Aus welchem Holz ist diese Truhe?

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo!

Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, was ich als zusätzlichen Stauraum in meiner Küche nutzen könnte und bin so auf de Idee gekommen, mir eine größere Holztruhe zuzulegen.
Ein größenmäßig passendes Stück habe ich gefunden, eine alte Runddeckel-Truhe.
Leider weiß ich nicht, wie alt sie ist und vor allem aus welchem Holz. Irgend ein Hirni hat über die vorhandene Versiegelung Holzlasur, schätzungsweise Mahagoni, drübergepinselt, auch über die Bemalung an der Frontseite. Ich möchte sie komplett abschleifen und neu lackiern? lasieren? ölen?
Nach kleinen Schleifproben ist ersichtlich, dass die Lasur nicht weit eingedrungen ist
Den Deckel habe gestern abgeschliffen. Dabei habe ich gesehen, dass 2 verschiedene (so denke ich) Holzarten verwendet wurden.

Nun würde ich gern wissen: Welche Holzarten sind das? Die Leisten auf dem Deckel und wohl auch die Zierleisten an der Front vom Unterteil sind heller als die Seitenteile.

Ich würde gern den Charm der Truhe erhalten, also nicht jede Schramme, Delle oder Riss ausbessern. Sie darf gern alt aussehen, nur etwas heller als der jetzige Zustand.
Ein bisschen handwerklich begabt schätze ich mich schon ein, auch wenn ich Buchhalterin bin, und Ehrgeiz hab ich auch :emoji_grin:

In erster Linie suche ich halt die Holzart und dann noch: wie würdet ihr das Holz dann behandeln?

Grüße Yvonne

truhe1.jpg


truhe2.jpg


truhe3.jpg


truhe4.jpg


truhe5.jpg


truhe6.jpg


truhe7.jpg


truhe8.jpg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Yvonne,

leider sind die Fotos z.T. sehr dunkel, was die Beurteilung bei so alten Schätzchen nicht wirklich einfach macht. Aber Foto Nummer sechs zeigt eindeutig das Hirnholz von Eiche bei den zwei Brettchen im Deckel. Bei dem siebten Foto könnte man rechts neben der Eiche auf Kirschbaum schließen, insbesondere wenn die schwarzen Punkte Wurmlöcher sind?! Vielleicht machst Du mal mit dem Abschleifen weiter und stellst dann weitere Fotos ein.

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
Jörg
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine fixe Antwort.

Also sind die langen Bretter auf dem Deckel Eiche, wenn ich das richtig verstanden habe. Also das helle?
Aus deine Beschreibung für Bild 7 werd ich nicht ganz schlau.
Es zeigt ja die die Deckelbretter und die Seite des Deckels genau wie das Bild vorher, nur andere Stelle.
Das dunkle könnte Kirschbaum sein?

Den Deckel hab ich nach draussen getragen zum Fotografieren. Da sollten die Fotos eigentlich nicht zu dunkel sein und ziemlich realistisch sein. Das Unterteil steht gerade hochkant in der Küche aus Platzmangel. Da sind die Fotos leider dunkler, trotz Blitz. Leider ist die Truhe im Moment auch sehr dunkel. Abgeschliffen ist nur der Deckel, aussen. Innen lasse ich wie es ist.
Foto 1 zeigt meiner Meinung nach die unbehandelte Innenseite der Truhe.
Auf Foto 2 sieht man, dass drüber gestrichen wurde, ohne die Beschläge abzumontieren. Daneben hab ich ein bisschen geschliffen, um zu sehen, wie tief die Lasur da rein geht.

Wie müssen denn bessere Fotos aussehen? Was braucht man da konkret für eine Bestimmung?

Ich muss auf Schleifbänder warten. Vorher gehts nicht weiter. 3 Stück für 7 Euro ausm Baumarkt, da werd ich arm bei. Die 3 hab ich schon für den Deckel gebraucht und die Truhe ist ja noch ein bisschen größer als der Deckel.

