Aufhängung für sehr belastbare Wandregale

SonjaTO

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich baue gerade mit viel Eigenleistung ein Restaurant um. Für die Theke nehme ich eine Eichenbohle, aus deren Reste ich für die Bar 2 Wandregale für Flaschen fertigen möchte. Die Bohle ist ca 4,5 cm dick, ca 22 tief und 200 cm lang, die Wand dahinter ... Naja...schwierig, Altbau halt. Welche Möglichkeiten der einigermaßen luftigen Anbringung würdet ihr vorschlagen?
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Lösung eines Laien,...

Wenn ich in einem Altbau = Wandlage unklar, eine solche Planke befestigen müsste,....
10/12 mm VA Gewindestangen durch die Wand, Konterplatte, neuer Putz drauf. Diese Gewindebolzen können dann in der Eichen Bohle versenkt werden. Ergibt stabile Verbindung. Hinweis Eiche und Eisen vertragen sich nicht gut,.... Da sind die Kielbolzen früher weggefault; deshalb V4A oder zumindest V2A Material. Soweit der Tip aus der Hand des Amateurs.
Viele Erfolg
Frank
Hinweis: V4A ist ziemlich "weich" bitte entsprechend "mehr" nehmen, ggf an der Knickstelle eine Hülse/Rohr aufdoppeln.
p.s. Auf meine Regale kam immer mehr Gewicht, als bedacht/erträumt, war dann froh mit Sicherheit geplant zu haben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der Decke aus?
Es gibt auch die Möglichkeit ein Winkeleisen an die Wand
zu schrauben, den Regalboden auf das Eisen auflegen und
zwischen Regalbo(ö)den und Decke eine Kette zu befestigen
welche dann die Last aufnimmt. Die Kette kann auch durch
eine Gewindestande mit einem Edelstahlrohrals Verklei-
dung ausgetauscht werden. In einer stabilen Decke
halten mit Hülsen die Gewindestangen in Spritz-
beton. Sieht auf jeden Fall besser aus als
Konsolen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo SonjaTO,

sind das 2 Bohlen a 2m oder machst du aus einer 2 Regale a 1m?
Der Vorschlag mit dem durch die Wand bolzen ist der stabilste bei geringem Aufwand.
Bei 2m bräuchtest du da mind. 3 besser 4.
Wenn du aber mit dieser Idee in Nachbars Wohnung landest oder da Wasser- Stromleitungen wirr durchlaufen wird's schwierig.
Luftig und stabil ist wie schönes Wetter mit Regenschauer:emoji_slight_smile:
Das Gewicht wäre evt. auch von oben (Decke Holzbalken?) durch Stahlstangen 8mm die an den Vorderkanten der Regale fixiert sind abzufangen.
Letztendlich ist es ja nicht nur das Gewicht der Flaschen sondern auch die Gefahr das Du, ein Mitarbeiter oder ein Gast mit 1,5 Promille seitlich dagegen läuft / abstützt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schlosser dir eine halbwegs filigrane Stahlkonstruktion schweißen kann. Kostet weniger als 50 zerbrochene Weinflaschen.
Metallisch blank schleifen und klar lackieren könntest ja dann selber machen.

Viel Erfolg mit deinem Restaurant, auf das die Kosten schnell wieder reinkommen.
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
....hallo Nachbar,
warst schneller mit der Deckenidee:emoji_wink:
grüße vom Südwesten der Insel
Martin
 
Oben Unten