aus welchem Holz ist dieser Klötzlikasten?

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Holz zieht mich unweigerlich an und so musste ich bei diesem Klötzlikasten im Brockenhaus einfach zugreifen.
Im Brockenhaus wussten sie nicht um welches Holz es sich handelt, ein Vorbeigehender liess sich, nachdem er daran gerochen hatte, von der Idee, es sei Nussbaum abbringen und tippte auf irgend ein tropisches Holz.
Nach meinem Geruchssinn riechen die Hölzli etwas nach Schuhwichse.
 

Anhänge

  • ganzeKiste.jpg
    ganzeKiste.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 161
  • struktur.jpg
    struktur.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 95
  • ganznah.jpg
    ganznah.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 94

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
hm - farblich sieht das zwar in der Tat stark nach Nussbaum aus, doch die Poren stimmen nicht... Mich erinnert das an einen Restposten von Holz, den ich vor 20-30 Jahren geschenkt bekommen und fast ausschliesslich drechslerisch für kleine Tellerchen verarbeitet habe. Wenn ich mich nicht sehr täusche hiess das Holz "Limba" und war Abfall beim Bau eines Treppengeländers...

Es fühlt sich etwas 'korkig' an und ist wesentlich weicher als Nussbaum...

das alles Eindrücke ohne Gewähr...
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Vielen Dank Schreinerheiri5 für diese Information! :emoji_slight_smile:
Sicher war das Holz auch ein Restposten, und vielleicht stammt die Farbe von irgend einer Beize?
Grad wie Kork fühlt sich das Holz allerdings nicht an, obwohl ich an der Kante der Klötzlis mit dem Fingernagel kleine Kerben erzeugen kann.
Das Auffallende am Holz sind die tiefen Rillen, die beim Aufschnitt als Punkte erscheinen. Auch sind die Spuren von Werkzeugen noch gut sichtbar. Hier noch 2 Bilder von Klötzlis, die 2x1x8cm gross sind.
Wenn jemand noch eine Idee hat, fände ich das interessant. :emoji_slight_smile: Danke!
 

Anhänge

  • klotzecke.jpg
    klotzecke.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2kloetze1.jpg
    2kloetze1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 63

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Iroko ist es denke ich ziemlich sicher nicht, die Poren stimmen zwar, aber ich zumindest habe Iroko noch nie so deutlich gemasert gesehen.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo

Ich kann zwar nicht genau sagen was für ein Holz das ist,
könnte ne Palmenart sein,die Herkunftsregion ist Südostasien.

Ich hab dieses Spiel schon sehr oft in Thailand gesehen.

Gruß Thomas
 

proto

ww-kastanie
Registriert
12. April 2010
Beiträge
25
Vielen Dank für all eure Beiträge! Es scheint auf jeden Fall ein tropisches Holz zu sein.
Beim Nachschauen im Internet, habe ich zu Amazakué/Ovangkol Resultate gefunden, die dem Klötzliholz am nächsten kommen.
Irgendwo steht auch, dass es etwas unangenehm riecht, was auch zuträfe.
GitarreBassBau.de • Thema anzeigen - --- Holzlexikon --- Ovangkol • Gitarrenbau, Bassbau
Bei Iroko/Kambala scheinen die Uebergänge viel weicher als bei den Klötzlis. Bei den Klötzlis ist dunkel und hell oft abrupt nebeneinander.
Limba hat zwar 2 Stimmen, aber eben, so weich empfinde ich das Holz nicht. Auch habe ich festgestellt, dass es anderthalb Mal schwerer ist als Fichtenholz. (ein Klötzli habe ich bereits verloren :emoji_frowning2: und mit Fichte gleicher Grösse ersetzt.)

Toll, dass soviele mithalfen bei der Holzartbestimmung! :cool: Ich weiss, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, die so aus der Ferne nicht übermittelt werden können. Ich habe trotzdem eine Idee bekommen, was es sein könnte.

Gruss Maia
 
Oben Unten