Grüße Yvonne
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Yvonne,
ich bin der Meinung dass die Truhe
komplett aus Eiche verschiedenem Alters
(daher die Farbunterschiede) gefertigt ist.
Um dir dein Schleifpapier zu sparen, solltest
du dir einen Farbschaber zulegen. Damit
ziehst du die erste Schicht runter bevor
du dir deine Schleifbänder zusetzt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Yvonne,


Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine fixe Antwort.

<Also sind die langen Bretter auf dem Deckel Eiche, wenn ich das richtig <verstanden habe. Also das helle?

Wenn alle Bretter auf dem Deckel im Hirnholz so aussehen wie im Foto Nummer sechs, dann sind alle aus Eiche.



<Aus deine Beschreibung für Bild 7 werd ich nicht ganz schlau.
<Es zeigt ja die die Deckelbretter und die Seite des Deckels genau wie das Bild <vorher, nur andere Stelle. Das dunkle könnte Kirschbaum sein?

Das linke dunklere ist Eiche und das rechte hellere könnte Kirschbaum sein, wenn sich das nicht durch die Hirnholzprobe ausschließt.

Den Deckel hab ich nach draussen getragen zum Fotografieren. Da sollten die Fotos eigentlich nicht zu dunkel sein und ziemlich realistisch sein. Das Unterteil steht gerade hochkant in der Küche aus Platzmangel. Da sind die Fotos leider dunkler, trotz Blitz. Leider ist die Truhe im Moment auch sehr dunkel. Abgeschliffen ist nur der Deckel, aussen. Innen lasse ich wie es ist.
Foto 1 zeigt meiner Meinung nach die unbehandelte Innenseite der Truhe.
Auf Foto 2 sieht man, dass drüber gestrichen wurde, ohne die Beschläge abzumontieren. Daneben hab ich ein bisschen geschliffen, um zu sehen, wie tief die Lasur da rein geht.

<Wie müssen denn bessere Fotos aussehen? Was braucht man da konkret für <eine Bestimmung?

Einfach etwas heller so wie die von Draußen.

<Ich muss auf Schleifbänder warten. Vorher gehts nicht weiter. 3 Stück für 7 Euro <ausm Baumarkt, da werd ich arm bei. Die 3 hab ich schon für den Deckel <gebraucht und die Truhe ist ja noch ein bisschen größer als der Deckel.

Welche Körnung verwendest Du denn?

Grüße Yvonne

Gruß
Jörg
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo Ihr 3!

@Fiamingu
also alles Eiche? Hm. Hätte ich jetzt nicht vermutet weil eben relativ große farbliche Unterschiede da sind.
Direkte dicke Farbschichten habe ich nicht, ausser die Bemalung vorn. Denke, da ist Lasur drauf. Was da noch Älteres drunter ist und ob da was ist, kann ich nicht beurteilen.

@Jörg
Also für den Bandschleifer hab ich 120er Körnung geholt. Alles Grobere war mir zu riskant.
Ein bisschen bekannt gemacht hab ich mich mit dem Schleifer beim Restaurieren von unserer Holztreppe. Die hatte ich letzten Winter unter Teppich, Teppichkleber und Farbschichten ausgegraben. Da hat der Bandschleifer gute Dienste getan. Deshalb wollte ich den auch für die Truhe nutzen.

Die helleren Bretter hattest Du anhand der Stirnflächen schon als Eiche identifizirt. Wenn das dunklere auch Eiche ist, dann ist die Truhe somit wohl komplett Eiche.
Hellere Fotos bekomme ich dann wohl erst mal nicht hin, da ich die Tuhe nicht einfach so untern Arm klemmen und nach draussen bingen kann. Das Teil ist hölle schwer.

