Auflage Terrassendiele auf Unterkonstruktion

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Hallo,
für meine neue Holzterrasse (komplett in Douglasie) habe ich gerade die Unterkonstruktion aus Kanthölzern (9x9cm) fertig gestellt (siehe auch angefügte Fotos). Auf die UK sollen jetzt die Dielen verschraubt werden.
Jetzt sagte mir ein Nachbar, dass man evtl die Dielen nicht direkt auf die UK legen sollte, sondern Dichtband (Nageldichtband gegen Eindringen v. Feuchtigkeit?) oder Abstandshalter (zur besseren Belüftung/Abtrocknung) verwenden sollte.
Das mit dem Dichtband würde mir ja noch einleuchten, da ich die UK von oben verschraubt habe (siehe Fotos).
Meine Fragen:
- ist das o.a. abdichten wirklich sinnvoll oder kann sich unter diesem Dichtband erst recht die Feuchtigkeit sammeln und nicht mehr verdunsten?
- wenn ja, welches Dichtband sollte man verwenden?
- welche Abstandshalter sind geeignet? Mein Holzhändler, der dieses Thema offenbar kennt, bot mir gestern selbstklebendes (Hart-)Gummidichtband (Querschnitt ca. 10x10mm) an.

Beste Grüße,
Henrik

:confused:
 

Anhänge

  • IMG_0292red.jpg
    IMG_0292red.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0293red.jpg
    IMG_0293red.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0294red.jpg
    IMG_0294red.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 128

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ich bisher beobachtet habe, liegt der Schwachpunkt von Terrassen nicht in der Kontaktfläche Unterkonstruktion-Diele. Ich hab noch keine Terrasse gesehen, die dort weggefault wäre.

Vielleicht hat ja jemand da andere Erfahrungen gemacht.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Henrik,
das mit dem Hartgummidichtband ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Habe es für die anstehende Garappa-Terrasse in Erwägung gezogen. Mich dann für die TERRA-irgendwas Teile entschieden. Zum einen weil das Band unverschämt teuer ist, zum anderen, weil auf der geriffelten Oberfläche der UK-Rahmen die Haftung evtl. nicht so toll gewesen wäre.
Bei der Massarandouba Terrasse meines Nachbarn, die ich vor gut 3 Jahren verlegt habe, wurden die Dielen direkt auf die UK geschraubt. Müsste mal ein Brett abschrauben. Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass da was angegammelt sein könnte. Aber wie gesagt Massarandouba nicht Douglasie.
Wäre es denkbar, dass Nässe in deine Balkenschuhe reinläuft und deine Hölzer wegfaulen?
Aber selbst wenn, dann sollte es dazu ein paar Jahre brauchen.
Wie groß ist das Gefälle vom Haus weg? Hast du min. 1%?

Gruß
Gerhard
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Die Balkenschuhe würden mir auch mehr sorgen machen.

Ich habe eine 14 Jahre alte Bangkirai Terrasse, direkt auf Bangkirai Balken verschraubt und die sehen wie neu unter der Verschraubung aus.

Ein 2 Jahre altes Hochbeet aus Douglasie sieht jetzt schon wesentlich schlechter aus, insbesondere Splitterungen!
 

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Was ich bisher beobachtet habe, liegt der Schwachpunkt von Terrassen nicht in der Kontaktfläche Unterkonstruktion-Diele. Ich hab noch keine Terrasse gesehen, die dort weggefault wäre.

Vielleicht hat ja jemand da andere Erfahrungen gemacht.

Nun, bei der alten Terrassen-Konstruktion hat es genau an diesen Stellen angefangen. Allerdings war diese auch aus Kiefer KDI und hat aber auch fast 12 Jahre gehalten.
 

