auftrennen von holzsaeulen

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ich verleime vor dem drechseln mit zeitungspapier.
danach lassen sich die säulen dann wieder leicht spalten.
gruss aus solingen: khw
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ja das funktioniert super einfach beide holzstücke mit weisleim bepinseln zeitung dazwischen und normal pressen. nach dem drechseln einfach mit einem stecheisen in die fuge - ein schlag mit dem klüpfel und die seiten sind geteilt.
ich habe so schon gede menge halbsäulen als schrankverzierungen angefertigt.
Gruß khw
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo, aber oben und unten, im nicht zu drechselnden Abfall, die Fuge mit je 2 Spax sichern.
Denn auch der Mitläuferkonus übt Keildruck aus!
Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
hallo hacki,
ich spanne nur mit den mitnehmerspitzen die zentriespitze ist federnd so das sie keine keilwirkung ausübt - ansonsten kann mann auch ein stück multiplex auf die stirnseiten leimen
gruß khw
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Mir ist vor etlichen Jahren mal eine Säule aufgegangen und links und rechts um die Ohren geflogen.
Seitdem Schrauben und fertig.
Gruß Gerd
 
Oben Unten