Aufhängeschienen / Montage Wandpaneele

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich suche für die Montage von Wandpaneelen Aufhängeschienen - Bedingungen: mindestens Brandschutzklasse B1 (also am besten Stahl/Alu) und geringer Platzbedarf. Die gibt es auch von einem großen deutschen Beschlaghändler (siehe Anhang) - kostet aber irres Geld. Kennt einer von Euch Alternativen? "Normale" Schrankaufhänger wollen wir nicht nehmen.
Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • Aufhaengeprofil1.jpg
    Aufhaengeprofil1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 164

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Aus welchem Material soll denn deine Wandvertäfelung werden?

Auch aus Alu oder Stahl?
Wenn du z.B. eine Buchen Vertäfelung machst, dann kannst du doch auch Buche Keilleisten an die Wand hängen oder?
Bevor die Buchekeilleisten Brennen solllte die Vertäfelung doch schon runtergebrannt sein!
Und wenn die Vertäfelung weg ist und die Schienen noch hängen macht es auch nicht viel sinn oder?

Oder hat es einen anderen bestimmten Grund, dass sie Brandschutzklasse haben sollen?

So würdest du auf jeden Fall witaus günstiger weg kommen!

LG Marcel
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo Marcel,
die Ausführung erfolgt in Kompaktschichtstoffplatten (die mit dem schwarzen Kern, 13mm Stärke, B1-Ausführung). Keilleisten würden theoretisch gehen wenn man einen Brandschutzanstrich macht. Wie suchen allerdings deshalb Aufhängeleisten aus Metall, da die weniger Aufbaustärke haben, als Massivholzleisten. Normal verliert man mit Holz ja so circa 15mm Platz, bei Metall müsste es eigentlich mit 6-8mm reichen.
Gruß
Michael
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Warum nicht einfach auch sollche Kompaktplatten in der passenden Stärke nehmen und Keilleisten draus machen?

MfG Homer
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Schiene

Bei einem anderen großen Beschlägelieferant, gibts sowas auch.

W...h

Schrankaufhaenger Zubehoer
ZB-SCHIENE-SHRNKAUFH-ST-(VZ)-L2500MM

Gruß Erbse
 

Anhänge

  • Schiene.jpg
    Schiene.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 123

Wenish

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Ibbenbüren
Aufhängeschienen / Montage Wandpaneele / Alu Keilleiste / Aluschiene

Hallo
ich habe eine Aluminium Keilleiste Aufhängeschiene in 2 Ausführungen
eine leichte für z.b. Gaderobenpaneele, Wandverkleidungen oder Spiegelplatten
und eine schwere für Schränke, Regale usw

weitere infos
bitte an info@die-moebelwerkstatt.com
 

Anhänge

  • Alu - Keilleiste.pdf
    148,9 KB · Aufrufe: 119

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Wenish,
fachlich interessante Empfehlungen sind immer herzlich willkommen. Es ist auch durchaus in Ordnung, wenn Du in aktuellen Themen eine Lösung vorschlägst die Du selbst im Lieferprogramm hast. Was hier nicht so gern gesehen wird ist, wenn mit erkennbarer Absicht längst abgehandelte Fragestellungen aus dem Archiv gezaubert werden nur um die eigenen Produkte zu verkaufen. Wenn es Dich interessiert hier im Forum zu informieren, dann sieh Dir mal die Beiträge von "frankundfrei" an.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
...wenn mit erkennbarer Absicht längst abgehandelte Fragestellungen aus dem Archiv gezaubert werden nur um die eigenen Produkte zu verkaufen...

Im übrigen ist das für mich (ganz persönlich) ein Ausschlusskriterium bei solch aufdringlichen Lieferanten etwas zu erwerben.
 

HVmax

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
hoch im Norden
Moin, ist da eigentlich etwas brauchbares bei heraus gekommen? Ich stehe gerade vor dem selben Ansinnen, die gezeigten Leisten sind mir nämlich auch etwas teuer. Eine Alternative habe ich allerdings noch nicht gefunden. Brandschutz spielt bei mir keine große Rolle.
Gruß Helle
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn Brandschutz keine Rolle spielt klassische Keilleiste aus geeignetem Material.
Ein Rest Multiplex zur Not auch ein Rest Holz findet sich meist.
Demnächst sind 12 m Wandverkleidung in A1 gewünscht. Das wird vermutlich Stahl rechteckprofil. Vom Schlosser noch ca alle 50 cm ein 3 mm Reststück hinten draufschweißen lassen und gleich durchbohren plus passende Z Haken.
Da dürfte der Transport der Wandverkleidungselemente mit der aufwendigste Teil werden.
 

HVmax

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
hoch im Norden
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Metallschiene.
Das mit Keilleisten usw kenne ich ja, ist ja auch weiter oben schon alles gesagt worden.
Es scheint mir, dass es wohl keine brauchbare Alternative gibt. Hutschienen und Hängeschrankschienen sind auch nicht das was ich suche.
Vielen Dank aber für die prompte Antwort, so schnell hatte ich nicht mit Antwort gerechnet
Gruß Helle
 

jLeee

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Ostfildern
Sollte hier noch Bedarf bestehen, gerne PN an mich,
Habe eine Einhängeschiene aus Aluminium, ähnlich Eilox von Häfele, in besserer Qualität und zudem preislich sehr interessant.
Details dann auch gerne per PN

Grüße
Julian
 
Oben Unten