Auflage für 900kg Aquarium

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,
ich möchte über einem Stiegenaufgang ein Aquarium anbringen und weiß noch nicht wie ich die Unterkonstruktion machen soll.

Ausgangslage:
Ich habe links und rechts 2 110cm hohe, 18cm starke Stahlbetohnmauern mit einer Stahlkappe obenauf. Dazwischen ist ca. 105 cm frei.

Ich würde gerne das Aquarium (138*85*55 L*B*H) darauf stellen.

Wie mach ich das am sinnvollsten, dass sich die Auflage möglichst wenig durchbiegt und ich nicht zu viel Höhe für den Aufbau benötige?

Danke und liebe Grüße aus Wien, Mauri
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Noch ein Bild zur Veranschaulichung.

Das Aquarium soll dort hin, wo jetzt das Brett mit den Pflanzen drauf ist.

lg, Mauri
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 139

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
40x40 Stahlrohr zwischen den Wänden an die Stahlkappen schweissen ......... ergibt keinerlei Aufbau auf der Mauer :emoji_grin:
Und wenn es entfernbar bleiben muss, die Rohre an Winkel schweissen, 180x45x5, dies ergibt dann einen 5 mm Aufbau auf der Mauer und da drauf dan eine 20mm Platte. Totalaufbau 25 mm und stabil.
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
40x40 Stahlrohr zwischen den Wänden an die Stahlkappen schweissen ......... ergibt keinerlei Aufbau auf der Mauer :emoji_grin:
Und wenn es entfernbar bleiben muss, die Rohre an Winkel schweissen, 180x45x5, dies ergibt dann einen 5 mm Aufbau auf der Mauer und da drauf dan eine 20mm Platte. Totalaufbau 25 mm und stabil.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Schweißkünsten soweit vertrauen soll :confused:

Würde es reichen, wenn ich z.b. U-Stahl-Profile nur an den freitragenden Teil schrauben würde - z.b. 2* 18mm Multiplex?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiß nicht, ob ich meinen Schweißkünsten soweit vertrauen soll :confused:

Würde es reichen, wenn ich z.b. U-Stahl-Profile nur an den freitragenden Teil schrauben würde - z.b. 2* 18mm Multiplex?

Du meinst die Profile an die Wand schrauben und dann die MPX auflegen?
Da Dein Aquarium ja eigentlich auf den Mauern stützt wäre das eine Möglichkeit, aber ich persönlich würde dem so nicht vertrauen.
Wenn Du Deinen Schweisskünsten nicht vertraust, könntest Du das Ganze ja auch bei einem "Profi" schweissen lassen :emoji_grin: Das Material besorgen und in einer Autowerkstatt das "Gestell" schweissen lassen für einen 10er in die Kaffekasse ...
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, 900 kg ist ja nicht nichts :emoji_wink:
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Du meinst die Profile an die Wand schrauben und dann die MPX auflegen?
Nein - ich hätte nur die Multiplex aufgelegt und die Eisenprofile von unten an die Multiplex geschraubt - also wahrscheinlich mit Eisenschrauben (oben versenkt) durchgeschraubt.

Nachdem was ich so gelesen habe müßten die Multiplex das Gewicht eigentlich auch so tragen (Knapp 30% liegen ja direkt auf). Die Stahlprofile wären dazu da, dass sich die Platten nicht/weniger durchbiegen.

Danke und lg, Mauri
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Wasser = 650kg ?

Hallo mauri,

Hallo,
...
Ich würde gerne das Aquarium (138*85*55 L*B*H) darauf stellen.
...

Was ist denn da für eine Flüssigkeit drin? Falls Wasser, dann Gewicht etwa 6500N (650kg Masse).

Ich würde da auch nichts schweißen, sondern wie du vorgehen und eine Platte, Stärke etwa 30mm auflegen und (zur Beruhigung) unten zwei Verstärkungen anschrauben, z.B. Balken 80x40 oder auch Metallrohr 40x40. Die angeschraubte Verstärkung minimiert Durchbiegung und verhindert Verrutschen der Platte.

