Aus "Echt Furnier" wird "Echt Holz"

MFK

Gäste
Hallo, lest mal was ich gerade per newsletter erhalten habe

[18.03.2010]
IFN: Aus "Echt Furnier" wird "Echt Holz"
Die Initiative Furnier und Natur (IFN) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 26. Februar beschlossen, das Furniersiegel "Furnier - Echt Holz" zu überarbeiten und sich hierbei auf die Kernaussage "echtes Holz" zu konzentrieren. Hintergrund sind die Ergebnisse einer von der IFN in Auftrag gegebenen Studie, dass der Begriff "Furnier" für den Konsumenten eher verwirrend ist und er damit nicht immer gleich "echtes" Holz verbindet. Zudem wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig das vom Marketingausschuss vorgelegte Maßnahmenpaket für die kommenden Jahre angenommen. Das sieht neben der Neu-Ausrichtung des Furniersiegels und dessen Vermarktung u.a. die Implementierung einer interaktiven Wissens- und Kommunikationsplattform für Tischler, Schreiner, Architekten, Designer und Endverbraucher sowie den Aufbau einer Furniermusterkollektion aus 12 Holzarten vor. Für die Finanzierung dieser Maßnahmen haben die Mitglieder der IFN einstimmig eine Umlage für den Zeitraum 2010 bis 2012 beschlossen.

Die spinnen doch!!! Als nächstes werden wir Spanplatten auch als echt Holz bezeichnen!!!
Solange nur das Furnier selbst als echt Holz bezeichnet wird ist es ja okay, aber auf eine SPA aufgeleimt, ist das doch Verarschung für jeden Konsumenten!
Was meint Ihr dazu?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Negativwachstum klingt auch schöner als Abbau...

Reine Verar+++e, meiner Meinung nach. Was soll das? Echtholzfurnier, dabei stellen sich mir schon die nicht vorhandenen Haare, aber Furnier als Echtholz zu bezeichnen grenzt schon an gewolltes Hinters- Licht- Führen.
Aber man kann dann natürlich auch die Preise anziehen- ist ja schliesslich echt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wurde doch einstimmig angenommen, die können doch nicht alle irren... :emoji_wink:

Ich frag mich gerade, ob man einen Kunststoffstuhl als "echt Holz" verkaufen darf, wenn ich irgendwo einen Streichholz mit einarbeite...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
ohoh - wenn ich dann nur noch "echt Holz"-Möbel im Haus habe wird bestimmt auch Hausratversicherung teurer! :eek:

Grundsätzlich aber passt die Kampagne doch in unsere Zeit, heutzutage wird doch alles austauschbar.

Gruß
Torsten
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Nein, die spinnen nicht.

Du glaubst wirklich nicht, was man im alltäglichen Umgang mit Kunden erlebt.
Diese können tatsächlich nicht eine bedruckte Plastik-Folie von Holz unterscheiden.

Wobei natürlich die Furnier-Technik bitte nicht als minderwertig angesehen werden darf.

Es kommt natürlich auch auf das Trägermaterial an.
Aber ich habe schon genug "Massivholz"-Möbel gesehen, die schlicht katastrophal verarbeitet waren.
Es gibt immer noch Kollegen, die eine Leimholzplatte für den Möbelbau verwenden.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Massivholz und Katastrophe?

dazu fällt mir automatisch der Billigheimer mit der Gans im Logo ein, das "Nordische Prischenmagazin":emoji_wink:
Prädikat besonders unterirdisch.:eek:

Furnier ist OK. Aber wenn ich eine Wand tapeziere, wird sie auch niemand als "echt Papier" bezeichnen, oder?
 

MFK

Gäste
Echt Furnier ist okay. Echt Holz ja eigentlich auch, aber wie soll der Lai in Zukunft unterscheiden zwischen Massivholz bzw Vollholz und SPA furnierten Möbel wenn auf denen nur mehr Echtholz steht?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dewegen darf es noch lange nicht als "Massivholz" bezeichnet werden. Der Kunde wird es auch beim Preis merken. Verkäufer müssen bei furniertem Mobiliar auf Nachfrage darauf hinweisen, alles andere wäre Betrug.
Ähnlich wie: " Aus was besteht denn jetzt der Schrank?" " Spanplatte mit echtem Holz furniert".
Die Antwort "echtes Holz" alleine wäre ja Bauernfängerei.
 

MFK

Gäste
Verkäufer müssen bei furniertem Mobiliar auf Nachfrage darauf hinweisen

Genau das ist für mich der Punkt. Ein Laie fragt doch nicht nach ob es massiv ist wenn ECHTHOLZ draufsteht. Wenn aber ECHTFURNIER draufstreht, kann es schon sein das er wissen will, was drunter ist.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Genau das ist für mich der Punkt. Ein Laie fragt doch nicht nach ob es massiv ist wenn ECHTHOLZ draufsteht. Wenn aber ECHTFURNIER draufstreht, kann es schon sein das er wissen will, was drunter ist.

Einem Kunden, den es nicht juckt WAS er da kauft, isses auch Rille was früher draufgestanden hat.
Es gibt immer zwei Sorten von Konsumenten:
Die einen die sich im Vorfeld informieren bzw. gewisse Vorstellungen von Qualität, Haptik und Wohnkultur besitzen, und die anderen denen es quasi egal ist wo was herkommt. Nicht jeder hat das Bedürfnis ein Stück vom ehemaligen Wald im Zimmer stehen zu haben. Das ist ja auch völlig in Ordung.
Davon abgesehen ist "furniert" oder "massiv" nicht immer besser. Ich denke jeder Profi von uns ist in der Lage ein Möbel herzustellen welches schweineteuer ist und nicht ein Stück erkennbarer Baum aufweist.
Einem UNINTERESSIERTEN Laien wäre es zudem müßig den Unterschied zwischen Furnier, Massivholz und Schichtstoff zu erklären.
Für alle Interessierten gibt es ja das passende Pendant der Vereinigung der Massivholz-Möbel-Hersteller.
Kunden denen der ganze Wirrwarr über Bezeichnungen des Einzelhandels zuviel wird, werden sich mehr Transparents wünschen und sich hoffentlich in die Arme des umsorgendes Tischlers aus der Nachbarschaft flüchten. :emoji_wink:
 
Oben Unten