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Hallo Henrik,
das mit dem Hartgummidichtband ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Habe es für die anstehende Garappa-Terrasse in Erwägung gezogen. Mich dann für die TERRA-irgendwas Teile entschieden. Zum einen weil das Band unverschämt teuer ist, zum anderen, weil auf der geriffelten Oberfläche der UK-Rahmen die Haftung evtl. nicht so toll gewesen wäre.
Bei der Massarandouba Terrasse meines Nachbarn, die ich vor gut 3 Jahren verlegt habe, wurden die Dielen direkt auf die UK geschraubt. Müsste mal ein Brett abschrauben. Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass da was angegammelt sein könnte. Aber wie gesagt Massarandouba nicht Douglasie.
Wäre es denkbar, dass Nässe in deine Balkenschuhe reinläuft und deine Hölzer wegfaulen?
Aber selbst wenn, dann sollte es dazu ein paar Jahre brauchen.
Wie groß ist das Gefälle vom Haus weg? Hast du min. 1%?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
ja, ich habe ziemlich exakt 1,5 % Gefälle eingemessen. Und ja, die Balkenschuhe machen mir auch etwas Sorgen. Allerdings war bei der bisherigen Konstruktion, die ich jetzt mit Douglasie erneuert habe, an dieser Stelle nichts zu sehen. Und das war bisher "nur" Kiefer KDI.
Hast Du eine Idee, wie ich die eingelassenen Schrauben (siehe erstes Foto) von oben abdichten kann?
Die von Dir genannten "Terra-irgendwas" Teile sind Kunststoff-Distanz-Stücke?
Das von mir erwähnte Hartgummiband kostet übrigens ca.1.-Euro/m. Bei 35 Metern, die ich benötige, ist dies noch absolut erträglich. allerings bin ich mir über die Wirksamkeit nicht im Klaren.
Gruß,
Henrik
 

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Die Balkenschuhe würden mir auch mehr sorgen machen.

Ich habe eine 14 Jahre alte Bangkirai Terrasse, direkt auf Bangkirai Balken verschraubt und die sehen wie neu unter der Verschraubung aus.

Ein 2 Jahre altes Hochbeet aus Douglasie sieht jetzt schon wesentlich schlechter aus, insbesondere Splitterungen!

Hallo,
danke für die Antwort. Auch ich habe vor knapp 4 Wochen ein Hochbeet aus Douglasie gebaut. Und das über fast 6m. Deine Antwort macht mir "Hoffnung"...
:emoji_open_mouth:
Gruß
Henrik
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Ich habe eine Terasse aus Doulasie, Dielen dirkekt auf der UK. Ist jetzt etwa 10 Jahre alt, bisher zeichnen sich noch keine Probleme ab. Bei einem Dichtband hat man dann zwei kapilläre Spalte, zwischen denen sich die Feuchtigkeit sammeln kann,statt einem.

LG, M.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Bei einem Dichtband hat man dann zwei kapilläre Spalte, zwischen denen sich die Feuchtigkeit sammeln kann,statt einem.

LG, M.

Stimmt sicherlich. Aber die "Eierlegende Wollmilchsau" wird es bei dieser Thematik sicher nicht geben. Wo ein vermeintlicher Vorteil ist, gibts auch irgendeinen Nachteil. Man muss einfach abschätzen, wo man die Prioritäten setzt.

@henrik
Gefälle ist sehr gut. Habe eben nachgesehen: Die Dinger nennen sich Terrafix Abstandshalter. Und das "Dichtband" kostet bei meinem Händler satte 1,95 €/lfm. Querschnitt 15/8 mm. Also doppelt so viel.
Die Schrauben wären flott mit etwas Silikon abgedichtet. Aber spätestens wenn du die Terrasse mal abbaust wirst du diese Idee verfluchen. Also abwägen.......
Gutes gelingen wünscht
Gerhard
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Henrik,

das wichtigste (und sorry an alle die meine Beiträge schon öfters gelesen habe und ich mich wiederhole :rolleyes:emoji_slight_smile: bei jeder Holzterrasse ist der sogenannte konstruktive Holzschutz, der verhindern soll, dass sich an irgendeiner Stelle Staunässe bildet, die nicht ausreichend schnell abtrocknen kann.
Was dann passiert liegt auf der Hand: Es kommt zu Fäulnis, Schimmelbildung und Pilze fühlen sich "pudelwohl", was über kurz oder lang der Tot eines jeden Holzes ist.

Niemals :eek: würde ich irgendeine Art von Band nehmen. Dies würde nur dazu führen, dass sich an vielen Stellen das Wasser halten könnte. Ziel von Abstandshaltern ist ja auch, die Auflagefläche (Kontaktfläche) soweit als möglich zu minimieren

Hinzu kommt, dass Abstandshalter wie z.B. Terrafix (die meint Gerhard ggf.), Clipper o.ä. dem Holz mehr Freiraum zu "arbeiten" verschaffen, Dies wird oft nicht bedacht. Je nach Qualität und Güte der verwendeten Edelstahlschrauben scheren diese nämlich gerne genau an dem Schnittpunkt zwischen Diele und UK ab, wenn die Dielen direkt auf die UK geschraubt werden. Edelstahlschrauben sind um ein vielfaches spröder als "normale" Schrauben.
Spätestens wenn man nach ein paar Jahren versucht eine solche Schraube, die sann und hoher Spannung steht, wieder auszuschrauben, reisst sie.
Diese Erfahrung habe ich leider schon ein paar mal machen dürfen.