@Ralf
Ahja. Geguckt und gelesen. Interessant.
Geht das wirklich besser als nen Bandschleifer? So ganz wirklich kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Grüße Yvonne
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
ich bins mal wieder. :emoji_slight_smile:

es gibt noch nicht sooo viel neues. bin noch nicht fertig mit der truhe. hab erst 2 seiten.
aber ich kann sagen, dass sich ein ähnliches bild wie beim deckel zeigt. der korpus der truhe ist dunkleres holz, die front ist um einiges heller.
irgendein hirni hat da wirklich über die schöne bemalung rötlich-braune lasur gepinselt. leider hab ich nix gefunden, womit ich die malerei hätte feilegen können. also ist sie nun weg. rechts und links sind jeweils schmale schnitzereien angebracht, die auch bleiben sollen.

nun finde ich die front so ohne malerei etwas fad und hab mir überlegt, dort wieder etas farbe anzubringen. mit vorlage trau ich mir das schon zu.
es stellt sich mir die frage, wie ich das anstellen soll. die truhe möchte ich gern mit treppenlack oder ähnlichem farblos konservieren. mein mann meinte dunkel lasieren, damit sich die beiden holzfarben angleichen. aber das finde ich doof. dann habe ich wieder eine dunkle truhe, die ich so gar nicht haben wollte. dunkel genug wird das korpusholz so schon.
wie mach ich das nun? erst malerei mit buntlack und dann treppenlack drüber? oder umgekehrt? aber lack auf lack, funktioniert das? oder mit was anderem die malerei aufbringen? aber mit was?

hm, bin ein bisschen unschlüssig.

grüße caira

ps. fotos der truhe werden nachgeliefert.

wenn ich so im forum quer lese... oder sollte ich doch ölen? ich möchte ein bisschen glanz haben, nicht hochglänzend....

seufz.....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... Irgend ein Hirni hat über die vorhandene Versiegelung Holzlasur, schätzungsweise Mahagoni, drübergepinselt, auch über die Bemalung an der Frontseite. Ich möchte sie komplett abschleifen und neu lackiern? lasieren? ölen?
Nach kleinen Schleifproben ist ersichtlich, dass die Lasur nicht weit eingedrungen ist

Ich würde gern den Charm der Truhe erhalten, also nicht jede Schramme, Delle oder Riss ausbessern. Sie darf gern alt aussehen, nur etwas heller als der jetzige Zustand.

Schade, dass ich das Thema jetzt erst gesehen hab, ich war zu der Zeit wohl auf Reisen...

Nach meiner Erfahrung hätte es eine sehr gute Chance gegeben, dass du die rötliche Lasur bequem hättest entfernen können, ohne die originale Bemalung anzugreifen und vor allem bei Erhalt des alten Charmes der patinierten Oberfläche.

Ich habe in vielen Fällen solche modernen Übermalungen recht problemlos mit Aceton abwaschen können, das hat sogar auf ansonsten sehr empfindlichen Schellackpolituren bestens funktioniert.

Aber schade, nun ist alles Historische hin, jegliche Patina radikal entfernt und eigentlich ist es müßig, hier auf solche schonende Verfahren hinzuweisen, da das Kind ja schon im Brunnen ist. Aber vielleicht liest das hier ja mal irgendwann später jemand.

.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Yvonne,
googel doch mal nach Bauernmalerei.
Da bekommst du Vorlagen und weisst
auch mit welchen Farben das gemacht
wird. Wir haben selbst auch Gegenstände
die von uns mit Bauernmalerei versehen
wurden.
 

Anhänge

  • IMAG0046.JPG
    IMAG0046.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 48

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Ich habe in vielen Fällen solche modernen Übermalungen recht problemlos mit Aceton abwaschen können, das hat sogar auf ansonsten sehr empfindlichen Schellackpolituren bestens funktioniert.

Aber schade, nun ist alles Historische hin, jegliche Patina radikal entfernt und eigentlich ist es müßig, hier auf solche schonende Verfahren hinzuweisen, da das Kind ja schon im Brunnen ist. Aber vielleicht liest das hier ja mal irgendwann später jemand.

.

zu spät. ich hätt sie gern erhalten. nun ist sie leider weg.
aber ich möchte da wieder etas anbringen.