Was die Durchbiegung betrifft: Für eine Birke-Multiplexplatte Länge (Spannweite) 1050 x Breite 850 x Dicke 28mm ergibt sich rechnerisch eine maximale Durchbiegung von ca. 6mm in der Mitte.

Nun liegt aber dein Aquarium rechts und links (1380-1050)/2 = 165mm auf, womit die max. Durchbiegung wesentlich geringer sein wird als oben angegeben (Hinweis: Das kann man leider nicht mehr so einfach rechnen, weil statisch unbestimmt,da Bettung auf elastischer Unterlage. Im Fall der statischen Unbestimmtheit liegt man aber immer auf der sicheren Seite). Lange Rede kurzer Sinn: Entsprechend dicke Multiplexplatte reicht aus.


mfg, veter
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Vielen Dank! Das beruhigt mich.

Ich werde die Platte einiges größer nehmen (140*140)-wovon nur die ersten 85cm mit dem Aquarium belastet sind. Das sollte zusätzliche Reserven geben.

Zu den Platten - reichen 2* 18mm Multiplexplatten - die bekomme ich zu vernünftigen Preisen beim Baumarkt. Eine 40mm wäre mehr als doppelt so teuer wie 2*18mm.

Wenn ich 2 Platten nehme - soll ich die dann flächig verleimen (vor dem Verschrauben ) oder macht das wenig Sinn. Hätte normalen P.... Leim genommen.

Die Kanten würde ich mit Hartwachsöl behandeln (das hätte ich gerade da) - oder besser doch einen Bootslack?

lg, Mauri
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Was ist denn da für eine Flüssigkeit drin? Falls Wasser, dann Gewicht etwa 6500N (650kg Masse).

Die 600-650 Liter werden aber auch nicht von Plastikfolie an Ort und Stelle gehalten... :emoji_wink:
So ein leerer Glaskasten ist auch ordentlich schwer, unten rein noch ne dicke Schicht Kies, dann sind die 900kg schnell da
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Die 600-650 Liter werden aber auch nicht von Plastikfolie an Ort und Stelle gehalten... :emoji_wink:
So ein leerer Glaskasten ist auch ordentlich schwer, unten rein noch ne dicke Schicht Kies, dann sind die 900kg schnell da

In das Aquarium kommen Wasserschildkröten - d.h. es kommt oben noch ein Aufsatz drauf

90kg Glas
80kg Boden (Sand + Einrichtung)
480kg Wasser
15kg Aufsatz
4kg Schildkröten :emoji_slight_smile:

Macht in Summe 670kg - somit sollte ich genug Reserven haben.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob 2*18mm oder 1*40mm Multiplex/Siebdruckplatte?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Vielen Dank! Das beruhigt mich.
...
Wenn ich 2 Platten nehme - soll ich die dann flächig verleimen (vor dem Verschrauben ) oder macht das wenig Sinn. Hätte normalen P.... Leim genommen.
...
lg, Mauri

Das geht nur, wenn beide Platten fest miteinander verbunden sind, z.B. wie erwähnt verleimen und verschrauben. Sollten freie Verschiebungen zwischen beiden 18mm starken Platten möglich sein, darf man die max. Durchbiegung einer Platte nur halbieren. Falls aber unverschieblich verbunden, dann geht bei Verdopplung der Dicke die max. Durchbiegung auf 1/8 zurück, da proportional zu 1/Dicke hoch 3.

