Aufsatz Holzbank

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

bei uns an der Seite des Hauses befindet sich diese Abdeckung. Ich schätze Kupfer.
Haus-Isolierung.JPG

Das Problem ist, dass sie sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark aufheizt. Das könnte an einem heissen Tag wohl sogar zu Verbrennungen bei den Kindern führen und das will ich vermeiden.
Gerne möchte ich also die Fläche zu einer Holzbank umfunktionieren.
Die Fläche ist belastbar, wirkt aber auch isolierend, sollte also nicht eingebohrt werden.
Insgesamt ist das Ganze ca 5 Meter lang.
Ich hatt mal angedacht quer ca alle 80 cm ein Stück Holz anzukleben und dann oben Kanthölzer mit der halben länge des ganzen aufzuschrauben. Wie schafft man hier einen guten Übergang, damit man sich nicht die Füße daran wehtut?
Welcher Kleber und welches Holz wäre hier geeignet?

Hat jemand eine andere Lösung? da wir hier nur zur Miete sind und wahrscheinlich nicht länger als max 10 Jahre bleiben werden muss es nicht die ultimativ beste Lösung sein, sollte eben einfach zu konstruieren aber dennoch haltbar und nett anzuschauen sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Richard
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Richard,
Als Holz würde ich Dir Duglasie oder Lärche empfehlen, diese Holzer sind für den Außenbereich auch unbehandelt lange haltbar. Bei Lärche besteht allerdings oftmals die Gefahr das es stark harzt, besonders bei intensiver Wärmeeinstrahlung. Du kannst aber auch Fichte verwenden solltest diese aber mit guter Holzschutzlasur behandeln (Remmers HK oder Osmo Einmallasur).
Den Unterbau musst Du auf alle Fälle schwimmend aufbauen.
Die unterschiedlichen Ausdehnungen von Kupfer auf Holz werden eine Verklebung recht schnell ablösen.
Die Auflagehölzer würde ich vorn mit einem breitem Brett verschrauben das ein "L" entsteht. Das legst Du dann auf den Sims und schraubst gegen verrutschen mit den Schrauben der Wandanschlußschiene kleine Stuhlwinkel an. Wenn das dann liegt machst Du die Banklatten oder Bretter oben drauf. Das Vordere würde ich etwas breiter auswählen so dass es ca. 3-4 cm über dem Brett an den Auflagehölzernnach vorn über steht.
Du siehst dann auch die Auflage nicht mehr und es kann sich alles unabhängig bewegen. Die Länge würde ich dritteln und pro Element drei Auflagen einbauen (Abstand ca 50 cm).

Viel Spaß beim werkeln, Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Noch was vergessen. Die Auflagehölzer natürlich so positionieren, das Du die vorhandenen Schrauben auch verwenden kannst. Sonst musst Du eventuell da noch neue Löcher bohren. Man weis immer nicht was der Vermieter dazu sagt.
Axel
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Danke für die Hinweise.

Die Idee mit den vorhandenen Schrauben zu arbeiten hatte ich bisher nicht.
Ich könnte doch dann auch die Schrauben an der oberen Seite nehmen und den Abstand der Auflagebretter an diesen ausrichten. (immer jede 2te oder 3te) Diese dann mit einem Winkel fixieren. Und dann die Latten oben drauf. Ich überlege gerade ob ich nicht einfach Terrassendielen oben drauf schraube.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
also wenn mir das Haus gehören würde, dann würdest Du von mir auf die Finger gekloppt bekommen wenn Du da was raufschrauben würdest.
Den Kindern wird das zweimal erklärt und dann ist gut.
Bei Nichtbeachtung und Verbrennung gibt's noch eine hinten drauf.

so war es früher auch und das war nicht falsch.

dermike
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Ja, das kannst Du anpassen wie Du es willst. Bedenke aber das Deine Traghölzer aufliegen müssen. Die kleinen Winkel sollen und können keine tragende Rolle übernehmen die sollten nur die Auflagen gegen verrutschen sichern.

Terassendielen ist o.k. nur dort sammelt sich in den Rillen ständig das Wasser.
Als Sitzmöglichkeit daher nicht so gut geeignet.

Axel
 
Oben Unten