Aus dunkel mache hell

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin leider völlig planlos - hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht allzu sehr .

Ich habe vor einer Weile einen kleinen Bistrotisch der Marke Thonet günstig bei Ebay erstanden. Günstig, weil mit relativ heftigen Kratzern auf der Tischplatte. Die Platte ist - zumindest von der Farbe her - Nussbaum und sieht relativ massiv aus.

Ich würde gerne die dunkle Farbe loswerden und die ursprüngliche Holzfarbe wieder kriegen. Aber wie?

Ich bin mir unsicher ob es sich um eine massive Tischplatte handelt, und falls nicht ob das Furnier dick genug ist um abgeschliffen zu werden. Welche Möglichkeiten gibt es so etwas festzustellen? Oder muss man hier mit einer chemischen Keule anrücken? Und wenn ja mit welcher :confused:?

Viele Grüße
Gitta
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
guck mal unter den Tisch und vergleiche Holz, Farbe und Richtung der Maserung mit der Tischfläche.

Sind die Kanten der Tischplatte zu sehen?
Kannst du Fotos machen und hier posten?

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Die Thonetmöbel waren meistens immer braun gebeizt. Geh mal in die Pinakothek der Moderne in München, da ist eine Thonetausstellung. Wenn Du was schleifst, abbeizt o.ä. verfälscht du das Möbel. Frag doch mal bei einem Restaurator nach (der Ahnung hat)
 

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Thorsten,

hab unter den Tisch geschaut - soweit ich es sehen kann laufen die Maserungen in die selbe Richtung, sind aber aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenbehandlung unterschiedlich stark sichtbar. Außen um den Tisch läuft eine "Dickkante", d.h. es scheint zusätzliche was draufgeklebt zu sein um den Umlauf schöner aussehen zu lassen.

Der Tisch ist übrigens kein alter Kaffeehaustisch wie mein meinen könnte sondern ein Modernes Stück aus relativ aktueller Fertigung der Firma Thonet mit der Nummer S1048. Vielleicht kann ja jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.

Photos mache ich sobald ich wieder zuhause bin und stelle sie ein.

Viele Grüße
gitta
 

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Nachtrag. Hab gerade noch nach dem S1048 gesucht und eine EBAY-Auktion gefunden in der der selbe Tisch - allerdings mit anderem Holz gezeigt wird. Die Beschreibung besagt der Tisch wäre furniert.
 
Oben Unten