Eine einzelne 18mm dicke Platte biegt sich bei meinem o.a. Modell um max. ca 23mm durch! Verdopplung auf 36mm und unverschieblich miteinander verbunden dann max. Durchbiegung ca. 23/8 = 3mm.

ted83: da hast du recht :emoji_wink:

mfg, veter
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wie du richtig schreibst bringt der Glaskasten auch noch ordentlich Gewicht.
aber wie ist dieser Glaskasten denn aufgebaut? Unten sollte doch auch noch eine Glasscheibe sein. Und wenn die dick genug ist, brauchst du unten eigentlich gar keine Auflageplatte mehr. Das ganze gerechne mit der Durchbiegung von 6mm kannst du dir schenken, weil ja dann das Glas auch 6mm durchbiegen muß und ob das dann noch hält oder dir die Silikonfuge zerreißt:confused:.
Ich kenn noch die alten Aquarien mit Stahlwinkeln. Da war unten der Winkel, und der Glasboden kam 4mm höher von innen auf den Winkel. Da hang also der Glasboden immer mehr oder weniger in der Luft, aber ringsum gestützt vom Stahlwinkel. Die heutigen Aquarien sind ohne Metallrahmen. Frag doch deinen Aquarienbauer, wie das Ganze sinnvoll unterstützt werden muß, oder lass das Becken von ihm vor Ort auf von ihm bestimmte Unterlagen zusammenkleben. Dann übernimmt er auch die Garantie.
Gruß Wolfgang
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,

das Aquarium hat rundum 12mm Scheiben - wie genau es zusammengebaut wird habe ich dem Glaser überlassen - der sollte das am besten wissen.

Der Glaser ist 120km von meinem Wohnort entfernt - d.h. vor Ort zusammenbauen kommt nicht in Frage. Er meint nur die Unterlage soll möglichst plan sein. Auf die Multiplexplatte kommt dann eine ca. 5mm Starke Aquariumunterlage - die sollte kleine Durchbiegungen ausgleichen können.

In Summe bin ich nach Euren Berechnungen recht optimistisch, dass sich das so gut wie gar nicht durchbiegen wird - sicherheitshalber werde ich noch versuchen eine günstige 40mm Multiplex zu bekommen. Dann hätte ich folgenden Aufbau:

12mm Glas
5mm Hartschaumstoffmatte
30-40mm Multiplex
3 Stk. Stahlträger (U-Profil 40/40/40/3,0)

Danke für die Mithilfe!
 

mauri

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,

ich melde mich doch nocheinmal.
Ich könnte ein paar Rechteckrohre, Stahl, 120 x 60 x 4,0 bekommen.

Kann mir jemand ausrechnen, ob da 3 Stk. auf 140*140 verteilt reichen würden, wo die Last (Aquarium) auf hauptsächlich 2 der beiden Stahlrohren liegen würde.

Vielleicht für die Berechnung: 2 Rohre, quer, d.h. zwischen den Rohren 60cm Abstand.

Danke, Mauri
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Ich würde da gar nichts unterlegen, links und rechts auf die Mauer ein Stück Moosgummi, das reicht.

Dagegen würde ich mir mehr Gedanken um die Glasstärke machen. 12 mm bei 850 mm Höhe erscheint mir deutlich zu wenig.

Gruß
Tscharlie
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...Ich könnte ein paar Rechteckrohre, Stahl, 120 x 60 x 4,0 bekommen. Kann mir jemand ausrechnen, ob da 3 Stk. auf 140*140 verteilt reichen würden, wo die Last (Aquarium) auf hauptsächlich 2 der beiden Stahlrohren liegen würde...

Hallo, nett mal wieder was von deinem Projekt zu hören. Mit deinem ins Auge gefassten Hohlprofil 120x60x4 hast du wohl vor, einen Parkplatz für dein Auto zu errichten, oder?

Das Profil hat ein Widerstandsmoment von ca. 40cm^3. Bei einer Überspannung von 1,05m kannst du da locker ca. 5 Tonnen pro Profilstab draufstellen (und die zulässige Biegespannung von 150N/mm² würde noch nicht mal überschritten werden).

Also, wenn's beruhigt einfach zwei solcher Profile hinlegen, Ausrichtung ist egal, und Aquarium draufstellen. Aber Achtung: Dur solltest verhindern, das das Ganze runterrutschen kann.

-- veter
 
Oben Unten