Ist also eine Terrasse darauf ausgelegt, einige Jahre zu halten, dann sind diese Zubehörteile eine sinnvolle Investition, genauso wie hochwertige Schrauben.

Was die "Abdichtung" der eingelassenen Schrauben angeht, könnte man die auf althergebrachte Methoden wie Silikon füllen, oder aber Holzdübel in passender Größe schneiden und einleimen. Dass alle Methoden aber nicht sicherstellen, dass Wasser reinkriecht ist klar. Ich würde auf jeden Fall in Höhe des Schraubenkopfes seitliche Löcher einbohren, über die das Wasser ggf. ablaufen kann.

Bei den Balkenschuhen hätte ich (wie die anderen auch) so meine Probleme. Falls Du noch kannst, würde ich die zumindest das Holz in den Balkenschuhen mit Fäulnisschutz behandeln, auch wenn das keine Garantie ist. Auf jeden Fall verzögert es aber ggf. aufkommende Fäulnis. Wichtig ist auch hier, dass die Balkenschuhe unten (wie auch immer) offen sind, dass Wasser ablaufen kann.

Habe ich was vergessen, dann fragen!
Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hinzu kommt, dass Abstandshalter wie z.B. Terrafix (die meint Gerhard ggf.), Clipper o.ä. dem Holz mehr Freiraum zu "arbeiten" verschaffen, Ist also eine Terrasse darauf ausgelegt, einige Jahre zu halten, dann sind diese Zubehörteile eine sinnvolle Investition, genauso wie hochwertige Schrauben.


Gruss
Micha
von terrassenbauen.com

Hallo,
aber genau der Punkt ist es der mir nicht so ganz einleuchten will.
Durch die fixen Abstandshalter von 4 bzw. 7 mm wird das Holz doch an der Breitenänderung gehindert. Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich habe damals (Massarandouba Terrasse) so ein Verlegeteil gekauft (Multi-Mount) mit 5 mm Fugenmass. In Verbindung mit Terrafix 4mm habe ich, zumindest theoretisch 1mm Spiel. In der Praxis wohl lächerlich. Aber besser wie nix.

Gruß
Gerhard
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde auch auf jegliche Feuchtigkeitsabdeckungen (Dichtband) verzichten. Da hält sich die Feuchtigkeit besonders lange!
Eine interessante Idee hab ich bei einem Terassenbauer in Bayern gesehen; der hat die Balken mit einem Dachprofil versehen (ca. 1 cm). Hierdurch ist die Auflagefläche fast Null und das Wasser kann sich nicht unter den Dielen sammeln.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,
aber genau der Punkt ist es der mir nicht so ganz einleuchten will.
Durch die fixen Abstandshalter von 4 bzw. 7 mm wird das Holz doch an der Breitenänderung gehindert. Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich habe damals (Massarandouba Terrasse) so ein Verlegeteil gekauft (Multi-Mount) mit 5 mm Fugenmass. In Verbindung mit Terrafix 4mm habe ich, zumindest theoretisch 1mm Spiel. In der Praxis wohl lächerlich. Aber besser wie nix.

Gruß
Gerhard

Hallo,

faktisch ist die Breitenänderung nicht problematisch. Zusätzlich lässt sich Holz von einem "Abstandshalterchen" nicht wirklich am Quellen hindern. :emoji_stuck_out_tongue:
Tatsächlich sind die 4mm und 7mm Bolzen eher eine Verlegehilfe. Hauptpunkt ist bei Terrafix tatsächlich der konstruktive Holzschutz und die erhöhte Bewegungsfreiheit am Schraubpunkt.

Der Vorteil von z.B. Terrafix-Abstandshaltern liegt in der Verarbeitung, weil ich eben Verlegehilfe für Abstandseinhaltung, konstruktiver Holzschutz und Abscherproblematik mit einer Maßnahme (Produkt) "erschlage".

Viele Grüsse
Micha
von terrassenbauen.com
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

ich würde auch auf jegliche Feuchtigkeitsabdeckungen (Dichtband) verzichten. Da hält sich die Feuchtigkeit besonders lange!
Eine interessante Idee hab ich bei einem Terassenbauer in Bayern gesehen; der hat die Balken mit einem Dachprofil versehen (ca. 1 cm). Hierdurch ist die Auflagefläche fast Null und das Wasser kann sich nicht unter den Dielen sammeln.

