Aufhängungsmöglichkeiten für Korpus

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo,
ich bin gerade dabei Ideen für mein Gesellenstück zu Papier zu bringen. Ich plane eine Art Trägerrahmen zu bauen, an dem u.a. ein Korpus (ca. 400x1200x400 BxHxT) aufgehängt werden könnte. Was gibt es für technisch pfiffige Lösungen diesen an dem Rahmen aufzuhängen? Der Rahmen könnte nach derzeitigem Stand der Dinge aus ca. 5 30x30mm Leisten bestehen...
Freue mich über jede Anregung!!

Nachtrag: Ist sicherlich nicht unwichtig zu erwähnen, dass die Trägerrahmen-Hölzer auf 1000mm Höhe "durch" den Korpus verlaufen sollen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


??????????????

kleine Anregung die übliche "Sprache" für konstruktive Sachverhalte unter Schreinern ist die Zeichnung.
Die Beschreibung sagt mir jetzt nicht so viel und erst recht nicht was du überhaupt wissen willst.
Vielleicht ist eine Skizze geeignet diese Verständnisschwierigkeit zu klären.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Jepp!

Zu sehen ist also ein Teil der Vorderansicht und Seitenansicht. Als Trägerrahmen habe ich mir eine Art Sprossenkonstruktion vorgestellt, die an den Ecken mit Schlitz- und Zapfen verbunden sind. Mein erster Gedanke war, die Sprossen durch den Korpus verlaufen zu lassen. Und hier liegt genau meine Frage, wie ich das am besten/stabilsten hinbekommen könnte? Die Sprossen sollten nicht gerundet werden, was eine Ausfräsung an der entsprechenden Stelle im Korpus von vornherein ausscheiden lässt. Hier etwas per Hand auszustemmen will ich vermeiden. Gibt es andere konstruktive Ideen? Sollte ich mich von dieser Idee des "Aufhängens" wieder trennen? Wie könnte ich den Korpus durch eine pfiffige Idee montieren? Danke für Eure Antworten....

attachment.php
 

Anhänge

  • gesellenstück.jpg
    gesellenstück.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 49

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Du könntest die Querstreben absetzen, und mit einem Zapfenschneider (Scheibenschneider zur Herstellung von Querholzplättchen) rund machen, um sie dann einzuleimen . Muss aber sehr exakt gebohrt und gut geleimt werden, damit der Korpus nicht durchhängt.Eventuell einen festen Boden auf Höhe der Bohrlöcher, um längere Zapfen einleimen zu können. Was fehlt ist eine Aussteifung der Rahmenhölzer in der Tiefe, so erscheint mir das Ganze recht instabil. Als was willst du das Stück verkaufen?
 
Oben Unten