Aus Profilholzplatte eine Tür bauen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich suche eine kleine Baunanleitung wie ich am besten aus einer Profilholzplatte eine Tür baue!
Ich meine diese fertigen Platten, wo Nut und Federholz diagonal angeordnet ist!

Wie kann man so eine Tür bauen?

Wollte die Tür etwas gegen Schall schützen, eine Sperrholzplatte dahinter schrauben?

Zeichnungen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Haustuer, Nebeneingangstuer, Schuppentuer, Wohnungseingangstuer, Zimmertuer, Kellertuer, ...
Mit Mehrfachverriegelung, Einfachverriegelung, Einsteckschloss, Aufschraubschloss, gar kein Schloss...
Drehtuer, Schiebetuer...

Diese "fertigen Platten, wo Nut und Federholz diagonal angeordnet sind" sind in der Regel nicht wirklich stark und werden nur als Aufdopplung zur Verzierung eingesetzt, aber nicht, um daraus eine Tuer zu bauen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ja, mit muss ein Rahmen um zu bauen?!
Auch wollte ich die Tür etwas "schall" dämmem!
Dafür eine 2 cm dicke Sperrholzplatte ran!?

Es soll eine Werkstatttür werden im Haus!
Also Werkstatt ist ein Raum im Haus!
Somit hat die Tür keinen Kontakt nach Außen!
Eine Normtür passt nicht und kann auch nicht passen gemacht werden!

Es soll eine Schließgarnitur rein.

Das Loch ist so.. I*
Also habe rechts keine Kante, im Türloch!
Dort sollen die Hängen ran.
Werde da wohl noch eine künstliche Kante mittels Kantholz schaffen müssen..!?
Dann am Kantholz die Hängen ran...

Die Tür soll nicht so aussehen, wie eine schlichte Selbstgezimmerte!
Darum die Platte!
 
Oben Unten