Aufschraubscharniere an Mdf Kante befestigen

earlofbacon

ww-pappel
Registriert
5. April 2014
Beiträge
1
Hi ,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an alle Holzbegeisterten :emoji_grin:
ich möchte einen Gitarrenschrank als Gesellenstück bauen, bei dem die Giatrre in einer Ramentür hängt/befestigt ist. Dadurch bedingt ergibt sich ein recht großes Gewicht der Tür (ca.30 kg). Die Tür soll dann mit Aufschraubscharnieren am Korpus (22 mm MDF) befestigt werden. Durch das hohe Gewicht der Tür würden die Beschläge sicher nicht sehr lange am Korpus halten, wenn man sie einfach an der Korpuskante aus MDF befestigt. Daher meine Überlegung einen Anleimer an die Korpuskante anzuleimen und die Scharniere durch diese zu verschrauben.

Meine Frage nun: Bringt eine solche Maßnahme (MDF Kanten mit Anleimer versehen) prinzipiell eine erhöhte Stabilität, um daran Scharniere zu befestigen die ein großes Gewicht tragen sollen? Außerdem: Sind 22mm MDF Platten dafür generell eher ungeeignet? Sollte ich sofort eine größere Plattenstärke wählen oder andere Platten verwenden? Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen :emoji_slight_smile:

Danke im Vorraus
Gruß Felix
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Aufschraubscharniere bei einem Gesellenstück ????
Ist MDF gewünscht weil deckend lackiert ???
Dann gilt es Gewicht zu sparen.
Es gibt MDF lightwight.
Oder gar greenpanel
 
Oben Unten