Hallo Jochen,

stimme zu.
Das Dachprofil ist eine gute Maßnahme, allerdings ist das bei der Montage etwas "wacklig" bzw. die Dielen stehen ggf. schief, weil sie ja potentiell in eine Richtung des Profiles kippen.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

stimme zu.
Das Dachprofil ist eine gute Maßnahme, allerdings ist das bei der Montage etwas "wacklig" bzw. die Dielen stehen ggf. schief, weil sie ja potentiell in eine Richtung des Profiles kippen.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com

Wieso einseitig?
Das Gefälle geht doch nach beiden Seiten!
Die Dielen liegen auf dem First auf!

Hat eigentlich schon mal jemand die Fugen versiegelt? Mit Silikon oder Compriband. Bei mir liegen schon etliche Bohrer, Schrauben und Messer unter den Dielen!
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hat eigentlich schon mal jemand die Fugen versiegelt? Mit Silikon oder Compriband. Bei mir liegen schon etliche Bohrer, Schrauben und Messer unter den Dielen!

Silikon würde ich für sowas auf keinen Fall nehmen, bei Kompriband hast du die offenen Zellen oben, so dass sich der ganze Schmotz darin sammelt.

Aber mittlerweile gibts ja Tod und Teufel auf dem Gebiet. Hochinteressant was sich die Hersteller einfallen lassen.

Die ZEG hat z.B. (Zitat) Terrassenfugendichtungsband für Fugenabstände von 5-7,5 mm. Einsetzbar in Terrassenholz Esche, thermisch behandelt, DAUERHOLZ-Kiefer, WPC Terr.system RELAZZO und TimberTech. Bei Thermoholz wird ein Fugenabstand von 7 mm empfohlen. Zitatende.
Wenn ich das Foto dazu betrachte, macht es auf mich einen recht windigen Eindruck. Möchte nicht wissen, wie lange das Zeug so schön liegen bleibt. Setzt folglich voraus, dass das Holz immer massstabil bleibt. Ne recht gewagte Vorstellung. Selbst die WPC-Dielen sollen ein gewisses Eigenleben führen. Das Massarandouba-Deck wurde damals mit 5mm Abstand verlegt, bald darauf waren es 10.
Aber wie gesagt, geben tut es so ziemlich alles. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage.

In diesem Sinne
Gruß
Gerhard
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Wieso einseitig?
Das Gefälle geht doch nach beiden Seiten!
Die Dielen liegen auf dem First auf!

Si claro, ich habe nicht nachgedacht, schließlich verlaufen die Dielen ja auch im 90° Winkel zu UK. Asche auf mein Haupt .... :emoji_open_mouth:

Hat eigentlich schon mal jemand die Fugen versiegelt? Mit Silikon oder Compriband. Bei mir liegen schon etliche Bohrer, Schrauben und Messer unter den Dielen!

Klar, aber nicht mit Silikon oder Kompriband....:emoji_wink:
Dafür gibt es spezielle Produkte, die z.B. auch Terrassenöl resistent sind, wie z.B. Fugendichtungsband. Das würde ich aber nur verwenden, wenn die Terrasse von unten sehr gut belüftet ist....

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Silikon würde ich für sowas auf keinen Fall nehmen, bei Kompriband hast du die offenen Zellen oben, so dass sich der ganze Schmotz darin sammelt.

Aber mittlerweile gibts ja Tod und Teufel auf dem Gebiet. Hochinteressant was sich die Hersteller einfallen lassen.

Die ZEG hat z.B. (Zitat) Terrassenfugendichtungsband für Fugenabstände von 5-7,5 mm. Einsetzbar in Terrassenholz Esche, thermisch behandelt, DAUERHOLZ-Kiefer, WPC Terr.system RELAZZO und TimberTech. Bei Thermoholz wird ein Fugenabstand von 7 mm empfohlen. Zitatende.
Wenn ich das Foto dazu betrachte, macht es auf mich einen recht windigen Eindruck. Möchte nicht wissen, wie lange das Zeug so schön liegen bleibt. Setzt folglich voraus, dass das Holz immer massstabil bleibt. Ne recht gewagte Vorstellung. Selbst die WPC-Dielen sollen ein gewisses Eigenleben führen. Das Massarandouba-Deck wurde damals mit 5mm Abstand verlegt, bald darauf waren es 10.
Aber wie gesagt, geben tut es so ziemlich alles. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage.

