Aufnahmen für Rollattenrost (Betteinbau in KFZ) - Belastung MPX / offen für neue Ideen

X_FISH

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
13
Ort
Schwobaländle
Ich war schon lange nicht mehr als Fragesteller hier, man findet ja viele Antworten bereits im Forum (oder anderswo im Web). Jetzt wird's aber knifflig für mich, daher bräuchte ich Tipps (oder auch eine neue Idee).

Ist-Zustand: Bett über Pickup-Ladefläche

So sieht es aktuell aus. Es sind drei SKORVA Balken (IKEA, 10 Euro pro Stück) in Form von Quertraversen als Aufnahme für einen Rollattenrost vorgesehen:

240412_32.jpg


Die SKORVA sind sonst als Mittelholm gedacht und tragen problemlos das Gewicht (mehrfach von anderen schon erprobt) von zwei Personen. Die beiden aufgeklebten Alu-Profile sollen nicht weiter stören, die müssen vermutlich wieder weg (bzw. für je 10 Euro noch mal SKORVA kaufen gehen).

Die ursprüngliche Idee von mir: ich verklebe Aluprofile auf den SKORVA und verschraube sie als Begrenzung für einen Rollattenrost. Leider habe ich nicht bedacht das durch die Belastung die einfach nur in die Aufnahmen »eingelegten« SKORVA sich unter der Belastung drehen. Das war der Ansatz:

230429_40.jpg


Wunsch: Rollattenrost um 90° drehen - nur fehlt dafür jetzt der Unterbau

Normalerweise liegt bei den IKEA Betten der Rollattenrost mittig auf dem SKORVA auf. Das geht natürlich nicht mehr wenn ich ihn drehen will. Ich brauche daher rechts, links und natürlich auch in der Mitte je eine Auflageleiste.

Der Abstand zwischen den SKORVA beträgt rund 62 cm. So passen Euroboxen oder zwei Bierkisten zwischen die Balken. :emoji_wink:

230429_38.jpg


Meine Idee: MPX Buche (sieht man später ja nicht, kann also auch BB sein), AW 100 verleimt weil dauerhaft im Fahrzeug und somit draußen verwenden.

Drei mal 48 mm breit, 12 mm stark und in den Zwischenräumen zwischen den SKORVA z.B. mit Furnierschichtholzbalken verstärkt, also mit sowas hier:

221028_05.jpg


Da ich leider als Laie bei Holz immer dazu neige viel zu viel Material zu verwenden (und dann z.B. bei günstigen Möbeln von IKEA immer wieder erstaunt bin wie belastbar auch deutlich dünnere Materialstärken sind): plane ich zu massiv? GIbt es eventuell eine bessere Idee? Bin für Feedback offen.

Grundgedanke: schneller Umbau wichtiger als Optik und Gewicht

Ich hatte früher einen VW T4 Multivan. Die Schlafsitzbank war relativ schnell umgebaut (Bett/Sitzbank). Auch ausbauen konnte man sie zu zweit recht zügig.

Da ich den Pickup auch weiter als Nutzfahrzeug nutzen möchte soll das Bett alleine ein- und ausgebaut werden können. Zuladung vom Pickup: 1,2 Tonnen. Wenn die Konstruktion eher 10 kg zuviel als zu wenig hat ist das kein großes Problem. Wichtig ist mir das ich es einfach zerlegen kann.

Vielen Dank für Input / Angaben zur Materialstärke, Martin
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Also, so Lattenroste brauchen drei Auflagepunkte; halt oben, unten und in der Mitte. Ich habe es so gelöst, das ich Auflagen vorne und hinten aus Holz gebaut habe, in denen die Roste einliegen; quasi so ein Schuh. Und Mittelständer, die du ja auch ausbaust machen könntest. Rechts und links vorbei könntest Du Deine Euros und Grundnahrungsmittel ja immer noch drunterschieben. wobei ich da irgendwie einen Unterflur-Auszug bauen würde, der dann auch ausbaufähig wäre.
 

X_FISH

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
13
Ort
Schwobaländle
Ich reiche noch ein Bild nach wie ich mir das gedacht habe. Bilder sagen ja mehr als Worte (Blumen auch, aber das ist ein anderes Thema :emoji_wink:):

1712993122725.png

In den Aussparungen wären dann die SKORVA Träger, obendrauf wäre das MPX, die Klötze wären dann die rund 62 cm langen Stücke der Furnierschichtholzbalken. Verbunden mittels je zwei Schlossschrauben um die Last aufnehmen zu können.

@Lateral

Die SKORVA sollen ja alles tragen. Es gibt nach unten keine weiteren Stützen.

Ich habe mich bewusst gegen einen Schwerlastauszug entschieden. Ermöglicht zwar tolle Sachen, muss aber auch gut verschraubt werden. Das schränkt dann wieder ein. Zudem ist schon relativ wenig Platz unter dem Hardtop (knapp 100 cm). Habe zwar schon im Studium im Hochbett mit nur wenig Abstand zur Decke geschlafen, Schön ist trotzdem anders. :emoji_grin: Wird hintendrin kein Wohnbereich, ist wirklich eher als Zeltersatz zu sehen. Keine Küche, kein gemütlicher Sitzplatz für laue Sommernächte. Nur Schlafen und Gepäck.

Grüße, Martin
 
Oben Unten