bis hin zu Massivholz.
 

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Erstmal Danke für die Antworten, aber: Mit geht es nicht um die Optik. Das Holz (oder was auch immer) wird von allen sichtbaren Seiten blickdicht verkleidet. Abgesehen davon wird es innen mit Samt o.ä. ausgelegt/verklebt.

Mir ging es lediglich um die handwerkliche Eignung dieser Platten. Ich lasse mir die einzelnen Stücke auf den mm genau zusägen und möchte sie dann einfach mit Spax-Schrauben verschrauben, bei den dicken Teilen des Korpus haue ich dann noch vielleicht ein paar Dübel rein.

Ich habe aber aber nie mit Siebdruckplatte gearbeitet, daher dachte ich mir ich frag mal lieber ein paar Profis, bevor ich mir das ganze Material, immerhin 45 Teile, bestelle, um dann festzustellen, daß das so wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe nicht hinhaut.

Gedacht ist das Lowboard folgender Maßen:

  • Eine Grundplatte und ein Deckel mit je 2090x540x21 mm
  • 6 Seitenteile (die zwei mittlere Stege doppelt - sind also drei "Spalten" insgesamt) mit 530x500x21mm kommen dazwischen, und werden von oben und unten verschraubt. In diesen Seitenteilen kommen 9 Schubladenvollauszüge-Paare (3 Schubladen pro "Spalte").
  • Eine Rückwand mit 2090 x 542 x 9 mm wird anschließend hinten verschraubt.
  • Das Ganze kriegt 6 - 8 Gerätefüße (20mm hoch), fertig ist der Korpus.
Laut meiner Überlegung sollte das Ganze dann so stabil sein, daß ich problemlos darauf stehen kann. Kommt das etwa so hin, oder mache ich da irgendeinen Gedankenfehler / etwas falsch?

PS: Ich habe auch zuerst an Multiplex-Platten gedacht. Doch diese sind teurer und da man sie ja sowieso nicht sehen soll, dachte ich kann ich auch Siebdruckplatten nehmen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn es sowieso verkleidet wird würde ich ordinäre Spanplatte nutzen. Die ist sicher um Faktor 3 günstiger.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Wenn es sowieso verkleidet wird würde ich ordinäre Spanplatte nutzen.

...ich auch. Aber...

  1. Wie gedenkst Du denn den Korpus mit Deinen Glasplatten zu "verkleiden"? Kleben?
  2. Zumindest für die Schubladen solltest Du Dir schon anderes Material suchen...:emoji_wink:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ist Siebdruckplatte nicht einfach beschichtetes Multiplex?
Auf einer Seite glatt, auf der anderen rauh.

Nutze ich beides gerne, weil es sich schön verarbeiten lässt.
Würde mir aber auch nicht einfallen Siebdruckplatte für Möbel zu nutzen.
Ich baue damit Dinge, die gleiten können sollen. Fräszirkel z. B.

Grüße

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
...ich auch. Aber...

  1. Wie gedenkst Du denn den Korpus mit Deinen Glasplatten zu "verkleiden"? Kleben?
  2. Zumindest für die Schubladen solltest Du Dir schon anderes Material suchen...:emoji_wink:

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht gemeint war:
zu 1.: zu bedenken wenn man klebt: nutzt du einen zu starken Kleber, wird das eine Einheit bleiben, das Glas wird nicht mehr zu lösen sein. Das Holz zu lackieren und mit Silikon zu arbeiten wäre eine Möglichkeit, dass man es auch hinterher wieder lösen kann.
zu 2.: Ich würde Multiplex oder MDF nutzen

Aber wenn du dich auf die Siebdruckplatte eingeschossen hast: Es gibt technisch nichts was dagegen spricht.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wenn der fertig ist stell doch bitte mal Bilder ein, das interessiert mich jetzt schon...
Wie machst du denn das Glas fest? Bohren und mit Spiegelschrauben oder wie?
Auf alle Fälle viel Erfolg und und aussagekräftige Bilder :emoji_grin:

NG Spyderco
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht gemeint war

Heho... nein, Du warst natürlich nicht gemeint. Ich wollte mich nur der ordinären Spanplatte anschließen...

Die Fragen gingen dann an den TE. Ich fürchte aber, es wird weder Antworten noch ein Lowboard geben...:emoji_wink:
 
Oben Unten