In diesem Sinne
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

doch das funktioniert eigentlich ganz gut. Habe mit unserem Fugendichtungsband im Eigenversuch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das mit dem Produkt von der ZEG vergleichbar ist .... .
Allerdings eben nur, wenn
  • Holz relativ trocken ist (und nicht nach der Montage erst trocknet)
  • Die Terrasse gut von unten belüftet ist (also nicht ringsum geschlossen ist)
  • Holzarten verwendet werden, die noch ein vertretbares Quell- und Schwundverhalten haben (habe ich aber bei mir sogar mit Douglasie erfolgreich getestet).

Gruß
Micha
von terrassenbauen.com
 

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Abstandshalter

Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Idee mit den Abstandshalter v. Terrafix habe ich heute so kurzfristig umgesetzt. Mich ärgert, dass man mir dies im Baumarkt (Possling, Berlin) nicht schonvor 2 Wochen vorgeschlagen hat, obwohl die das komplette Terrafix-Programm, wenn auch sehr teuer, vorrätig haben.

Das mit dem Dichtband habe ich sein gelassen, da ich Deine Bedenken teile.

Die Balkenschuhe (einbetonierte Schlaghülsen) sind nach unten offen; das Wasser kann dort gut entweichen. Und da unser märkischer Sandboden hier in Falkensee so oder so sehr durstig ist, gibt es dort keine Staunässe. Wie oben erwähnt, habe die "Vorgänger-Stützen" aus Kiefer KDI 12 Jahre ohne nennenswerte Schäden überlebt. aber ich werde darüber berichten.

Nochmals DANKE an alle Ratgeber hier!

Gruß
Henrik
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
doch das funktioniert eigentlich ganz gut. Habe mit unserem Fugendichtungsband im Eigenversuch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das mit dem Produkt von der ZEG vergleichbar ist .... .
Allerdings eben nur, wenn
  • Holz relativ trocken ist (und nicht nach der Montage erst trocknet)
  • Die Terrasse gut von unten belüftet ist (also nicht ringsum geschlossen ist)
  • Holzarten verwendet werden, die noch ein vertretbares Quell- und Schwundverhalten haben (habe ich aber bei mir sogar mit Douglasie erfolgreich getestet).

Gruß
Micha
von terrassenbauen.com

Danke für die ausführliche Antwort.
Anhand der Fotos lässt sich nicht eindeutig sagen, ob es das identische Produkt ist. Sind auf jeden Fall auch 50 m auf der Rolle.
Dann kann man ja entsprechend argumentieren, falls ein Kunde danach fragen sollte.
Danke nochmal

Gruß
Gerhard
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Idee mit den Abstandshalter v. Terrafix habe ich heute so kurzfristig umgesetzt. Mich ärgert, dass man mir dies im Baumarkt (Possling, Berlin) nicht schonvor 2 Wochen vorgeschlagen hat, obwohl die das komplette Terrafix-Programm, wenn auch sehr teuer, vorrätig haben.

Hallo Henrik,

hmmm, nicht umsonst habe ich meine Produktlinks eingehängt :emoji_wink: ... ein Einkauf bei uns hätte mich gefreut. :emoji_frowning2:
Aber nichts für ungut, ich helfe hier gerne, weil ich selber vor einigen Jahren viel "Lehrgeld" bezahlt habe.
Wenn Du also mal wieder was brauchst... kann beim Terracon - Programm sicher gute Preise machen - einfach fragen. :emoji_stuck_out_tongue:

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

Torero08

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Falkensee
Produktlinks

Hallo Micha.
Mir ist Deine Absicht nicht entgangen! Allerdings stehe ich mit dem Projekt wahnsinnig unter Zeitdruck und musste mit dem Verlegen der Dielen noch heute fertig werden (was mir auch fast gelungen ist). Da habe ich eine schnelle vor-Ort-Lösung benötigt.
Aber das waren "nur" die ersten 20 qm. 50 weitere qm muss ich noch in den nächsten 1,5 Jahren erneuern. Da gibt es also noch Gelegenheit, die Links zu nutzen...!
:emoji_slight_smile:
Gruß
Henrik
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Henrik,

alles klar und vielen Dank für die freundliche Antwort. :emoji_grin:
Bei Fragen immer her damit und wenn Du an mich/uns denkst, wenn mal wieder was ansteht in Sachen Holzterrasse freue ich mich noch mehr.:emoji_slight_smile:

Vielen Grüße
Micha von terrassenbauen.com
 
Oben Unten