aus alt mach neu - treppenrenovierung

cocci

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2
Ort
Trier
ich möchte mich erstmal bedanken für alle guten tips, die ich hier lesen konnte und denen ich gefolgt bin. es ging in meinem fall um eine alte dunkle treppe, die ich abgeschliffen habe und anschliessend nach einigen versuchen zu ölen und wachsen (treppe wurde voll fleckig) doch lackiert habe. 4x drüber. für ne bürofrau nicht schlecht, sozusagen mein erstlingswerk, , ich möchte euch das ergebnis auch nicht vorenthalten.
einge probleme gabs beim abschleifen. leider musste ich feststellen, dass die setzstufen aus sperrholzplatten gemacht sind, also eine andere farbe als die trittstufen hatten. teilweise waren die wangen auch wieder aus anderem holz.
die holzart kann ich bis heute nicht 100%ig bestimmen, es scheint eine art sipo mahagoni zu sein. das haus ist ein betonteil fertigbau, und die ganze siedlung wurde von den franzosen gebaut.
da ich also erhebliche farbliche unterschiede feststellte, entschloss ich mich, die setzstufen in der farbe, der dahinterliegenden wand, also weiss, anzugleichen.
es ist ne art hartplastikschaum, 3 mm dick, eigentlich für den modellbau. ich habe die platten im baumarkt bei einem streifzug gefunden und dachte mir, das ist geeignet.

eine restaurierungsfirma wollte für den spass eur 1.500,- haben. das hab ich jetzt selbst preisgünstiger hinbekommen, ok, wenn auch nicht soooo genau, aber für mich ists ok. und die anschaffung des multimasters hat sich doch letztendlich gelohnt. kann ich echt jedem empfehlen, nur die ganz kleinen ecken, da musste ich von hand ran.
 

Anhänge

  • FlurVorher.jpg
    FlurVorher.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 79
  • FlurtreppeBeginn.jpg
    FlurtreppeBeginn.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 77
  • FlurtreppeMittendrin.jpg
    FlurtreppeMittendrin.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 81
  • 11-12-10.3.jpg
    11-12-10.3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 81
  • 11-12-10.5.jpg
    11-12-10.5.jpg
    122 KB · Aufrufe: 82

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ist schön geworden,du bist wahrscheinlich stolz wie Oscar und traust dich bald an das nächste Projekt.Also weiterhin viel Erfolg.

Gruß Kugelgnom
 

cocci

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2
Ort
Trier
das freut mich, danke :emoji_slight_smile:
.... diese signatur, tzzz.... :emoji_slight_smile:

PS: HH ist wunderschön, bis auf eines: da gibts diese bank...
 
Oben Unten