@fiamingu
ich such mal danach.
vorlagen habe ich mir schon beschafft.
wie ich die dann auf die truhe bekomme, weiß ich auch schon.
die farbe fehlt mir halt noch. danach zu suchen, hab ich jetzt noch genug zeit. es sind erst 2 seiten der truhe im rohzustand, eben wie es das wetter draussen zu lässt. bei 40 grad war mir nicht danach und im regen ist auch doof. :emoji_wink:

grüße caira
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
so. hab mir die farben für die bauernmalerei gesucht. bevor ich die truhe bemale, mach ich vorsichtshalber einen test auf einem brett.

hier mal ein paar bilder von den bearbeiteten seiten.
die front ist aus viel hellerem holz als der rest vom korpus. das sieht man auf bild 3 ganz deutlich, wobei die stirnseite vom querbrett oben immernoch dunkler ist, als die frontbretter von bild 1, die bemalt waren.
habt ihr nen vorschlag, wie ich die truhe nach dem bemalen konserviere? treppenlack scheint mir irgendwie doch nicht richtig.

truhe_3.jpg


truhe_2.jpg


truhe_1.jpg
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
mal ein kleines update.

die truhe hat nun in neues gesicht.
der deckel ist soweit auch fertig gepinselt.
um neue griffe kümmer ich mich auch. es scheint nicht leicht, gleiche griffe in verschiedenen größen zu bekommen. habt ihr da eine adresse? bei ebay hab ich geschaut. zur not kommen eben nur ähnliche griffe dran. sehen wird man den unterschied hoffentlich nicht offensichtlich, denn die verschiedenen größen sind an verschiedenen seiten. nunja, ich such dann mal weiter....

truhe_gesicht.jpg
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
projekt beendet :emoji_slight_smile:
ich finde, das sieht doch recht ordentlich aus. mir gefällt sie jedenfalls gut!

jetzt sieht man recht deutlich, dass da wohl 2 verschiedene holzarten am start waren. im dunkleren holz hab ich an der schublade die doch recht zahlreichen wurmlöcher mit nussbaum ausgebessert. das passte vom farbton ganz gut. alles andere als schrammen, löcher und unebenheiten hab ich gelassen.
als versiegelung hab ich osmo topoil verwendet, damit das ganze nicht zu dunkel wird. das holz ist ja teilweise schon recht dunkel.

das einzige, was noch feht, ist das schloss und das schlüsselschild der schublade. das schloss ist noch nicht da. ansonsten: fertig :cool:

truhe_fertig.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
Hallo Yvonne,
Du hättest die dunklen Teile bleichen können. Gerbstoffreiche Hölzer mit Oxalsäure, alle anderen mit Wasserstoffperoxid. Aber jetzt ist es auch dafür zu spät...:emoji_wink:
VG,
Falk
 

Caira

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo Yvonne,
Du hättest die dunklen Teile bleichen können. Gerbstoffreiche Hölzer mit Oxalsäure, alle anderen mit Wasserstoffperoxid. Aber jetzt ist es auch dafür zu spät...:emoji_wink:
VG,
Falk

och nö, ich find gerade den kontrast gut. :emoji_slight_smile:
sie ist zwar dunkler als urgsprünglich gewünscht aber das 2farbige hat was.
im kaufzustand hab ich ja von alledem nichts gewusst weil alles überpinselt. nur die deckelbretter waren hell.
sogar mein mann, der der ganzen sache recht misstrauisch und von anfang an mit "viel zu dunkel" aufwartete, gefällt das fertige stück. ich denke, das hat er so nicht erwartet. ich ja ehrlich gesagt auch nicht :emoji_grin:

bleichen? hm, wie sieht gebleichtes holz aus? ich hatte anfangs die idee, pigmentiertes öl zu verwenden. das hab ich dann aber doch noch verworfen.
wer weiss, ob ich das dann so gleichmäßig hinbekommen hätte.
so ist sie 4x mit topoil gestrichen. das zeugs scheint richtig gut! die truhe stand ja die ganze zeit abgedeckt draussen. da hats auch einmal die plane hochgeweht vom deckel und es hat drauf geregnet. das hat der versiegelung so ein gar nichts ausgemacht :emoji_slight_smile:

grüße yvonne
 
Oben Unten