Aufleimen von Schichtstoff

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
letztens kam zu mir ein Kollege um in der Furnierpresse Schichtstoff aufzuleimen. Er verwendetete dafür Propellerleim und verpressete die Platten bei 30°C und einer Presszeit von 8 min. Ich benutzte bis jetzt immer Weißleim für die Flächenverleimung von Schichtsoffe bei einer Presszeit > 30min. Wie leimt ihr Schichtstoff auf?
Gruß Georg
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Bei mir sinds i.d.R. Weissleim, 60 Grad und 10 min.

Denn in den 10 minuten habe ich die nächsten Platten vorbereitet, Schichtstoff abgefegt und co, Leimrolle nachgefüllt, etc.

Dann die einen Raus und die nächsten rein.

Hält immer bisher!

Gruß Marcel
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo,
letztens kam zu mir ein Kollege um in der Furnierpresse Schichtstoff aufzuleimen. Er verwendetete dafür Propellerleim und verpressete die Platten bei 30°C und einer Presszeit von 8 min. Ich benutzte bis jetzt immer Weißleim für die Flächenverleimung von Schichtsoffe bei einer Presszeit > 30min. Wie leimt ihr Schichtstoff auf?
Gruß Georg

Hallo,

also ich Leime schon seid Jahren mit Weißleim Schichtstoff. Presszeit 20 min bei 20°.
Habe aber jetzt seid einigen Tagen den Kontaktkleber zum Aufspritzen. Klasse sache. 3 min ablüften lassen und aufkleben.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hpl

Hallo Georg,

presse HPL bei einer Temperatur von 25 - 30 Grad ca.15 - 20 Minuten lang.
Hm... ... ... bei einer zu hohen Temperatur entstehen nach meiner Meinung
nach zuviele Spannungen heiß - kalt, wird eher krum. Ich mache es lieber schonender, also niedriger Temperatur. Vielleicht ist es Einbildung aber so habe ich es mir angewöhnt, da ich selbst den Zuschnitt danach mache. Achso fast vergessen, benutze immer Weißleim.

In Sachen Sprühen kann ich nichts sagen, keinerlei Erfahrung (hört sich aber interessant an @TLM).

Grüße, Thomes
 
Oben Unten