Auflage Badewanne

ChrisW

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Ellwangen
Hallo zusammen,

habe hier als Neuling im "Holzbau" ein Problem:
Meiner Freundin habe ich einen Bücherständer für die Badewanne gebaut.


Leider blättert jetzt das Holz nach dem ersten Baden ab.


Es handelt sich um Leimholz und wurde mit Clou Holzöl bestrichen.
Zusammengeleimt habe ich die einzelnen Teile mit Ponal Holzleim Wasserfest.

Was kann ich gegen das abblättern tun?

Und warum stellt sich das Holzteil auf? Habe ich zu wenig Leim benutzt? Liegt es am falschen Öl?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es handelt sich um Leimholz und wurde mit Clou Holzöl bestrichen.

Holzöl ist keine Farbe die gestrichen wird ....... über das richtige Ölen von Holz findest du hier im Forum über die Suche einige Artikel.

Und warum stellt sich das Holzteil auf?

Leimholz ist normal so aufgebaut dass sich die Kräfte ausgleichen, aber ein Stächen aus 10 Blöckchen hat eigentlich mit Leimholz nichts mehr zu tun. Hier wäre es besser gewesen Vollholz aus dem Kern (also mit vollen Ringen) zu benützen und dann nicht nur "oberflächlich" zu leimen (ich nehme jetzt mal an dass Du die Teile zum Leimen nicht eingespannt hast), sonder auch zu dübeln.

Was kann ich gegen das abblättern tun?

Abblätteren würde ich das nicht nennen, Dein Leimholz löst sich einfach auf, bist Du sicher dass das Leimholz wasserfest verleimt war? Also nicht die "Leimungen" die Du gemacht hast, sonder die Platte selbst.
 

ChrisW

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Ellwangen
Die Teile hab ich schon eingespannt. Was ich jetzt noch außer leimen machen könnte wäre verschrauben.
Ob das Holz wasserfest verleimt war kann ich dir nicht sagen. Da muss ich nochmal in den Toom schauen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber ChrisW
wenn Frauen in der Badewanne schon lesen wollen, ist das sicher von dir gut gemeint ihnen auch
eine Lesestütze bauen zu wollen. Ob das wirklich der richtige Umgang ist, soll dir überlassen sein.
Ein keilgezinkter Holzwerkstoff ist in der Regel noch nicht einmal feuchtefest verleimt. Daher er erfüllt
nicht einmal die Norm B3. Du baust das ganze Teil am Besten noch einmal aus einem durchgängigem
Stück Holz, nimmst beim Verleimen den blauen Leim von Ponal oder Konsortien. Das ist immer noch
kein U-Boot aber hält eine ganze Weile, bis du ihr bessere Alternativen bieten möchtest.
Liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das ist ein Projekt, wo es wirklich auf viel ankommt, damit das mit Holz überhaupt dauerhaft funktioniert. Was du jetzt noch probieren kannst: Gut trocknen lassen (1-2 Wochen, keinesfalls auf Heizung legen), wieder anleimen, was abgegangen ist mit deinem schon vorhandenen wasserfesten Ponal. Dann die Oberfläche anschleifen und Clou Yachtlack in mindestens 4 Schichten auftragen. Darauf achten, dass wirklich alles gut mit Lack "abgedichtet" ist.

Holz überall gut anfasen/ Kanten brechen, sonst hält dort kein Lack. Augenmerk musst du auch auf Gelenke/Verschraubungen legen. Da müssen auch die Löcher innen lackiert werden. Du musst alles dafür tun, dass nirgendwo mehr Wasser ans Holz kommen kann.

Nach der Benutzung dann immer ordentlich trocken machen.

Deine 2 Bügel, die das Buchbrett halten, sind sehr bruchgefährdet, weil Maserung quer. So hält Holz und insbesondere billiges Leimholz fast nichts. Baut man normal so nicht.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Darauf achten, dass wirklich alles gut mit Lack "abgedichtet" ist.
(…)
Augenmerk musst du auch auf Gelenke/Verschraubungen legen. Da müssen auch die Löcher innen lackiert werden. Du musst alles dafür tun, dass nirgendwo mehr Wasser ans Holz kommen kann.

Sorry, aber das halte ich für nicht erreichbar. Kein Lack dieser Welt wird Holz dauerhaft "abdichten" können - schon gar nicht bei so extremer Beanspruchung. Das Holz arbeitet trotzdem, der Lack reißt und die eindringende Feuchtigkeit kann nicht mehr richtig abtrocknen. Auch ein wasserfester Leim dürfte bei solchen Anforderungen (heißes Wasser, Dampf) an seine Grenzen stoßen.

Die Konstruktiven Fehler wurden schon genannt, auf möglicherweise ungeeignetes Material wurde ebenfalls hingewiesen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Ich würde so ein Teil überhaupt nicht lackieren, sondern eher roh belassen, allenfalls ölen. Alterungsspuren durch die dauernden Feuchtigkeitsschwankungen werden sich im Laufe der Jahre trotzdem nicht vermeiden lassen. Und überall da, wo Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann, ist ausgerechnet die Buche besonders anfällig.
 
Oben Unten